Umstieg auf A.m.m.

  • Hallo,
    mir sind leider im Winter meine 4 Buckfast Völker eingegangen und da ich schon letztes Jahr mit dem Gedanken an die heimische Biene gespielt habe wollte ich mal kurz nachfragen einiges nachfragen.


    Ich habe gesehen, dass zumindest Kai mit 12er-Dadant imkert, zwei Zargen wenn ich das richtig im Kopf habe. Ist es dabei auch so, dass man bei der dunklen, ähnlich wie bei allem ausser Buckfast, schleudertr wenn die Waben brutfrei sind? Meine Bucks haben vorher immer ordentlich einen eigenen Honigraum gehabt, aber afaik fällt das bei anderen Sorten ja weg oder?


    Kann man eine Volle Dadant-Zarge überhaupt ordentlich bewegen, so zwecks Durchsicht und so?


    Als Alternative würde ich noch Deutsch Normal ansehen, das ist leichter zu handeln, aber ich habe halt einiges an Dadant Zeug, auch wenn es nur für 4 Völker waren.


    Würde mich freuen wenn mir jemand solch grundlegenden Dinge kurz erläutern könnte, auch ob man, während der Trachtzeit grundsätzlich eigene Honigräume aufsetzt oder ob man da auch auf 2 Zargen bleibt, was ich mir bei dem Éinlagern im letzten Jahr als sehr knapp bemessen vorstellen könnte.

  • Also Nils, grundsätzlich imkert man mit Dadantmaß nur mit einem Brutraum (12er). Honigräume sind Flachzargen 15cm hoch und leicht zu handhaben, meine haben 10 Rahmen. Meine Scheuder fast keine Brutraumwaben und das ist gut so, außer dem möchte ich den sehen der einen vollen Brutraum mit Honigwaben schleppt, der wiegt doch sicherlich mehr als 50kg, geht nicht.
    Gruß, Horst

  • ja genau das war mein Problem, das konnte ich mir auch nicht vorstellen.


    Also hat man bei der Dunklen Biene auch wie sonst üblich auf Dadant oben normale Honigräumen drauf sitzen, mit Absperrgitter getrennt, damit es kein Brutraum wird ?