Bauplan DNM quadratischer Grundriss ohne Fräsarbeiten gesucht

  • Nicht, dass ich zu faul wäre selbst zu denken... aber ein bisschen schon ;-)
    Ich habe bislang alle meine DNM Beuten selbst gebaut. Immer bin ich ohne eine Fräse ausgekommen. Die Beuten waren bislang alle rechteckig. Nun möchte ich auf DNM 1,5 und QUADRATISCH umstellen. Wiederum ohne Fräsarbeiten. Sinn der Sache ist, dass ich BR im Kaltbau und HR um 90° gedreht (also Warmbau) imkern möchte. Hat jemand von freundlicher Weise eine Idee oder gar einen Bauplan?


    Beste Grüße, JB

  • Warum änderst du nicht einfach die Maße bei deinem bisherigen Verfahren? Oder verstehe ich das falsch? Wenn du bisher quasi eine Zander / DNM Combibeute gebaut hast (rechteckig), nimm 2 Waben raus und muss nach. Dann kannst du mit 10 Waben drehen wie du möchtest und wenn du die Höhe der BR Zarge um eine halbe DNM erhöhst, passt es auch mit der DNM 1,5.


    Es sei denn ich habe dein Anliegen missverstanden.


    mfG

  • Zitat von elk030

    Schön, mal wieder von dir zu hören.
    Was ist der Sinn deiner Operation?
    Elk


    ich vermute mal, Betriebsweise wie mit Dadant und nicht alles neu kaufen bzw machen wollen.
    Wo ist es bei mir jedenfalls. Ich rüste auch von DNM auf DNM 1,5 um in diesem Jahr...

  • Genau so ist es. Dadant hat hier bei uns keiner. Und ich habe auch alles in DNM. Ich hatte dieses Jahr ein paar Operationen und darf nicht schwer heben... vorrübergehend hoffe ich. Trotzdem möchte ich auf HR in Halbzarge umstellen und Betriebsweise auf Dadant... nur eben mit DNM 1,5. Indem ich einfach eine 0,5 DNM unter die Normalzarge stelle, komme ich auch auf 1,5 und kann vieles weiter nutzen.
    Danke Euch bis hierher schon mal, JB

  • Moin moin.
    Wegen dem versetzten HR? Bei angepassten BR ist der BR ja nicht voll Waben. Wenn man den HR quer aufsetzt, wird er gleichmäßiger angenommen und nicht nur direkt über dem Brutnest.
    Also wenn das mit der Frage gemeint war.
    L.G. Rene

  • Ich war im letzten Jahr an einem Wochenendseminar der Armbruster Imkerschule, da war das Thema. Jetzt findet man bei Facebook und auch im Bienenjournal dazu Ausführungen. Mir gefällt das. Ob sich mit der Dunklen Biene so gut arbeiten lässt weiss ich noch nicht....
    Mit der Buckfast klappts aber gut. Na mal schauen...

  • Hallo foto4mat!


    Mach es doch wie ich. Ich baue mir die 1,5-DNM-Beuten aus 18er Leimholz nach dem Bauplan der Hohenheimer Einfachbeute, die Beuten haben ein Außenmaß von 446x446 mm.
    Ich habe mal einen Bauplan in meine Dropbox gestellt: https://dl.dropboxusercontent.com/u/1160009/Beute.pdf


    Grüße Haiko.

  • Vielen lieben Dank Haiko!
    Auf die Idee, die Leisten aus 12mm Sperrholzplatten zu machen bin ich einfach nicht gekommen :roll: Die von Dir hier gezeicgt Variante ist zwar außen quadratisch, nicht aber innen.


    Liebes Bienenpersonal, ich war schwanger mit einer Idee zur Beute DNM mit quadratischem Grundriß (innen und außen) komplett aus 18mm Leimholz ohne Einsatz einer Fräse oder komplizierten Sägearbeiten. Nun habe ich entbunden :lol: Auf dem Papier funktioniert alles. Danke für Eure Lösungsansätze und Tipps. Ich werde die nächsten Tage mal jeweils eine Zarge DNM 1,5 und 0,5, sowie Boden und Deckel bauen und checken, ob es entsprende Größen auch für ASG und Blechdeckel preisgünstig gibt.
    Verläuft alles positiv, stelle ich hier entsprechende Zeichnungen, Materiallisten und vielleicht ein Video rein.
    Gruß, JB

  • Hallo foto4mat.
    Da ich genau so imkere wie Du es beschrieben hast (BR im Kaltbau, HR um 90° gedreht), kann ich Dir sagen das es unnötig ist die Beuten innen quadratisch zu bauen. Aber das muss natürlich jeder für sich entscheiden.
    Die Innenmaße der Beuten habe ich von der Segeberger Schaustoffbeute mit 11 Rähmchen übernommen.
    Zu meinen Eigenbaubeuten nutze ich das Absperrgitter der Segeberger und den Blechdeckel der 11er DNM-Holzbeute, das passt wunderbar.



    Grüße Haiko