"Morphometrie versus Genetik zur Rassebeschreibung der Honigbiene"

  • Wenn meine Meinung für andere, die sie mit mir bisweilen nicht teilen absolut nicht relevant ist , damit kann ich gut leben .
    An anderer Stelle habe ich mal gelesen wonach die DNA- Analyse nur praktiziert würde um den Grad der Hybridisierung zu vertuschen .
    Wie ist das nun ? :shock:
    Das fand ich als ein "starken Tobak " und weil ich selten ungeprüft fremde Meinungen übernehme möchte ich das schon genauer haben . Wer mag kann hier mitlesen , mitschreiben oder es auch sein lassen - das geht auch in Ordnung .
    Heute muss ich dazu sagen es ist eben genau andersrum . Hatte heute ein Gespräch mit einer Biologin dazu - die meinte das wäre etwa das selbe als täte man in Nordamerika einen offensichtlich Schwarzafrikanisch - stämmigen bloss anhand seiner Haarstruktur als unvermischten Afrikaner bestimmen .


    Gruss Markus

  • Ähm, die Studie schreibt doch eindeutig das die Reinheitsbestimmung per Morphologie ziemlich effektiv ist.


    Nichts neues. Die Bienen haben eine Grundübereinstimmung (wobei 30% der Satelliten nicht viel ist).


    Wirklich interessant wird aber der Bereich wie es um die C-Linien und A.m.m. in geschützten und nicht geschützten Bereichen steht. Der Einfluss des Schutzes (wie am Anfang in der Studie beschrieben, meist durch Belegstellen) zeigt eine sehr hohe Diversität innerhalb der A.m.m. sowie eine eindeutige Unterscheidbarkeit von den Ligustica/Carnica-Rassen.

  • Hallo Robirot
    Ja , die reinen werden natürlich auch mittels DNA - Analyse als solche erkannt . Zusätzlich erkennt man damit Hybride die optisch und nur mit Geädermessung als reine durchgingen . Fatal wer das zu spät realisiert und solche Fälle sind doch an einigen Stellen nachzulesen .
    Den ganzen Aufwand betreibt man nicht ohne Grund , die Kostenfrage wurde auch gestellt .
    Mein Imkerpate hat " seine " langjährige Linie deshalb vor Jahren aufgegeben und mit einer DNA geprüften neu begonnen .
    Ein Kollege macht noch beides . Dann ist mir ein Imker bekannt der sich lange weigerte mit der Zeit zu gehen - auch teilweise verständlich .
    Diese obige Abhandlung dürfte den Horizont für die meisten von uns übersteigen . An anderer Stelle wurde mal nach der Reverenz gefragt , in der obigen Abhandlung werden Länderherkünfte genannt - aber bloss als "Reverenz" sind sie jedoch auch nicht zu verstehen .



    Gruss Markus

  • Wie der Engländer konsterniert feststellte taugt die Morphometrie bestens aus hybridisierten Stämmen "look alikes " herauszuzüchten und durch den Heteosiseffekt werden die Hybride in der Zuchtauswahl sogar gefördert . :cry:
    Trauriger weise ist es Tatsache , dass im ganzen Verbreitungsgebiet der Dunklen auch andere Bienen fliegen oder zumindest flogen .
    Funktionierende Schutzgebiete kamen erst in jüngerer Zeit auf .

  • " Wenn schon messen , dann so genau messen und nach diesem Verfahren "
    Mmmm ....
    Da bekam ich jüngst ein mail aus Deutschland mit diesem kurzen Fazit .
    Ist einfach so eine zusätzliche Meinung und auch ein anderes Verfahren - wobei das Grundproblem der Reinheitsbestimmung mittels nur Flügelanalyse weiterhin besteht .
    Zusätzlich wird darauf hingewiesen was Flügelproben insgesamt verfälscht .


    http://irbw.ch/messverfahren.shtml


    Frohe Ostern wünscht Markus

  • Hi, interessant. Ist dir eine Software bekannt, die anhand dieses Verfahrens berechnet? Mit dem Taschenrechner könnte das lange dauern und die genaue Formel hatte ich jetzt auch nicht gesehen. Ein Vergleich der Verfahren könnte aber wirklich irgendwie spannend sein. LG, Ole!

  • Hm, also hier werden Probleme erfunden, die es so nicht gibt. Seit Jahrzehnten werden Dunkle Bienen erfolgreich anhand der Flügelmessungen erkannt und ebenso erfolgreich von Dunklen Hybridbienen unterschieden. Ruttner et al. haben hier Grundlagenforschung betrieben, die ua den Grundstein für die heutige Messung der Flügel bilden. Diese werden noch heute erfolgreich von den Züchtern in Skandinavien angewendet. Dank diesem Verfahren konnte die Dunkle Biene bis heute dort rein erhalten werden; Mischbienen werden eindeutig erkannt.


    DAnk diesem Verfahren werden natürlich auch Dunkle Mischbienen in anderen Ländern eindeutig als solche identifiziert. Auch in der Schweiz. Daraufhin hat eine Schweizer Firma (die "zufällig" Züchtern der Dunklen Bienen dort gehört) ein DNA-Verfahren entwickelt, wonach diese Mischbienen nunmehr als "reine Dunkle Bienen" deklariert werden.


    So einfach ist das.


