Ebay: Bienenliteratur aktuell

  • HAllo allerseits,


    oft lassen sich bei Ebay Schnäppchen oder auch seltene Sammlerstücke finden, die auf dem Markt gar nicht erhältlich sind. Hierzu soll dieses Thema dienen.


    Ganz aktuell ist das Buch "Naturgeschichte der Honigbienen" von Prof. Dr. Friedrich Ruttner in der Versteigerung. Derzeit wohl auf dem Markt nicht erhältlich. Link zu Ebay: http://www.ebay.de/itm/2622680…_trksid=p3984.m1558.l2649


    Für Freunde der Dunklen Biene und der Rassenkunde der Bienen ist dieses Standardwerk unerlässlich. :P


    Viel Freude beim Steigern.


    LG
    Kai

  • Für 3,50 EUR (aktuelles Gebot) wäre das wirklich ein Schnäppchen. Ich habe das Buch letztes Jahr über einen Privatverkäufer zu einem fairen Preis erstehen können. Ein wirklich sehr interessantes Buch, welches als Meilenstein der "Bienenliteratur" gilt.


    Beste Grüße, Ole!

  • Zitat von imkerforum-nordbiene

    Für Freunde der Dunklen Biene und der Rassenkunde der Bienen ist dieses Standardwerk unerlässlich. :P


    Ich habe das Buch auch gekauft, wirklich sehr interessant und empfelenswert! :D

  • Zitat von Ole86

    Für 3,50 EUR (aktuelles Gebot) wäre das wirklich ein Schnäppchen. Ich habe das Buch letztes Jahr über einen Privatverkäufer zu einem fairen Preis erstehen können. Ein wirklich sehr interessantes Buch, welches als Meilenstein der "Bienenliteratur" gilt.


    Beste Grüße, Ole!


    HAllo,


    mittlerweile liegt dieses Exemplar bei 57,80 € (01.02.2016, 11:00 Uhr). :P


    Ein weiteres Exemplar ist für den Festpreis von 294,90 € erhältlich, ein durchaus realistischer Preis für das Werk: http://www.ebay.de/itm/Naturge…e38ccf:g:LHEAAOSwFqJWjslw :wink:


    Ein drittes Gebotsangebot bei derzeit 135,00 €: http://www.ebay.de/itm/Naturge…ad9b01:g:VAcAAOSwHmhV8vic


    LG
    Kai

  • Zitat von imkerforum-nordbiene

    Ein weiteres Exemplar ist für den Festpreis von 294,90 € erhältlich, ein durchaus realistischer Preis für das Werk...


    Also ich habe das Buch letztes Jahr für 100 Euro erworben. 294.90 Euro finde ich persönlich etwas übertrieben, aber unrealistisch ist dieser Preis sicherlich nicht.


    Beste Grüße, Ole!

  • Glückspilz! :P 100 € ist wirklich ein Schnäppchen.


    Ich vermute mal, unser Angebot wird sich bis 200 € hochpendeln. Was meinst Du, Ole? Wenn nicht noch höher?. :P
    LG
    Kai

  • Zitat von imkerforum-nordbiene

    Ich vermute mal, unser Angebot wird sich bis 200 € hochpendeln. Was meinst Du, Ole? Wenn nicht noch höher?. :P


    Also ich tippe jetzt einfach mal auf 150 Euro, da hier meine persönliche Schmerzgrenze liegen würde. Bin mal gespannt, ob jemand auf 200 Euro oder höher geht... Der Verkäufer wäre sicher nicht abgeneigt :D


    LG, Ole!

  • Die noch vom Ehrenwirth-Verlag herausgegeben Auflage aus 1992 konnte ich im Dez. 2010 für 39,95 € erwerben. -
    Leider sind die etwas älteren Fachbücher doch recht im Preis angezogen.So z.B. Horn,Lüllman: Das große Honigbuch (Aug. 2015 120 €) oder auch Ruttner: Zuchttechnik und Zuchtauslese bei der Biene (Dez. 2010 26 €); Tiesler, Englert: Aufzucht Paarung und Verwertung von Königinnen.( Sep.2012 100€) [Auch wenn es vom Carnica-Papst ist, Zucht bleibt Zucht.]
    Es lohnt sich immer in gute Literatur zu investieren. Und es liest sich immer sehr interessant. Auch Literatur von den Altvorderen ist immer lesenswert: Otto, Maier: Die Grundschule des Imkers, älter als ich: 1943; Ludwig, August: Unsere Bienen 1.Teil Bienenkunde 376 Seiten, 2. Teil Bienenzucht 448 Seiten; 3. Auflage 1922. Außerdem kann man mit solcher Literatur nie Verluste machen. Die Erben werden zufrieden sein.
    MbG
    Wolfgang

  • Zitat von Heidjer

    Die noch vom Ehrenwirth-Verlag herausgegeben Auflage aus 1992 konnte ich im Dez. 2010 für 39,95 € erwerben. -.....MbG
    Wolfgang


    HAllo,


    daran kann ich mich gut erinnern. Mein Exemplar der "Naturgeschichte der Honigbienen" stammt aus dem Jahr 1992 und war noch deutlich teuer, ich meine so ca. 160,00 DM.


