Mini Swiss

  • Hi zusammen,


    als ich gerade in dem Magazin des Vereins Schweizerischer Mellifera Bienenfreunde (mellifera.ch) gestöbert habe, ist mir eine kleine Anzeige für das "Mini Swiss" System aufgefallen. Dieses wird von der "Imkerei Soland" vertrieben, welche angeblich auch die Dunkle Biene hält: http://www.imkerei-soland.ch/cms/index.php/de/mini-swiss


    Irgendwie juckt es mir schon wieder in den Fingern, eines dieser ansprechenden Systeme zum Spaß im nächsten Frühjahr zu testen.


    Hat schonmal jemand mit dieser Imkerei bzw. diesem Händler Erfahrungen gesammelt oder kann sogar ein paar Informationen zu diesem System geben?


    Beste Grüße, Ole!

  • Hallo Ole,


    die Imkerei Soland "kennen" wir hier. :wink: Die Familie ist federführend bei der Zuchtarbeit mit der Dunklen in der Schweiz.


    Bezüglich Königinnen weiß ich, dass diese Familie nicht nach Deutschland liefert. Wenn du deine Mitgliedschaft in diesem Forum hier erwähnst, ist jeglicher Kontakt sofort abgebrochen. So erging es mir. :lol:


    Bezüglich des Mini Swiss sehe ich keine Vorteile zum M+. Es ist nur teurer und nicht kompatibel (soweit ich weiß). Ich will dir nichts vorschreiben, aber noch ein System, welches nicht am Stand kompatibel ist, solltest du dir nicht anschaffen.


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Zitat von Johannes

    ... die Imkerei Soland "kennen" wir hier. :wink: Die Familie ist federführend bei der Zuchtarbeit mit der Dunklen in der Schweiz.


    Bezüglich Königinnen weiß ich, dass diese Familie nicht nach Deutschland liefert. Wenn du deine Mitgliedschaft in diesem Forum hier erwähnst, ist jeglicher Kontakt sofort abgebrochen. So erging es mir. :lol:


    LG Johannes


    Das stimmt in dieser Form nicht. Dass die Schweizer Mellifera-Züchter ihre Jung-Königinnen nicht (gerne) ins Ausland liefern, hat drei gute Gründe:


    1. Bei jährlich 5000 Jung-Königinnen von den Schweizer Mellifera-Belegstellen ist das Angebot an Jung-Königinnen in der Schweiz knapp. Um die einheimische Population zu stärken, setzen die Schweizer Reinzüchter verständlicherweise die Priorität auf Mellifera-Imker, die in den vorhandenen Schweizer Mellifera-Gebieten imkern. Zwei, drei reine Mellifera-Königinnen in einem weit entfernten Carnica-Gebiet machen wenig Sinn für die Erhaltung der seltenen Unterart – als Ersatz für Hybrid-Königinnen in einem Mellifera-Gebiet sind eine langfristige Investition in den Arterhalt.


    2. Der Versand von Bienenköniginnen von der Schweiz ins Ausland erfordert aus veterinärmedizinischen Gründen einen mittleren «Papierkrieg» – die Schweiz ist bekanntlich nicht in der EU.


    3. Die Schweizer Mellifera-Züchter wollen ihre Königinnen in gute Hände geben. Deshalb möchten Sie den Imker kennen lernen und schätzen es, wenn er die Königinnen persönlich abholt. Denn eine Autofahrt nach Hause in den kühleren Abendstunden beeinträchtigt die Legeleistung der Königin weniger, als mehrere Tage unkontrolliert auf dem Postweg – im Sommer möglicherweise bei grösster Hitze, wenn die Sonne durch die Scheiben des Zusteller-Autos brennt. Dann wäre die ganze wertvolle Zuchtarbeit umsonst.


  • Die Imkerei Soland hält nicht «angeblich auch die Dunkle Biene» – Reto und Gabriele Soland gehören qualitativ und quantitativ zu den führenden Mellifera-Züchtern in Europa.