    LG
    Kai

  • Moin,
    das bedeutet also; wenn man das Produkt nicht angepaßt bekommt so verändert man die Rezeptur bis es paßt?
    Das erinnert mich an den Spruch mit der Statistik.
    Frohe Ostern euch allen
    Dieter

  • Nachtrag: Da die Züchter der Dunklen ja irgendwo Referenz DNA her haben müssen, sollten doch alle Unstimmigkeiten ausgeräumt sein????????????? Wie kann es da sein das Hybriden als rein deklariert werden? Sollte etwa etwas mit der Referenz DNA nicht stimmen?????????
    Ein Schelm wer Böses dabei denkt.

  • Wirklich trollig !:wink:
    Es ist doch an verschiedenen Stellen von verschiedenen Gruppen nachzulesen , dass nach jahrelangem Vermessen und selektieren von so als rein bestimmten Dunklen immer wieder welche mit gelben Ringen rumkrabbeln oder krabbelten . :shock:
    Dazu ist alles schon geschrieben . Englischkenntnisse von Vorteil . Man kann es auch weiterhin ignorieren .
    Es hat bei denen die Erfahrung mit der Zucht von Dunklen haben schlicht versagt und verschiedene Labore mit zum Teil unterschiedlichen Verfahren geniessen das Vertauen der jeweiligen Imkerschaft .
    Ein altes Kartenhaus kann hier schon weiterhin geleimt werden, Glaubwürdigkeit und Freunde macht man sich mit den so gewonnenen Erkenntnissen und daraus abgeleiteten Aussagen jedoch nicht .
    Alles Trolle die das erkannt haben :lol: .


    Frohe Ostern Markus

  • Sag ich doch, da die ersten Labore alle nicht den richtigen Wert ermittelten den man haben wollte, suchte man so lange bis man das richtige Labor gefunden hat. Wohlgemerkt: Labor nicht Biene.
    Man muß nur lange genug untersuchen um zum Wunsch Ergebnis zu kommen.
    Tut mir wirklich leid für dich Richthofen, erst wenn ein Referenzlabor aufgrund der angeblich perfekten DNA Untersuchung zum gleichen mehrfach geprüften Ergebnis kommt glaube ich persönlich an die Seriosität der Methode. Bis dahin ist das nur Bauernfängerei.

  • Nachtrag in eigener Sache : :wink:
    Ich habe blonde Haare , in meiner Jugend waren sie weiss wie die von Heino . Zudem habe ich blau-graue Augen , also ein richtiger Nordländer auch mit weisser Haut die zu Sonnenbrand neigt . Ein echter Keltischer Krieger und Urschweizer eben zum weiterzüchten .
    Einer meiner Brüder ist das bare Gegenteil und der eine ist ein Mittelding von allem - tolle Mischung .
    Unsere Urgrossmutter war eine Neapolitanerin .... :lol::D
    Erster April ist vorbei - so nebenbei .

  • Didi - auf Dein Niveau möchte ich mich vorerst nicht mehr begeben , lies doch mal erst nach .
    Weshalb schreibst Du mich überhaupt noch an , hat es doch schon endlich klick gemacht ? - dann Danke !
    Mit Freundlichem Gruss zu Ostern in den Norden , Markus

  • Richthofen, es ist mal wieder sehr nervig, deine Beiträge im Forum zu lesen. Du bist leider keine Bereicherung. Deine Beiträge in eigener Sache und dein vehementes Hetzen gegen die Flügelmessung kannst du dir sparen. Ich bin mir sicher, dass jedes Mitglied hier mittlerweile deinen Standpunkt kennt und wer ihn teilt, soll das gerne tun. Aber nur vom "laut schreien" oder eben "viel schreiben" hat man noch lange nicht automatisch Recht. Es nervt einfach!


    Außerdem ist der erste April erst morgen. ... Keine Ahnung in welcher Zukunft du lebst!


    KEIN Gruß
    Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Aber Johannes , mit Hetze hat das grad gar nichts zu tun - Aufklärung schon eher und scheinbar Erwachsene lassen sich nicht gerne Aufklären , das ist nun mal auch so . Hättest Du mal harte neue Fakten zur Vermessung ? Du hast noch gar nichts geliefert .....nebst alten Hüten .
    Hetze ist ein Wort das in Deutschland momentan wieder voll "inn" ist und wer es gebraucht und andere damit versucht bloss zu stellen ist für mich meist unten durch weil er schlicht keine Argumente hat oder sich der Wahrheit verwehrt .
    1. April ist alle Jahre wieder .... :lol:

  • Womöglich nervig auch diesen wissenschaftlichen Nachtag zu lesen , lustig ...
    Unser Sohn ist ein Abbild von mir und mit 15 schon 7 cm grösser - der Arier oder Keltische Krieger hat voll durchgeschlagen . :lol:
    Denkste , ätsch - meine Frau ist eine F1, ihr Vater ist ein Karnikajunge aus Österreich .
    Morphologie wieder voll am A.....
    Das sind die Realitäten .
    Auch an Dich Johannes einen freundlichen, nachsichtigen Ostergruss

  • Such dir einfach ein Forum, welches zu dir passt. Hier passt du nicht rein.
    Und wer hier Mitglied bleibt, entscheiden auch Kai und ich. Also halt den Ball flach, oder du darfst gehen. ;)
    Dein Familienstammbaum interessiert mich zumindest gar nicht.


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/