Suche Heimwerker Kreissäge

  • Servus ihr Lieben,


    der ein oder andere wird von euch wird sicher selber Kästen bauen.
    Benötige eine Empfehlung für eine gute Kreissäge, Budget max. 300 Euro
    Da ein eigener Abrichthobel vorhanden ist, möchte ich künftig auch roh gesägte Bretter verabeiten. Dieses sind pro m³ ja sehr erschwinglich
    Welcher Hobbytischler hat eine Empfehlung, für eine Heimwerkersäge mittlerer Klasse?
    LG


    Dirk

  • Hallo Piratebee,


    ich schließe mich der Frage an. Wer kann hier was empfehlen?
    LG
    Kai

  • Mmmmm....


    Als "Heimwerker" hat sich die Kombination aus Hand(tauch)kreissaege+Saegetisch bewaehrt. Das ergibt eine halbstationaere Maschine. Damit kann man Beuten bauen, aber auch mal eine Tuer kuerzen oder Trockenbauplatten schneiden.


    Nachteil ist, dass in dieser Kombination nur gute Technik in allen Aufbauvarianten ordentliche (Wiederholgenauigkeit) Ergebnisse liefert. Ich befuerchte, 300 Taler sind da einfach deutlich zu wenig.


    Die ueblichen "Verdaechtigen" sind Bosch, Metabo, Mafell sowie Festool. Wenn Du die Technik nur wenige Stunden im Jahr einsetzt, kommst Du vermutlich mit Bosch (gruen) gut weg. Zwar ist die Haltbarkeit der gruenen Serien meist etwas grenzwertig (um genau zu sein: es gibt bei mir exakt kein gruenes Boschgeraet, welches ich nicht alle 2-3 Jahre reparieren muss), aber die Ersatzteile sind guenstig und schnell verfuegbar und der Anschaffungspreis bezogen auf die Qualitaet vernuenftig.


    Ich selbst bin allerdings von "Heimwerkertechnik" komplett weg. Als Imker *verkauft* man Honig. Man sollte also professionell denken und handeln (und sich ggf. die MwSt zurueck holen). Und da darf's dann auch mal ein Profigeraet sein, welches immer funktioniert wenn man es braucht und wo das Arbeitsergebnis stets wiederholbar ist. Ich will mich schliesslich mit meinem Werkstueck beschaeftigen, nicht mit der Werkzeugmaschine.

  • Hallo Pitatebee!
    Eine der besten, wenn nicht sogar die beste Tischkreissäge in der Preisklasse, ist die Scheppach HS 120 mit Schiebeschlitten. Muss ein bisschen eingestellt werden, aber dann ist sie für das Geld wirklich gut.
    LG Marko

  • Hallo Miteinander
    @Dirk


    Ich als Tischler und Hobby Bastler kann sagen die Bosch PTS10 ist meiner Meinung empfehlenswert wen mann einiges beachtet.


    Mann sollte beim schiebeschlitten die kunstoff schienen austauschen und Edelstahl Führungen sich anfertigen.Und für die Führung sollte man mit silbergleit alles gut und regelmäßig einschmieren so das es immer gut gleitet.


    Für den Breitenanschlag sollte man die stellschrauben so wählen das im hinteren Bereich die Schrauben länger sind das mann sie besser anziehen kann, da die vom hinteren ausziehschlitten im Wege ist.


    Den spaltkeil sollte mann im oberen Bereich 3mm gerade abschneiden so das man verdeckte Schnitte machen kann wirst du sehr oft brauchen.


    Die Plastik Abdeckung die in den Tisch eingebaut ist wo das Sägeblatt ist sollte mann durch eine Sieddruckplatte ersetzen.


    Die untere Abdeckung kann mann komplett weglassen (hab ich so gemacht) weil sie steht auf ein festen Unterbau mit einer Absaugung mit einem absaugschlauch von DN100, so wird wunder bar (bei mir) die Späne abgesaugt.


    Für den breiten Anschlag, sollte mann sich die Bretter die mann regelmäßig sägt ein Muster schneiden (so hab ich es gemacht) dann ist es einfacher beim einstellen wenn mann mal ebend 100 stück schneiden möchte(man sollte aber immer zwischendurch nachprüfen ob sich nichts am Anschlag gelockert hat)


    Wenn mann sich mit den Änderungen anfreunden kann hat bei mir ca. 4std. gedauert ist es für den Hobby Bereich eine super säge. Die säge blätter kann mann im Internet in verschiedenen Formen günstig kaufen zum Beispiel.: Nagelfest, Längstschnitt, Querschnitt, die Sorten an Sägeblatter werden immer benötigt.