    Sie haben allerdings in diesem Forum ein «kleines Handicap» ;-) Gabriele ist gleichzeitig auch eine der führenden DNA-Spezialisten in der europäischen Bienenzucht-Szene. Naturgemäss mit einer homöopathischen Dosis Begeisterung für Flügelmessungen ;-) und vice versa.


    Ich sitze jetzt gerade mitten im SICAMM-Kongress * zwischen 60 Kollegen aus 17 Ländern, in dem Gabriele Soland exakt jetzt ihr Referat über DNA Hybrid-Analysen hält – und unbestritten ist.


    * SICAMM = Societas Internationalis pro Conservatione Apis mellifera mellifera.


    Zum Thema: Ob Mini Swiss oder M+ ist wahrscheinlich einfach Geschmacksache.

  • Ja. Sicher auch. Die Frage ist ja ehr, ist es nützlich mit vielen verschiedenen Systemen zu arbeiten, oder ehr teuer und aufwendig. Kostet ja alles Zeit und Geld, wenn man vieles doppelt und dreifach kaufen muss.
    Die Qualität wird schon gut sein. Da wäre mir nicht bange.


    Zur besagten Züchterin, sie ist zumindest eine derjenigen die auch antworten. Auch wenn mir das Ergebnis nicht wirklich gefällt. Der Verweis auf den deutschen Zuchtverband.... Naja. Von dort bekam ich vor etwa einem Jahr bis jetzt auch nicht wirklich fruchtbringende Antworten. Genau wie das dem Verband anhängige Forum. Keine Reaktion. Schade.


    Bezüglich der anderen Punkte haben wir ja schonmal geschrieben. Ist ja der selbe Inhalt. Mich hätte es wirklich sehr gefreut 2 Königinnen zu erwerben. Aber wenns nicht sein soll, mehr wie fragen kann man nicht.
    Bei allem Verständnis, aber so kann man die Dunkle Biene dann auch nicht verbreiten.
    Leider habe ich in der Schweiz keine Freunde und Verwandten, die da helfen könnten.
    Sei es drum, wünsche den Schweizern dennoch viel Erfolg.
    L.G. Rene

  • Hi zusammen,


    oha, da habe ich ja wieder etwas ausgelöst :D Fand das System eigentlich nur interessant. Nun ja, dann möchte ich ja auch gerne in die Diskussion einsteigen :D


    Erstmal vielen Dank für die Rückmeldungen.


    Zitat von Rheinschlucht


    Sie haben allerdings in diesem Forum ein «kleines Handicap» ;-) Gabriele ist gleichzeitig auch eine der führenden DNA-Spezialisten in der europäischen Bienenzucht-Szene. Naturgemäss mit einer homöopathischen Dosis Begeisterung für Flügelmessungen ;-) und vice versa.


    Hi Ich sitze jetzt gerade mitten im SICAMM-Kongress * zwischen 60 Kollegen aus 17 Ländern, in dem Gabriele Soland exakt jetzt ihr Referat über DNA Hybrid-Analysen hält – und unbestritten ist.


    Ok, ich finde es gelegentlich auch schade, dass hier diese "kleinen Handicaps" zum tragen kommen. Die Diskussionen zu führen wäre ja trotzdem interessant, auch wenn hier Meinungen auseinanger gehen.


    Ich halte derzeit Genanalysen eigentlich nur in der Evolutionsforschung der AMM für Sinnvoll, aber wer weiß was noch in der Zukunft erforscht wird. Da möchte ich mich auch nicht vor verschließen.


    Freue mich schon auf deinen Beitrag, von dem du in dem SICAMM-Konferenz 2016 in Holland) Thema erzählt hast.


    --------------------------


    Zitat von Johannes

    Bezüglich des Mini Swiss sehe ich keine Vorteile zum M+. Es ist nur teurer und nicht kompatibel (soweit ich weiß). Ich will dir nichts vorschreiben, aber noch ein System, welches nicht am Stand kompatibel ist, solltest du dir nicht anschaffen.


