Finger weg! Keine Kunstschwärme im April-Mai aus dem Süden!

  • Natürlich kommen die in Frage. Das steht ausser Zweifel. Nur kommt das dann nicht mehr mit den Preisen hin.


    Frag mal einfach nach was eine Königin, Volk, Kunstschwarm in den Ländern kostet.


    Dann stellt sich für mich die Frage als Controller und Buchhalter, wo da bitte der Profit bleibt. Da scheinen einige Anbieter wohl sehr viel günstiger zu sein als der Rest. Das macht mich stutzig.

  • Naja, die Gier kennt keine Grenzen und da werden Sachen gemacht, die wollen wir gar nicht wissen.

    Meine Königinnen habe ich immer bei Züchtern in Österreich besorgt, die entweder aus meiner Nähe waren oder von denen ich genug in Erfahrung bringen konnte, dass ich nicht übers Ohr gehauen werde.

  • Ich kann nur sagen das meine Corduba immer Anfang April bis ende April kommen immer aus Portugal und es sind wunder schöne gesunde saubere Bienen. Gruß Silas

    Schön für dich, aber machst du dir keine Sorgen, dass der kleine Beutenkäfer dadurch mit eingeschleppt wird?? Wenn er nachgewiesen wird, kann man sich ja bei dir Schad- und Klaglos halten.

    Weiterhin viel Spaß mit solchen Importen 8|8|8|

  • Franz63


    Sei mir bitte nicht böse, aber die Realität ist eine andere.


    Wir leben in einer Multi Kulti Welt. So verbreiten sich auch die Bienenrassen quer durch die Welt.


    Stelle.dir bitte zusätzlich die Frage, wo denn die Bienenrassen herkommen die man beispielsweise in die Buckfast einkreuzt beispielsweise für die VSH Zucht.


    Nebenbei hat so manch ein Berufsimker sein Bienen im Winterquartier im Süden

  • Klar ist die Realität eine andere. Aber wenn wir wissen, dass damit Schädlinge mit eingeschleppt werden und viele es trotzdem machen, frage ich mich, wo bleibt die Verantwortung gegenüber anderen Imkern.

    Wenn man es sich leisten kann, seine Bienen in den Winterurlaub zu transportieren, wo soll das dann hinführen???

  • Ich kann dich beruhigen den Imker aus Portugal kenne ich schon viele Jahre und die kommen erst nach Deutschland wen alle Papiere in Ordnung sind und ich habe mehr Untersuchungen von Veterinäramt als andere Imker und ich hatte noch nie Krankheiten, schuld sind die Imker die die Königinnen kaufen (Ligustica) da sie eine sehr schöne lachs Farbe haben und meine Dunklen Bienen bekomme ich aus Norwegen und anderen Länder wo auch der Zoll und das Veterinäramt seine Finger drauf haben. Sauberkeit und hygiene ist das a und oh in der Imkerei. Ich habe meine vertrauens Imker wo in erster liene die Bienen vor dem ganzen anderen kommen wer Gute Qualität hat hat auch seine Kunden die zu Frieden sind. Gruß Silas

  • Verantwortung?!?


    Die Bilder in Corona Zeiten aus dem Wintersport, den Sportevents haben mir gezeigt, dass Verantwortung für viele nur bei "Anderen" liegt.


    So stehe ich zumindest auf den Standpunkt nur Königinnen zu importieren.

  • schuld sind die Imker die die Königinnen kaufen (Ligustica) da sie eine sehr schöne lachs Farbe haben

    Wie kann man denn die Farbe (!) als Hauptkriterium für die Bienenauswahl machen?!


    Haben solche Leute keine anderen Sorgen? Ich sage nur Vitalität, Volksstärke, Honigertrag, Krankheitsresistenz u.ä.


    Auf mich wirkt so etwas dekadent.

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

  • Für mich ist das Leben an der Stelle sehr einfach.

    Ligustica kenne ich nur in Lachsfarben. Bestelle ich eine Ligustica bin ich eingerichtet, dass ich eben diese bekomme.

    Wenn ich aber eine Goldbiene bestelle, dann braucht man mir keine Lachsfarbene zu liefern. Das habe ich nicht bestellt.

    Wenn ich einen Goldahorn bestelle, will ich keinen Kupferfarbenen geliefert bekommen.

  • Für mich ist das Leben an der Stelle sehr einfach.

    Ligustica kenne ich nur in Lachsfarben. Bestelle ich eine Ligustica bin ich eingerichtet, dass ich eben diese bekomme.

