Hurra: die ersten Dunklen Bienen sind da


  • ....Ich lese immer wieder von nicht angenommenen Königinnen. Tritt dieses Phänomen auch bei F1-Generationen auf? ....


    Hallo Steve,


    naja, es ist gar nicht so selten, dass Königinnen im Nachhinein "nicht angenommen" wurden. Ich schätze, dass von zugesetzten Postköniginnen 60% überleben; viele Imker merken den Verlust aber nicht. Wenn Du regelmäßig Königinnen zusetzt (?), dann dürfte Dir das Problem bekannt vorkommen.


    Die Annahme wird nicht davon abhängen, ob die Königin eine RZ- oder aber eine F1-Nachzucht ist, sondern von ihrer physischen Verfassung, als da sind:


    • Eilagetätigkeit zum Zeitpunkt des Zusetzens
    • Reife der Königin
    • körperliche Unversehrtheit (Beine, Füße, Abdomen)
    • Verhalten auf der Wabe


    Je stärker sich die zugesetzte Königin von der ausgetauschten unterscheidet, desto größer ist das Risiko, sie zu verlieren.


    LG
    Kai

  • Komplett verrückt:


    Das Volk mit der abgestoßenen Mellifera-Königin ist voller Brut (heute) in allen Stadien. :roll::roll::roll:


    LG
    Kai


  • Hallo Kai,


    Danke für die Rückantwort. Klingt logisch.


    Soviel Erfahrung habe ich mit dem Thema noch nicht. Ich kenne es nur aus der Theorie und vom Imkerpaten. Wie du weißt, halte ich auch noch nicht so lange Bienen. Daher mache ich auch keinen Hehl darauß, dass mein Wissen noch begrenzt ist. Deswegen frage ich aber auch so viel :)


    Grüße
    Steve