www.imkerei-seibold.de - Ein Kommentar

  • HAllo allerseits,


    vor einiger Zeit fiel mir durch Zufall eine Internetseite auf, die sich offenbar mit dem Thema "Dunkle Biene" befasst. Nicht nur dies; offensichtlich kann man hier auch Königinnen der Dunklen Biene bestellen. Ein genauerer, kritischer Blick auf die Internetseite lohnt sich auf jeden Fall.


    Gleich auf der Eingangsseite heißt es:


    Zitat

    In der Königinnenzucht haben wir uns seit vielen Jahren auf die Biene unseres Großvaters konzentriet, die Dunkle Biene Apis Mellifera Mellifera. Dabei setzen wir auf bewährte Herkünfte, die zu unserem Klima passen.


    Über weitere Links der Seite gelangt man gleich in den Shop. Auf der Seite http://www.imkerei-seibold.de/…x.php?main_page=page&id=2 werden die Herkünfte Braunelle, Nigra, Salzburger Alpenland und Norwegen näher beschrieben. Dort heißt es u. a.


    Zitat

    Die Propaganda-Arbeit für die schwedischen Herkünfte läuft schon länger auf Hochtouren und die Nachfrage ist dementsprechend riesig


    Die Braunelle, Nigra und Salzburger Alpenland werden dabei als besonders schützenswert eingestuft.


    Auf der Seite http://www.imkerei-seibold.de/….php?main_page=page&id=12 heißt es im Punkt "Zur Reinheit":


    Zitat

    Die von manchen so hoch gehandelten Flügelwerte ... sind nur ein Teil der Merkmalsbeurteilung und der Körung. Und es ist nun mal so, dass es wegen der Entwicklung im Umfeld mit verschiedenen Rassen nicht mehr "die" Dunkle Biene gibt, wie sie vor 100 Jahren einmal war. Das ist in Schweden nicht anders als in den Alpenländern. Verantwortungsvolle Zuchtgruppen verstehen es durchaus, vorhandene Herkünfte und Ökotypen morphologisch und genetisch zu beurteilen, zu selektieren und möglichst rein und vital zu erhalten.


    Ganz am Ende dieser Seite wird dann auch noch auf Andreas Ratz Bezug genommen. Jeder mag selbst beurteilen, wie ausgerechnet dieser Hinweis zu deuten ist.


    Im Shop selber werden folgende Königinnen angeboten: Braunelle F1 Standbegattet, Schwedische F1 Standbegattet, und Belegstellen begattete Braunelle Königinnen.


    Meine Anmerkungen hierzu:


    Bei genauerer Recherche wird klar, wer der Autor und Betreiber dieser Seite ist. Er ist unter "Johann" im sog. IG-Forum recht aktiv (gewesen), hat sich in letzter Zeit aber etwas zurückgezogen. Aus seinen Äußerungen in dem (ansonsten sehr inaktiven) Forum wird ebenfalls klar, wie er zur wirklichen Beurteilung der Hybridisierung der unterschiedlichen Herkünfte steht: dass nämlich die Flügeluntersuchung nicht geeignet sei, reine von vermischten Dunklen Bienen zu unterscheiden.


    Diese Meinung widerlegt er jedoch gleich wieder mit seinem Satz, dass es "die" Dunkle Biene wie vor 100 Jahren "wegen der Entwicklung im Umfeld mit verschiedenen Rassen" nicht mehr gebe.


    Soll dies ein Eingeständnis sein, dass die von ihm vertriebene Braunelle keine reine Dunkle Biene darstellt, so wie bisher sämtliche Flügelmessergebnisse ergeben haben? Warum wird das nicht klar gesagt? Auf seiner Seite jedenfalls hat der Autor tunlichst die Veröffentlichung von Messergebnissen vermieden.


    Dies aber wäre meines Erachtens Voraussetzung für eine seriöse Feilbietung von belegstellenbegatteten Königinnen des Typus Braunelle.


    In diesem Beitrag beschreibt ein Bezieher von solchen Königinnen aus Österreich u. a. die Uneinheitlichkeit ihrer Arbeiterinnen. Ein klares Zeichen für eine Hybridiserung der Dunklen Biene, wie sie heute in Österreich offenbar gehalten wird. Ganz im Gegensatz zu den Bienen, die Prof. Ruttner vor 70 Jahren in Österreich untersuchen durfte, welche damals allesamt typische Dunkle Bienen waren.


    Warum haben sich die Braunelle und die Salzburger Alpenland in nur 70 Jahren verändert? Antwort: es ist natürlich die schleichende Hybridisierung durch die Carnica.


    Offensichtlich scheint der Autor bislang mit seinen Bienen nicht zufrieden zu sein, denn auf dieser Seite sucht er ganz aktuell nach Züchtern bzw. Zuchtstoff der südfranzösischen Dunklen Biene. :wink:


    Mein Fazit: insgesamt gesehen ein interessanter Ansatz, eine gelungene Webseite und ambitionierte Vorhaben, die unterstützenswert erscheinen. Zur Reinheit der alpinen Mellifera würde ich mir mehr Ehrlichkeit wünschen.


    Interessenten der Dunklen Biene würde ich bei einer Kaufentscheidung ans Herz legen, zu hinterfragen, welches Kriterium wichtiger erscheint als die Reinheit, wenn es schon eine Dunkle Biene sein soll.


    Die Diskussion ist eröffnet. :P


    LG
    Kai


    Foto: Braunelle Hybridbiene


  • Hallo Kai,
    gut kommentiert,habe gerade das sognannte Gesundheitszeugnis seiner Bienen angesehen,
    völlig keine Aussage über den Gesundheitszustand,es steht lediglich drin das die Bienen nicht
    in einem Sperrgebiet stehen.Da bekommt man einen dicken Hals.


    LG Herbert

  • Ich wurde heute bei einem Telefonat auf die Imkerei aufmerksam gemacht. Habe dann hier den Tread gefunden und war erstmal etwas abgeschreckt.
    Nach diesem Link:
    https://www.imkerei-seibold.de…sp0t4pbug8d1ngitj3h27ivu2
    scheint es da aber auch weiter zu gehen.
    Auch die standbegatteten Königinnen F1 sind Beispielsweise mit den Hinweis "Standbegatte F1-Königin der der schwedischen Linie Värmdö. Beachten Sie bitte, dass es sich hierbei nicht um Reinpaarungen handelt. Verfügbar ab Juni" versehen. Falls es da neuigkeiten geben sollte (vorallem belegstellenbegattete Braunelle oder Schwedin o.ä.) versuche ich mal eine zu bekommen. Dann kann man die nachfahren ja mal vermessen.
    Mal gespannt wie es im Kaunertal und mit der IG-Dunkle biene weitergeht.


    LG Jonas