    Um auf das Thema "Mini Swiss" zurück zu kommen: Mir ist schon bewusst, dass es mal wieder ein weiteres System wäre, aber um zum Spaß ein Volk in diesem System zu halten, würde ich damit Leben können. Der Preis schockt mich da schon eher und muss ja auch verzollt werden. Sehen würde ich das System allerdings schon mal gerne. Ich lasse es mir noch einmal durch den Kopf gehen.


    Vielen Dank für die vielen Antworten, sowie beste Grüße, Ole!

  • Warum denn so kompliziert?
    Das Schweizer Mini ist doch eigentlich nichts anderes als ein 6-Waben Magazin im Schweizer maß. Das bekommst du auch für andere Maße oder geht es da nur um den Namen mini (wohl vom M+ inspiriert).

  • Zitat von Richthofen

    Wie wäre es aus preislichen Gründen deshalb mit einem Nachbau auf der Basis Deiner Beute-Norm ?


    Hi Markus,


    glaube dann würde ich einfach bei meinem Mini+ von Wagner erweitern. Geht mir wirklich um diesen speziellen Typ, da ich das Design und vor allem den Falz super finde. Bin mir auch nicht sicher, ob ich wirklich eins anschaffen sollte, aber je mehr ich darüber rede, bekomme ich ein wenig Lust auf das System :D


    Zitat von robirot

    Das Schweizer Mini ist doch eigentlich nichts anderes als ein 6-Waben Magazin im Schweizer maß. Das bekommst du auch für andere Maße oder geht es da nur um den Namen mini (wohl vom M+ inspiriert).


    Hehe, joa, der Name gefällt mir auch gut :D Letztendich gibt es sicher viele vergleichbare Beutesysteme, aber mir gefällt die Fertigung wirklich sehr gut. Muss mal schauen, ob ich wirklich mal ein System zum Spaß aufstelle. Wie gesagt, ich scheue noch die Transportkosten und bin mir auch noch nicht sicher ob es mir das Geld derzeit wert ist, aber falls mal ein Groschen über ist, denke ich mal drüber nach :D


    Beste Grüße, Ole!

  • Zitat von Johannes

    Bezüglich Königinnen weiß ich, dass dieser [Schweizer] Züchter nicht nach Deutschland liefert. Wenn du deine Mitgliedschaft in diesem Forum hier erwähnst, ist jeglicher Kontakt sofort abgebrochen. So erging es mir. :lol:


    LG Johannes


    Gerade auf der Website eines deutschen Mellifera-Züchters entdeckt (ich nenne keinen Namen :D ):


    «Weiterhin bitte ich zu beachten, dass ich meine Königinnen nur innerhalb Deutschlands verschicke.»

  • Zitat von Rheinschlucht

    ...«Weiterhin bitte ich zu beachten, dass ich meine Königinnen nur innerhalb Deutschlands verschicke.»


    :mrgreen::mrgreen::mrgreen: Ja! Schön, dass du meine Seite gelesen hast! Aber Österreicher und Niederländer hab ich dieses Jahr trotzdem beliefert. Irgendwie überlesen die Kunden den Satz nämlich! :lol:


    Interessant finde ich ja schon, dass du mich (national und erst recht international unbedeutenden Züchter) in diesem Vergleich heranziehst. Danke für die Anerkennung!


    Zitat von Rheinschlucht

    ...Reto und Gabriele Soland gehören qualitativ und quantitativ zu den führenden Mellifera-Züchtern in Europa....

    Von solchen Größen wäre vielleicht etwas mehr zu erwarten als von mir. ... Nur so eine naive Idee. 8)
    Aber ich sehe natürlich ein, dass die Schweiz besondere Anforderungen an den Versand von Tieren über die Grenze stellt. Dass das nicht jeder will, nehme ich gerne so hin. Aber Norwegen ist auch nicht in der EU und ich kann dort Königinnen kaufen. Den Preis für die Papiere bezahlt ja der Käufer.


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/