    Wenn ich aber eine Goldbiene bestelle, dann braucht man mir keine Lachsfarbene zu liefern. Das habe ich nicht bestellt.

    Wenn ich einen Goldahorn bestelle, will ich keinen Kupferfarbenen geliefert bekommen.

    Wenn ich einen Benz bestelle, will ich keinen Opel :D:D

  • Leider ist das bei den Bienen häufig so.


    Der beste aller Bienen wird versprochen, geliefert wird ....


    Da gibt es mehr Variablen als bei Benz und Opel. Nur die Farbe sollte auch Züchter noch erkennen können.

  • Klar gibt es das noch mehr als in meinem Beispiel angeführt, aber ich glaube, wir wissen was wir damit sagen wollen.

    Leider glauben viele an das, was in Inseraten geschrieben wird und erkundigen sich nicht, ob dies auch so ist. Am Ende wird geschimpft und gejammert, weil wieder Geld beim Fenster hinausgeworfen worden ist.

    Darum ist der Kauf von Königinnen eine Vertrauensfrage. Selbst ich habe mir Reinzuchtköniginnen gekauft, die dann nicht größer waren als eine Arbeiterin. Miserables Brutnest, keine Volksstärke und habe die dann abgedrückt - auch die F1 war keinen deut besser

  • Ich kann dich da voll verstehen. Noch vor drei Jahren habe ich genau so gedacht.

    Wenn man hinter der Fasse schaut, sieht man, dass niemand zwar zugibt Kunstschwärme zu kaufen, aber der Absatz wohl da ist.


    Ansonsten würden die ja auch nicht angeboten werden.


    Mit Ehrlichkeit kommt man nicht weit.

  • Für mich kommt dieses Thema nicht in Frage und daher ist es für mich unerklärlich, dass ich damit in Kauf nehme, Schädlinge und Krankheiten einzuführen.

    Hinterher wird gemjammert und geflucht über die anderen Imker, wobei man selber dies ausgelöst hat.

  • Ein guter Imker hat im Frühjahr Völker über und kann abgeben.

    LG Reinhard

    :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup: dem ist nichts hizu zu fügen - so gehört geimkert

  • Ja ,ja die bösen Kusnstschwärme aus dem Ausland :roll:

    Ganz ehrlich, schuld ist da nur der "Geiz ist Geil Imker", der "EGO Imker" & der Hobbyimker der seine Völker nicht gut durch den Winter gebracht hat und im Frühjahr alles neu braucht ... oder halt der Schiffer für seinen Tree :wink:

    Diese Leute schaffen den Markt für sowas .Aufklärung bringt da gar nix , die Wissen genau was sie da machen...Diesen kriminellen Banden die sogar Völker von anderen Imkern klauen zerlegen und verhökern wird man nur mit strengen Kontrollen bzw. saftigen Strafen für den Käufer und Herkunftsnachweisen bei kommen.

    Klar kann ich als Imker vom Imker aus dem Ausland Völker Königinnen und Schwärme kaufen der Imker macht nämlich das selbe wie wir hier und ist selber daran interessiert seine Stände sauber zu halten ! Ich habe vor ein paar Jahren einen Imker aus Italien kennengelernt (kleines Hotel in der Toscana mit angeschlossenem Wein / Oliven Betrieb) mit dem wir regelmäßig auch tauschen . Der hat keine Probleme mit dem Beutenkäfer und Pestizidverseuchtem gestrecktem Wachs !

  • Das ist doch wie bei allem Anderen wo es einige schwarze Schafe gibt. Wenn ich bedenke, was zb bei Geflügel und Tauben alles an krummen Aktivitäten gemacht werden und die Tiere für teures Geld gekauft werden.

    Zuchterfolge bleiben aus, weil der Verkäufer mit Medikamenten arbeitet, die offiziell verboten sind und dann keine Befruchtung erfolgt oder die Tiere spätestens nach 1 Woche tod sind.

    Da gönne ich dir deinen Kontakt zu einen kleinen Betrieb, welchen du da hast.

    Viele Händler sind doch nur auf Profit aus und alles andere ist egal - Reklamation sinnlos und nicht durchführbar.

  • ...Ganz ehrlich, schuld ist da nur der "Geiz ist Geil Imker", der "EGO Imker" & der Hobbyimker der seine Völker nicht gut durch den Winter gebracht hat und im Frühjahr alles neu braucht ... oder halt der Schiffer für seinen Tree :wink:....

    Jo, ganz genau so ist das. Der Mensch scheint leider so zu sein, und auch Imker sind Menschen.


    LG

    Kai