In welchen Beuten lasst ihr eure Bienen wohnen

  • Zitat von Heiko

    Hallo,


    für mich als jemand, der die Imkerei als Hobby betreibt, kommt Styropor grundsätzlich nicht in Frage! Warum ohne Not die Bienen in einem
    Erdölprodukt wohnen lassen, für das bei der Herstellung viel Energie aufgewandt werden muss und in der Entsorgung problematisch ist?


    Das mag zwar angesichts anderer Probleme "grün-kleinlich" sein - aber dann bin ich das eben... :wink:


    noch ein militanter greenhorn :mrgreen::mrgreen:


    nee, Spaß zur Seite... :wink:


    Lieber Heiko,
    ich bin voll Deiner Meinung, solange das Ölprodukt nicht biologisch abbaubar ist, sollte man davon die Finger weg lassen. Nur gäbe es biologisch abbaubare Styrobeuten, wären die Bienschen wahrscheinlich bald obdachlos? :lol::lol:


    Zitat von Heiko


    Ich werde diesen Sommer eine Überdachung bauen. Diese Regenwinter gehen mir und die Biens schon auf den Senkel.


    ...ist aber gut für mein Kirschlorberzaun und den Rollrasen, die ich Ende Nowember gepflanz habe :lol::lol:


    Debora

  • Wir haben beides, Segeberger Kunststoffbeuten und Holzbeuten für 11/12 DNM Rähmchen.


    Die Erfahrung mit beiden Materialien hier im rauhen Norden zeigt aber die Schwächen beim Holz deutlich auf (und wir streichen nix an, die werden nur einmal geölt von außen).


    Auch wenn ich ein totaler Holzfan bin...die Neuanschaffungen werden wieder Segeberger Kunststoffbeuten sein. Die sind einfach wesentlich robuster (ganz allgemein) und was bei gefühlten 12 Wochen Dauerregen im Sommer auffällt.....sie sind absolut witterungsunempfindlich...notfalls kann man sie auch im feuchtesten Moor einfach in die Heide stellen, denen ist das echt wurscht (geht nur um die Beute, nicht um die Bienen :wink: ).


    Was aber scheinbar egal ist: Futterverbrauch, Honigfeuchte und Volksentwicklung. Ich konnte keinen Unterschied festmachen...bin allerdings auch kein Erbsenzähler. 8)


    Holz ist natürlicher und sieht schöner aus im Garten (die MiniPlus werde ich auch weiterhin in Holz-Ausführung kaufen).....aber ich kann mit den Segebergern besser arbeiten, sorry. :oops: