Mein Schaukasten - Beobachtungsbeute

  • Hallo Zusammen
    Eines meiner Sommerprojekte 2017 konnte ich erfolgreich umsetzen , ein Bienenvolk mit Reinzuchtkönigin gedeiht darin prächtig .
    Kleine Vorstellung
    Beute von aussen :



    [attachment=1]IMG_0905.JPG[/attachment]



    Steht bei mir im Obstgarten auf einem Kirschholzstamm .
    Von hinten , links und rechts lassen sich die Bienen hinter Plexiglas bei ihren Arbeiten bestaunen .



    [attachment=2]IMG_0907.JPG[/attachment]



    [attachment=3]IMG_0906.JPG[/attachment]
    Ausführung mit " hohem Boden " und Varroagitter wobei



    [attachment=0]IMG_0908.JPG[/attachment]
    der Abstand zu Reinigungszwecken grosszügig ausgefallen ist .
    Oben platziert ist momentan die Flachzarge mit Deckel in der sich über einem Spundloch darin der Zuckerwasser- Fütterer befindet .
    Anstelle dessen auch meine üblichen Honigraumzargen passend aufgesetzt werden können .
    Aussichten oder weiterführende Arbeiten :
    Der Raum zwischen Türen und Plexiglas wird im Winter mit passenden Styrodurplatten isoliert .
    Der Kasten wird, um die Optik nochmals aufzuwerten mit Holzschindeln eingekleidet .
    Ich mag Bastelarbeiten . :lol:


    Gruss Markus

  • Hallo Markus
    Glückwunsch !


    Ein tolles Ergebnis . Der Schaukasten gefällt mir sehr gut.
    Da sind ein paar schöne Details entstanden


    Das Design des Anflug Brettchens gefällt mir am besten.Die geschwungenen Formen sind toll.
    Ich hätte da noch ein paar Fragen:


    1:Werden die Türen von Magneten gehalten ? Kann ich nicht genau erkennen !!
    2 :Was sind das für Rähmchen ? Die haben nur auf einer Seite eine Verjüngung,nicht wie bei Hoffmann Seiten rechts und links
    3 : Wie sind die ungefähren Außen Masse ? Lässt sich schwer schätzen .
    4 : Könntest du bitte noch ein paar Bilder von oben machen.Offener und geschlossener Kasten


    So nun genug
    Danke für deine Zeit
    Bin gespannt
    Dirk

  • Hallo Dirk
    Freut mich , dass der Kasten Dir optisch so zusagt .
    Der Kasten ist sozusagen fortlaufend im Kopf und beim Machen entstanden . Keinen eigentlichen Plan vorab , bloss aus den Gedanken, Wünschen , Vorstellungen und den Überlegungen heraus wenn ich so meine Schweizerkästen und Magazinbeuten im Schweizermass betrachte .
    Zu Deinen Fragen
    Nein keine Magnete - eine Kip- Zapfenverriegelung die in eine Bohrung im Deckel mündet .
    Ja, 10 Hoffmanbruträhmchen im Schweizermass hinter Pexiglas- so wird eingewintert , erweitert wird nach oben als Magazin.
    Masse ? Müsste ich alles nachmessen - keine Ahnung :oops:
    Dann mache ich noch ein paar Bilder .


    Gruss Markus

  • Die oberste Zarge mit Deckel und dem Futtergeschirr :

    [attachment=4]IMG_0911.JPG[/attachment]



    [attachment=3]IMG_0914.JPG[/attachment]
    Verrigelung



    [attachment=2]IMG_0915.JPG[/attachment]
    eingeschobene Windel aus Depron 33x32cm



    [attachment=1]IMG_0917.JPG[/attachment]
    Auch der Bien macht mit , in insgesamt einem Monat wird er alle 10 Waben ausgebaut haben und die Papageien - Biengabe in den Kunstschwarm vom Buckfastschwarm werden schon merklich weniger .



    [attachment=0]IMG_0919.JPG[/attachment]
    Das Zellenmass , 4,9mm wird ohne Murks ausgebaut
    Die Königin stammt aus meiner ersten Reinzuchtserie , machte schon im Apidea den besten Eindruck .


    Gruss Markus

  • HAllo,


    schöne Fotos. :P


    Anlasslos möchte ich nochmals auf die Bedienhinweise zur Möglichkeit des Hochladens von Fotos hinweisen: http://imkerforum.nordbiene.de/viewtopic.php?f=132&t=1626


    LG
    Kai

  • Hi Kai und Mitleser
    Mit aktuellem Anlass :wink: , ein paar Worte zum Hochladen von Bildern :
    Trickreich ist erst mal das " runterpixeln " der Bilder , ich wähle 720er Qualität nachdem ich es im zuvor Paint geöffnet habe und sich die Änderung beim Schliessen automatisch abspeichert . Erst dann erst für das Forum sie wieder anwählen .
    So weit so gut .
    Das Einfügen ist ein wenig fummelig - es passt doch ?
    Was wirklich ärgerlich ist : wenn die Zeitspanne einen Bericht zu verfassen zu lange wird , loggt das Forum den Verfasser aus und bei Neuanmeldung ist der Text samt Bildern weg . :evil:
    Das ist eine Foreneinstellung die mal geändert werden könnten ....
    Bildqualität und deren Inhalt plus Wortwahl sind auch .....Geschmacksache ....


    Gruss Markus

  • Hallo Elk
    Nein,
    Dieses Verhalten kenne ich bloss aus einem Video und dem Beschrieb eines besorgten Foren-schreiber .
    Wenn Bienen hobeln tun sie das ja am Einflug - das könnte somit jeder beobachten . Bei meinen Schweizerkästen hatte ich ja schon immer Blick auf die hinterste Wabenfläche im Warmbau . In der Schaubeute in Kaltbau auf zwei aussen-Wabenseiten und die Rahmenaussenseiten .
    Gruss Markus

  • Moin
    Selbst gehe ich davon aus, das die Bienen beim sogenannten Hobeln Oberflächen propolisieren.
    Bekannterweiseweise propolisieren Bienen auch das Innere der Beute.
    Deshalb die Frage, ob Zweiteres schon beobachtet wurde und ob es das gleiche Bild ist.
    Elk