Video: Naturbau - möglich und sinnvoll?

  • Moin Kai,
    ja man macht sich kaum Gedanken wieviel 5-6 Grad ausmachen. Bei mir war ja über 2 Wochen auch ein kalter Ostwind in Gange aber bei dir an der Küste muß er noch extremer gewesen sein. Ich habe gestern ein paar Völker kontrolliert und war sehr überrascht wie schnell die an Bienenmasse zugelegt haben. Ein Volk hatte 2 WZ, aus dem hab ich einen Zwischenableger gebildet. Zum erstenmal das ich sowas mache, mal sehen wie sich das entwickelt.
    LG Dieter

  • Hallo Kai,


    zu deiner Ausgangsfrage ob es möglich und sinnvoll ist, gibt es heute paar Fotos.


    Zur Ausgangslage:
    Ich habe vor 2 Wochen einen Ableger mit 1 FW und 2 verdeckelten BW in DN 1,0 gebildet. Paar Tage später kam die die Königin mittels Zweitschlupfzelle dazu. Seitdem erweitere ich das Volk sukzessive mit DN 1,5-Rähmchen, wo ich Anfangsstreifen von 5 cm Höhe eingelötet habe.


    Bei dem ersten Rähmchen wurde die untere Hälfte noch ziemlich vollständig mit Drohnenbau ausgebaut. Die weiteren Waben enthalten gar keinen oder nur sehr kleine Inseln. :) Momentan sind 3 DN 1,5 (fast) ausgebaut und bebrütet und die 4. Wabe ist in Arbeit. Sobald alle 4 voll sind, kommen die 1,0-Waben raus und das Volk sitzt künftig nur auf DN 1,5.


    LG Johannes


    Begonnener Anfangsstreifen

    [attachment=3]IMG-20170514-WA0018.jpeg[/attachment]


    1. Wabe mit recht viel Drohnenbau

    [attachment=2]DSC_1051.JPG[/attachment]


    Weitere Waben enthalten keinen Drohnenbau mehr

    [attachment=1]DSC_1057.JPG[/attachment]


    Die Königin ist hübsch :lol:

    [attachment=0]DSC_1063 - Kopie.JPG[/attachment]

  • Moin Johannes,
    sieht toll aus. Da kann man mal sehen was so ein kleines Volk bewerkstelligen kann. Bei mir kann ich wohl erst nächste Woche mit Ablegerbildung anfangen. Ich habe auch ein paar Rähmchen Dadant mit Anfangsstreifen, mal sehen was draus wird.
    LG Dieter
    Ps. Die Kö sieht wirklich entzückend aus.

  • Hallo Dieter,


    ja, die Energie der Bienen fasziniert mich auch immer wieder.


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • HAllo Johannes,


    wunderbar. ;) Ein wunderschöner Wabenbau und eine noch schönere Königin. Toll. Bin gespannt auf ihre Nachkommen. ;)
    LG
    Kai