    Ich kann sagen das das eine sehr gute Investition vor 3jahren bei mir war und bei mir vergeht kein Wochenende wo die säge nicht leuft irgend etwas ist immer zu tun.


    Ich kenne einige Imker die sich auf Empfehlungen von mir, sich diese säge zu gelegt haben und sind im großen und ganzen damit zufrieden, es gibt halt immer vor und nachteile und jeder sieht es anders.


    Mann kann sich aber auch die Blaue von Bosch zulegen die ist halt doppelt so teuer da ist der Motor von der Umdrehungszahl etwas stärker aber das muß mann halt für sich selbst entscheiden was man möchte.


    So im großen und ganzen sollte es das gewesen sein, wenn fragen sind einfach nachfragen. Gruß Marcus :P

  • Hallo Miteinander
    Marko
    Schau dir den link an und sag mir du was du unter einen schiebeschlitten verstehst :lol:
    Wie gesagt ich bin mit meiner säge sehr zufrieden ich hatte mir damals auch die Blaue angesehen und die sollte damals 2017 März 899euro kosten. Gruß Marcus

  • Ganz ehrlich, der Schiebeschlitten wenn man das so nennen kann, ist eine Katastrophe. Wenn Kleinteile gesägt werden ist das noch in Ordnung, aber bei Beutenteilen, die 25cm überschreiten, ist die Genauigkeit nicht mehr gegeben. Also für Zubehörteile zu gebrauchen, aber für die Herstellung mehrerer Beuten nicht. Es können auch Verbesserungen vorgenommen werden, aber dann ist es ratsamer eine andere zu kaufen.
    LG Marko

  • Hallo Miteinander
    Marko
    Ich habe etliche Beuten schon an meiner säge gesägt, ich habe ja oben beschrieben was mann alles ändern muß. Und wenn ich zurück schaue waren es nicht nur Beuten, die ich gebaut habe sondern Türen, Schränke etliche Möbel und vieles mehr. Es kommt immer drauf an was will mann ausgeben. Ich werde von meiner Seite dieses Säge von Bosch nicht schlecht reden für den Preis habe ich schon wesentlich mehr Schrott gesehen. Alle Teile die mann regelmäßig benutzt sind aus Alu und nicht aus Plastik. Aber egal jeder kauft sich das was er möchte. Ich habe auch noch eine schöne Altendorf da bist du aber mit 7000euro dabei. Gruß Marcus

  • Ich finde es immer schade, wenn Fragen nach Werkzeug mit einer engen Preisvorgabe beginnen. Werkzeuge sind fuer mich meist eine Anschaffung fuer's Leben. Wenn ich mir gleich was vernuenftiges kaufe (und ggf. etwas drauf spare) habe ich sehr lange viel Freude daran. Meine Erfahrung mit Billigwerkzeug ist die: Irgendwann bin ich so entnervt davon, dass ich dann doch was ordentliches kaufe.


    Mit Werkzeugmaschinen aus Fernost ist das so eine Sache: Die Chinesen koennen durchaus Vernuenftiges produzieren. Aber auch dort kostet gute Qualitaet gutes Geld. Die Asiaten haben allerdings ein Talent, Dinge fuer kleines Geld erst einmal gut aussehen zu lassen, auch wenn dann fuer den Preis natuerlich erhebliche Funktionsmaengel vorhanden sind.


    Noch Schlimmer finde ich allerdings Firmen hierzulande, welche gelabelte Billigware aus Fernost importieren und dann mit einem kraeftigen Preisaufschlag unter die Leute bringen.


    Dann lieber versuchen, gehobene China-Qualitaet ohne einheimisches Label zu erhalten. Oder doch einheimische Produkte verwenden. Irgendwie ist das auch nicht anders wie beim Honig.


    Ich selbst verwende das CMS von Festool. Den langen Schiebeschlitten mit dem an jeder beliebigen Stelle montierbaren Winkelanschlag moechte ich nicht missen. Und innert 2 Minuten habe ich aus dem Kreissaegetisch einen Fraestisch gemacht. Die Kreissaege, die eigentlich eine Tauchsaege ist, kann ich wiederum vom Tisch loesen und dann bspw. mit der Fuehrungsschiene zur exakten Bearbeitung von Plattenware einsetzen. Eine Freude!


