Eigenschaften der Dunklen Biene

  • Hallo allerseits,

    Es heißt ja die Dunklen Bienen leben länger, fliegen weiter,fliegen mehr Pflanzenarten an und fliegen auch bei niedrigeren Temperaturen. Jetzt meine Fragen :D : Wie lange leben die Arbeiterinen und Königinen durchschnittlich? Welche Blüten fliegen sie zB. an die die Carnicas nicht anfliegen? Bis zu wie viel km fliegen die Arbeiterinen? Ab welchen Temperaturen fliegen sie? :)


    LG Kianoush

  • Zitat von Kianoush

    ...Wie lange leben die Arbeiterinnen und Königinnen durchschnittlich? Welche Blüten fliegen sie zB. an die die Carnicas nicht anfliegen? Bis zu wie viel km fliegen die Arbeiterinnen? Ab welchen Temperaturen fliegen sie? :) ...


    Hallo Kianoush,


    natürlich leben Arbeitsbienen je nach Jahreszeit und Arbeitspensum unterschiedlich lange. Daher bringt es jetzt hier nichts, eine Zeitspanne zu nennen. Auffällig ist jedoch, dass die Arbeitsbienen tatsächlich sehr langlebig sind. Ich hatte schon viele anschauliche Beispiele im Laufe meiner Imkerlaufbahn gesehen. Du wirst das auch noch kennen lernen. Bei der Langlebigkeit der Königin verhält es sich ähnlich. Man kann keine absolute Zeitspanne nennen, aber es fällt einem in der Praxis auf.
    Bei der Frage nach den beflogenen Blüten ist es ähnlich schwierig. Es fällt aber auf, besonders, wenn man verschiedene Rassen am Stand hat. Ich schleudere so ziemlich jedes Volk in einen gesonderten Eimer. Bei einer Ernte am gleichen Stand kommen so trotzdem verschiedene Honige zustande. Das ist wirklich interessant. :) Auch an den eingelagerten Pollen kann man sehen, dass in den Mellifera-Völkern eine höhere Vielfalt herrscht! Ich würde also behaupten, dass die Dunkle deutlich mehr Wildblumen anfliegt, als beispielsweise eine Carnica. Dadurch trägt die Dunkle wiederum selbst zur Biodiversität der Landschaft bei.
    Die Frage nach der Flugdistanz ist etwas müßig. Ich bin noch keiner Biene hinterher gerannt. :P Auch schwankt es natürlich je nach Trachtangebot.
    Die Temperatur-Frage ist auch schwer zu beantworten. Ich sag mal so: Bei 6°C und Sonnenschein fliegt die Dunkle ganz bestimmt, bei 12°C und Regen eher nicht. :P Oder anders ausgedrückt: Heute früh um 8 Uhr flogen bei mir (7°C und Morgensonne) nur die Dunklen Völker. Carnica, Buckfast und Ligustica ließen sich nicht blicken!


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/