Belgische Apis mellifera mellifera

  • Hallo ihr lieben Leute,


    -zur Rettung der belgischen im Bereich Hannover möchte ich Zuchtinterssierte und Sponsoren aufrufen. Noch haben wir im Nahbereich belgische A.m.m. , wenn dieses Jahr sich niemand findet der die Belegstelle Virelles nutzt werden die letzten 3 Völker verschwinden und damit die weitere Erforschung dieser Varietät.
    Sehr gerne würde ich eine Zucht Gruppe gründen , ein Sponsoring der Fahrtkosten zur Belegstelle eventuell auch mehr (immerhin 4*540 km von Hannover im Juli ) , wehre schön .
    Für die Kombinations Zucht und so weiter und so fort . Das Potenzial dieser Unterart ist noch gar nicht erfasst.
    LG Jörg

  • Zitat von capellmann

    .... wenn dieses Jahr sich niemand findet der die Belegstelle Virelles nutzt werden die letzten 3 Völker verschwinden und damit die weitere Erforschung dieser Varietät. ....
    LG Jörg


    HAllo Lieber Jörg,


    vielen Dank für Deinen Aufruf und die darin enthaltene Information (die ich vielleicht falsch verstehe?):


    Die letzten 3 Völker werden verschwinden?


    Wie ist das genau gemeint? Was ist darunter zu verstehen? Mir fehlen dazu leider weitere Infos.


    LG
    Kai


    Foto: Dunkle Biene aus Belgien


  • Ja , Hallo,
    natürlich die letzten 3 Völker reine belgische im erreichbaren nah Bereich. Wenn man Geografie und Klimaeinflüsse nimmt ist sie die autentischste dunkle im Mittelgebirgsbereich . Als vermutlich leicht in gezüchtete dunkle , bietet sie fantastische Möglichkeiten für eine Kreuzung mit schwedischen - norwegischen Herkünften . "Heterosis Effekt". Mir geht es immer auch um die Möglichkeit A.m.m. als autochtones Wildtier auszuwildern.

  • Hallo Jörg,


    tolles und vor allem interessantes Projekt! Die Belgische in Niedersachsen... Das war mir zuvor nicht bekannt. Grundsätzlich finde ich deine Idee super und drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass sich jemand findet. Ich selber habe für ein entsprechendes Projekt leider noch zu wenig Erfahrungen mit der Zucht, allerdings hoffe ich natürlich, dass dieses auch in kommenden Jahren noch existiert. Falls wir uns im Frühjahr sehen, können wir ja noch einmal drüber sprechen.


    Beste Grüße, Ole

  • ... wobei wir natürlich auch realistisch einschätzen müssen, das die "Auswilderung der Dunklen Biene als autochthones Wildtier" hier in Deutschland aufgrund der Hybridproblematik (es gibt in ganz Deutschland kein isolierbares Gebiet) so nicht funktionieren wird. Ganz abgesehen natürlich auch von der Varroaproblematik.


    Was aber durchaus realistisch ist und wohl auch gemeint ist: die dauerhafte Führung einer bestimmten Mellifera-Population. :)


    LG
    Kai