    Als Imker benoetige ich uebrigens die Oberfraese mit Fraestisch fast haeufiger wie die Kreissaege. Bretter kann ich mir notfalls auch beim Holzhaendler gleich auf Mass schneiden lassen. Aber bspw. fand ich die Idee von Johannes, die Miniplus-Raehmchen mit Schiffsrumpfprofil auszustatte, so gut, dass ich gleich mal die Fraese angeschmissen habe: Mit dem Abrundfraeser die modifizierten Obertraeger beidseitig mit einem Radius versehen, dann in die MItte eine 4mm Nut eingefraesst und dort einen Holzstreifen verleimt. Fertsch! Bin mal gespannt, wie das den "Damen" gefaellt. Ggf. werde ich diese Variante fuer die Honigraeume uebernehmen. Spart im Naturbau die Anfangsstreifen.

  • Hallo Miteinander
    Postkugel
    :lol::lol:
    Die guten Geräte von Festool:
    Oberfräse, Tauchsäge, viele Maschinen vor 2000 sind bei mir heute immer noch im Einsatz. :P
    Jetzt zu deinen Rähmchen ich habe im oberträger einen 3mm breiten und tiefen säge Schnitt "von der Bosch" da mache ich ein bißchen Wachs hinein und die Bienen bauen ihren Naturbau. Hast du die Seiten 3mm abgeschrägt, habe ich das richtig verstanden?
    Solche Rähmchen habe ich im Blätterstock und Abgeschaut habe ich es mir bei den Imkern in Slowenien, dort sind alle ihre Rähmchen im Stock so. Gruß Marcus :D

  • Hallo Dirk,


    ich habe vor einigen Jahren mir auch eine Bosch PTS 10 gekauft und habe damit meinen ganzen Beuten Bestand selber gebaut. Für rund 400€ mit Tisch, ich kann mich nicht beklagen und bin sehr zu frieden. Natürlich ist Voraussetzung, man kann mit Winkel und Gliedermaßstab umgehen.


    Vorher hatte ich eine Kreissäge von Güde, dazu kann ich nur sagen, einfach nur Schrott. Die Güde, Einhell usw. Maschinen können der Bosch PTS10 nicht das Wasser reichen.


    Sicher könnte man die Bosch GTS10 kaufen, aber der Preis ist mir einfach zu hoch.

    Leg Dich Niemals mit einem Imker an. Ich habe Tausende Freunde die dich Verfolgen können


    LG Klaus

  • Hallo Miteinander @ Marcus,


    am Schlitten selbst habe ich nur die Schrauben nach gezogen dann war er schon mal auf gleicher Höhe wie die Arbeitsplatte. Den Prallelanschlag habe ich penibel nach Winkel ausgerichtet und den Spaltkeil habe ich gekürzt. Danach hatte ich die Einlegeplatte am Sägeblatt ausgerichtet und das war`s. Alle meine Kumpels die mit meiner Säge schon mal gearbeitet haben sagen, einfach nur Top. Somit kann ich nur sagen, dass ich eine Top Säge erwischt habe. Als letzteres habe ich mir noch einen Schiebeschlitten gebaut, ich kann dir jetzt nicht mehr sagen wie lange ich bei der Ausrichtung des Schiebeschlittens eingestellt (Blattlehre) habe, ich will damit nur sagen, ich hab mir sehr viel Zeit dabei gelassen und meine Arbeit hat sich gelohnt.

    Leg Dich Niemals mit einem Imker an. Ich habe Tausende Freunde die dich Verfolgen können


    LG Klaus

  • Hallo Miteinander
    klaus
    Danke für die schnelle Antwort.
    Ja wie gesagt Preis Leitung ist meiner Meinung Top. Ich habe auch anderen Imker Kollegen die empfohlen, auch die sind damit zufrieden. Ich habe mir auch eine große Tischverbreiterung gebaut wenn ich in der Garage große Platten (2.50*1,25)säge für Deckel oder andere Sachen sind sie genau so wie ich sie haben möchte. Auch ich hatte mir beim ersten Mal Zeit fürs einstellen genommen. Gruß Marcus

  • Hallo Miteinander @ Marcus,


    nein einen größeren Tisch habe ich mir nicht gebaut sondern in der Tischverbreiterung die passende Platte zugeschnitten und eine Oberfräse von Bosch unten unter gebaut. Oberfräse umgebaut so dass ich von oben die Höhe einstellen kann, ich bin einfach happy.

    Leg Dich Niemals mit einem Imker an. Ich habe Tausende Freunde die dich Verfolgen können


    LG Klaus