Klimaplatte - Kalziumsilikatplatte

  • HAllo liebe Häuslebauer und -Besitzer,


    kennt sich jemand von Euch mit der sog. Klimaplatte (auch Calciumsilicatplatte genannt) zur Innendämmung von Wohnräumen aus?
    Insbesondere würde mich folgende Fragen interessieren:


    Wie verlege ich die Kalziumsilikatplatte?
    Wo Klimaplatte bestellen?
    Kleber für Kalziumsilikatplatte?
    Kosten der Klimaplatte?


    Danke Euch im Voraus!
    LG
    Kai

  • Hallo Kai,


    bei mir in der nähe gibt es einen interessanten Laden, die haben auch Kalziumsilikatplatten(auch Calciumsilikat-Platte genannt).


    Hier mal ein Link:


    http://www.abwshop.de/CaSi-Sys…platte-Premium-91953.html


    Scroll mal auf der Seite runter und Schau Dir im Downloadbereich die Verarbeitungsrichtlinien an, könnte einige Fragen beantworten ...


    Grüße

  • N'abend,


    Ohne mich jetzt zu weit aus dem Fenster lehnen zu wollen würde ich aber von einer Dämmung gerade im Innenbereich dringend abraten. Eine Dämmung und sei sie noch so diffusionsoffen lebt von der "Dichtheit" des Gebäudes. Gerade Anschlüsse sind als Laie schwierig dicht zu bekommen. Besonderes Augenmerk gilt hier Fenstern inkl. Fensterbänken (bei alten Häusern oftmals von innen nach aussen geführt. Das gibt perfekte Kältebrücken). Was auch oft vergessen wird, neue und gedämmte Häuser haben auch dichte Unterputzdosen für Stromkabel/Durchführungen in der Wand. Hier gilt das selbe wie mit den Fenstern -Kältebrücke.
    Besondere Vorsicht gilt es auch bei Holzdecken zu wahren. Verschiebt sich der Taupunkt ungünstig nach innen können Decken und Dachsparrenköpfe verstocken. Durchhängende Räume des darüberliegenden geschosses sind da noch die kleinsten Sorgen wenn die Statik in Bedrängnis gerät.


    Ich selber habe ein sehr altes Haus welches auch massive Feuchteproblematiken und fehlende Dämmung hatte. Der Weg zur richtigen Sanierung ist weit. Mein großer Vorteil war dass ich vom Erfahrungsschatz meiner Familie profitieren konnte. Ich bin Heizungsbaumeister, mein Mann ist Bauingenieur der Schwager Maurer und ein Befreundeter Imker Zimmerer mit eigenem Betrieb. Guter Rat ist hier teuer und die Hilfe dich ich beim (noch immer nicht fertigen) zeitgemäßen Umbau hatte war Gold wert.


    Ich denke jetzt mal nicht das die Idee mit der Innendämmung ein Schnellschuss war, jedoch würde ich mir überlegen ob ein Dämmputz mir nicht besser helfen könnte, denn Wand die muss ja so oder so Abgeschlagen werden, alte Farbschichten Tapeten und Kleister machen sich nicht so gut in einem Millieu das evtl. feucht werden könnte. Der Vorteil des Dämmputzes liegt in seinem Alkalischen ph Wert! Schimmel kann man somit vermeiden. Der Dämmwert erhöht sich über die Leichtzuschläge, der Raum hat ein besseres Feuchteaufnahmevermögen und je nach Putz habe ich danach eine fertige Nutzschicht die ich nurnoch mit z.b Silikatfarbe streichen muss.


    Gruß Thomas

  • HAllo Euch beiden


    vielen DAnk für Eure Nachrichten. 8)


    @ Seppe: Danke für den Link. Finde ich sehr informativ.


    @ Thomas: danke für Deine Hinweise und Vorbehalte. Ein Schnwellschuss ist das ganz sicher nicht, denn schon seit einem ca halben Jahr mache ich mir diesbezüglich Gedanken. Schimmel hatte ich an zwei Wänden, und auch nur diese beiden fensterlosen Außenwände sollen (müssen) innen isoliert werden. Ziel ist, die Temperatur dieser Wandoberflächen auf jeden Fall über dem Taupunkt zu halten. Dieser beträgt bei 23 Grad Celsius und 55% rel. Luftfeuchtigkeit 13,5 Grad Celsius. Ich denke, dies wird mir gelingen, will mich aber auf jeden Fall weiter schlau machen. Genau an diesen Wänden hatte Oma innen Styropor (20mm). Vor anderthalb Jahren habe ich diese Platten kopfschüttelnd entfernt. Jetzt weiß ich, warum sie damals diese Wände isoliert hatte. :wink:


    LG
    Kai

  • Verzeihe mir meinen Kommentar.
    Weiß nicht, was mich geritten hat.
    Ich hatte so ein Bild vor Augen mit dir in einem Häuschen in den masurischen Wäldern.
    Elk