Rasanter Frühjahrsstart (Mellifera F1)

  • Hallo liebe Forumsmitglieder!


    Ich möchte über meine diesjährige Erfahrung mit einem meiner schwarzen Völker berichten:


    Letztes Jahr bekam ich von Kai eine seiner F1 Königinnen.
    Diese überwinterte in einem 8 Waben DNM Ableger (Naturwabenbau). Über das Frühjahr entwickelte sich das Volk gut, es sitzt nun auf 3 Zargen.


    Trotz genügend Platz entschied sich das Volk zu schwärmen (ganz in meinem Sinne!). Den Schwarm habe ich eingefangen in einen Ablegerkasten einlogiert. Dieser wurde schnell ausgebaut. Ich hatte leider keine Beute zur Verfügung, sodass ich nicht erweitern konnte. Es kam wie es kommen musste, der Ableger kam (unbemerkt) noch einmal in Schwamstimmung, zum Glück war ich anwesend als der Schwarm fiel, so habe ich ihn erneut eingefangen. Diesmal kommt er gleich in eine Zarge mit 12 Leerrähmchen DNM.


    Leider habe ich keine Kamera zur Hand gehabt! Ich hätte dieses Schauspiel gerne auch auf Bildern festgehalten!


    Ich habe sehr viel Freude an meinen Bienen!


    Lg,
    Tommy

  • Na, Tommy, weshalb sind die Buckfastimker so sehr auf die reine (!) Dunkle aus? Vergessen? Und so verhält es sich bei F1 fast regelmässig - nicht nur bei Bienen. Sie sind eben die besten Wirtschaftstiere, in unseren Falle die herausragenden Wirtschaftsvölker, doch sie sind eben nicht rein. Die Frage ist was wir wollen?
    Besten Gruß,
    Bernd

  • Ja, die Mellifera-F1-Völker sind wirklich sehr vital und lebensfreudig. Halt einfach gute, robuste und entwicklungsfreudige Bienen für den "Honigimker". Die Entwicklung bei Dir, Tommy, war ja hervorragend. Von 8 Waben im Winter auf drei Zargen, das ist schon Wahnsinn.


    LG
    Kai


    Foto: MelliferaxCarnica - Kreuzungen sind grau in der Farbe, aber die Körperform und das Verhalten zeigen, dass 50% Melliferablut in ihnen steckt.