Die Buckfastbiene

  • http://www.buckfastimker.de/buch


  • HAllo Rene,


    danke für den Hinweis. Ich habe noch die alte Ausgabe von 1987, ohne jegliche Fotos. DAs komplette Buch ist im Frage-Antwort-Stil gehalten und sehr locker geschrieben. Es lässt sich sehr leicht lesen und nachvollziehen.


    Französische Lebensart halt ... :P


    LG
    Kai



    [attachment=0]die-buckfast-biene-raymond-zimmer-2.jpg[/attachment]



    [attachment=1]die-buckfast-biene-raymond-zimmer-1.jpg[/attachment]

  • Inwiefern ist das Buch für den Imker eine Bereicherung, wenn er schon alle Bücher von Bruder Adam gelesen hat?
    Mir geht es ja nicht um die Buckfast, sondern um die Betriebsweise. Kann man hier noch ein paar Tipps und Tricks erhaschen, oder wird das eher eine Auffrischung in Sachen Dadant-Betriebsweise?


    Lieber Rene, vielleicht kannst du ja kurz ein paar Worte dazu schreiben.
    Das Buch mag sehr gut sein und hat auch einen berechtigten Preis womöglich, allerdings möchte ich sicher gehen, als jemand der nur an der Materie kratzen und vlt. irgendwelche Anregungen finden möchte, ob sich das Geld dann auch lohnt.


    Danke,


    LG

  • Hallo und schönen Sonntag in die Runde,


    ich kann die Frage leider nicht erschöpfend beantworten. Das liegt ganz einfach daran, dass ich erst ein Buch von Bruder Adam gelesen habe. Kann also nicht alles vergleichen.


    Auch bei der Dadant Betriebsweise gibt es ja Unterschiede. Schon wenn man das Thema Arbeiten mit dem Schied / angepasster Brutraum nimmt, da gibt es einige Modifikationen.... Ich will in diesem Jahr einige Völker umstellen auf DNM 1,5, damit ich die DNM Beuten weiter nutzen kann. So kann ich einiges mal praktisch versuchen. Vielleicht wird mir auch ein beschränkter Vergleich möglich, ob das für andere Rassen auch möglich ist so zu arbeiten.
    L.G. Rene


  • ...ich kann die Frage leider nicht erschöpfend beantworten. Das liegt ganz einfach daran, dass ich erst ein Buch von Bruder Adam gelesen habe. Kann also nicht alles vergleichen.


    Trotzdem vielen Dank! :wink:
    Mal schaun ob ich mir doch das Buch hole, habe schon lange kein Neues mehr gelesen!


    LG