    LG
    Kai

  • Ich habe das Buch kürzlich in einem guten Zustand für 125,- EUR erstehen können. Wirklich ein tolles und umfängliches Werk.


    VG

    Tom

  • Wart ihr denn alle keine Studenten oder nur Studenten mit reichen Eltern, dass ihr nicht wisst, wie man fuer kleines Geld an saemtliche Fachliteratur herankommt?


    Wenn ich moechte, habe ich den Ruttner innert 4 Wochen hier fuer weniger als 5 Euro auf dem Tisch liegen. Und anschl. laeuft der Scanner. Beim Karl Weiss wurde von meine Kollegen was von 200+hastenicht Euro gefaselt. Der kam mich keine 5.


    Fernleihe nennt sich das System. Zwar altmodisch, aber funktioniert!

  • Wart ihr denn alle keine Studenten oder nur Studenten mit reichen Eltern, dass ihr nicht wisst, wie man fuer kleines Geld an saemtliche Fachliteratur herankommt?


    Wenn ich moechte, habe ich den Ruttner innert 4 Wochen hier fuer weniger als 5 Euro auf dem Tisch liegen. Und anschl. laeuft der Scanner. Beim Karl Weiss wurde von meine Kollegen was von 200+hastenicht Euro gefaselt. Der kam mich keine 5.


    Fernleihe nennt sich das System. Zwar altmodisch, aber funktioniert!

    Na na, geht das denn mit rechten Dingen zu ;)

  • Weshalb denn nicht? Wenn ich mir ein Werk ausleihe und fuer eigene Zwecke kopiere, ist das vollkommen legal. Beim Erwerb des Kopiergeraetes bzw. Betrieb oeffentlicher Kopierer faellt eine Abgabe an die VG Wort an, wovon die Autoren eine Ausschuettung erhalten. Einige Bibliotheken bieten als Alternative zur Fernleihe deshalb auch einen Kopierservice.

  • Dann besteht ja auch noch die Möglichkeit, sich Bücher selber zu digitalisieren / einzuscannen mit einem geeigneten Gerät (Czur Shine oder Czur Auro z. B.). Gerade bei vergriffenen und kaum erhältlichen Büchern eine gute Alternative für Arbeitende, Studenten und für den Privatgebrauch (wie auch Urlaub).


    Nachteil hierbei: man braucht ein Tablet, Laptop, PC um es zu lesen. Oder man kann es sich bei Bedarf ausdrucken. Dafür passt vieles auf ein kleines Speichermedium.

  • Und hier gibts Bücher zum runterladen mit online suchfunktion.

    Es sind gaaaanz aaallte Bücher.

    https://digital.zbmed.de/apidologie/nav/index/all?

    So ganz genau kenne ich mich mit dem Urheberrecht von bzw. bei Autoren nicht aus.


    Bei Musikwerken erlischt das Urheberrecht n.m.W. 70 Jahre nach dem Tode des Komponisten.


    Trifft dieser Zeitraum dann auch für Autoren von Büchern, Liedtexten u.ä. zu?


    Und, falls ja, darf man dann die Werke vollumfänglich und kostenlos der Allgemeinheit zur Verfügung stellen? Ggf. gibt es ja auch noch Neuauflagen nach Jahrzehnten, und in diese Suppe lassen sich dann Verlage auch nur ungern spucken. Aber es ist bei diesem massiven Angebot und dann auch noch von einer deutschen Domain aus anzunehmenderweise legal.

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

    Einmal editiert, zuletzt von Freizeitimker ()

  • Wo kein Kläger, da kein Richter!


    Nur darf man dann nie den Fehler machen eine Seite der Kopie ins Netz zu stellen.

    Das kostet dann im Ernstfall mehrere Tausender.

    Eine Erfahrung die man nicht machen muss.

  • Das stimmt.


    Eigengebrauch bedeutet nunmal *Eigen*gebrauch. Aber der Sinn von Bibliotheken ist es ja u.a., dass auch vergriffene Literatur der Allgemeinheit weiter zur Verfuegung steht, ohne Unsummen dafuer zu bezahlen. Das sage ich jetzt mal als Buchautor, der von der VG Wort auch Geld fuer die Kopiererei erhalten hat und deshalb ueberhaupt kein Problem darin sieht, wenn man sich ein Buch ausleiht und fuer den *Eigen*gebrauch kopiert.


    Hingegen bekomme ich einen ganz, ganz dicken Hals, wenn ich mir bisweilen den Wucher mit antiquarischer Literatur so anschaue. Was da ohne jeden redaktionellen Beitrag aufgerufen wird, davon koennen Fachbuchautoren oft nur traeumen, die mitunter fuer richtig viel Arbeit lediglich Centbetraege pro verkauftes Exemplar erhalten...