Video: Futtervorrat beachten!!!

  • Hallo allerseits,


    herzlich willkommen zum neuen Video "Futtervorrat beachten!":


    https://www.youtube.com/watch?v=N0_p2Zu5fKE


    LG
    Kai


  • Bald ist es wieder soweit.


    Habt Ihr alle genug Futter in Euren Völkern?


    LG

    Kai

  • Kann es eigentlich nicht verstehen das einige Imker zu wenig Futter in den Völkern haben, geht gar nicht. Gut es kann auch Völker geben die beräubert wurden und Imkerlein hat es nicht bemerkt. Aber Völker richtig einzufüttern ist wohl die einfachste Option in der Imkerei. Ein Volk hungert schon bei zwei vollen Futterwaben.


    Gruß kurtklein.

  • Futter überprüfen ist bei diesen milden Temperaturen nicht falsch. Bei mir ist seit Anfang November kein Bienenflug und an etlichen minustagen sasen sie dicht auf der Traube. Es war zwar genug gefüttert, aber direkt am Bienensitz ist in den Waben manchmal kein Futter mehr. Ausen gibts Speckwaben. Den Kasten gehoben gibt es so trotzdem ein gutes Gewicht.

    Das bekomme ich mit, weil an diesen milden Tagen kann man die OS-träufelung zur Restentmilbung vergessen. Ich sprühe MS. Die Bienen sitzen locker nebeneinander.

    Von unten nehmen diese Völker ohne weiteres eine Schale mit 1,5 l = 2 kg Sirup über Nacht ab. Das reicht für den Januar für alle Fälle.


    Ich habe keine Lust auf Futterabriss falls die Bienen jetzt langsam wieder in Brut gehen und stärkerer Frost einsetzen sollte. Das hatten wir hier schon öfter.


    Die Völker, die ich bisher sah, sind derzeit übrigens alle aus der Brut. Bis auf eines das komischerweise ein paar zellen Drohnenbrut hatte. Ist schon vorgemerkt.


    Nachdem ich Anfang November schon mal MS sprühte ist dies nun die "zweite" Restentmilbung. Maximal fielen bisher nach zwei Tagen 16 Milben. Die Diagnseschieber der anderen Völker habe ich erst einmal frisch geputzt (sie lagen seit Nov drunter) und werde erst mal den natürlichen Abfall für ein paar Tage checken und dann ja oder nein Sprühen.


    lg

  • Wieder ein tolles Video - danke

  • Wieder ein tolles Video - danke

    Danke schön. :) Die letzten 2 Tage kam hier bei 15 bis 19 Grad C relativ viel Nektar herein; die Völker sind deutlich schwerer geworden.


    Ab heute ist es wieder kalt bei ca 7 Grad C, was wohl noch länger so andauern soll. Gut, dass die Bienen etwas Vorräte sammeln konnten.


    LG

    Kai

  • Also bei uns melden sie nach Ostern derzeit nur bis zu 4 Grad Tageshöchsttemperatur und Schneefall.

    Hoffe nicht, dass dies eintreten wird und die Ladies im Anschluss die erkaltete Brut raustragen müssen=O=O

  • Tags soll bei uns nach Ostern 8 Grad werden, nachts um Null. Denke nicht dass etwas passiert. Halte es nicht für schlecht, wenn sie den vielen Pollen und auch Futter noch verbrüten können und die Natur etwas zurückgehalten wird.

  • Schon, aber meine müssen heuer alles neu bauen und die Chefinnen haben alles bestiftet was frei war. Leider war ja der Bruteinbruch bei der Kälte und daher sind ja nicht viele junge Bienen geschlüpft um den Brutraum bei diesen Temperaturen warm halten zu können.

    Hoffe nur, sie kommen mit der Wärmeentwicklung klar und dann kann die Frühtracht kommen.

  • Ich hatte eigentlich vor über Ostern die Futterwaben zu entnehmen. Das habe ich abgesagt. Bei den angesagten Temperaturen brauchen die Damen jetzt "Heizöl".


    Statt dessen arbeite ich jetzt lieber im Keller weiter.

    Meine Kaiserin wünscht sich eine grosse Waschküche.


    Ich befürchte nur, dass nach der Kälteperiode es explosionsartig losgeht. Dann ist der Brutraum zu voll und es fällen dann die ersten Schwärme. In zwei Wochen blüht hier voraussichtlich der Raps. Erste kleine gelbe Blüten zeigen sich bereits an den Rändern.

    Dann schaffe ich es hoffentlich rechtzeitig das Futter aus den Völkern zu bekommen.


    Leider richtet sich das Wetter nicht nach meinen Plänen.

    Daher ist es sehr wichtig, dass Brutraum bereits oben drauf ist, was zum heizen nicht optimal ist. Aber bei beginnender Tracht ist wenigstens Raum da.


    So muss jeder für seine Gegend Entscheidungen treffen.

    Nachher ist man immer schlauer.

  • Fürchte, dass sie bei mir den Brutraum nicht heizen können, da die Chefin bis an die Ränder gestiftet hat.

    Futter wäre genug vorhanden, aber ob sie alle Brut versorgen können - ich ahne Schlimmes??

    Normal lieg ich nicht daneben. Aber Vorhersage ist echt besch......

    Tageshöchst um die 3 Grad und Nachts bis- 3Grad.

  • Wenn ich erhlich bin, ich auch nicht mehr. Anders wärs mir lieber