Projekt: Umstellen auf die Dunkle Biene

  • Hallo allerseits,


    wer mich verfolgt weiß, dass ich dieses Jahr möglichst alle Völker wieder auf die Dunkle Biene und Dunkle Biene F1 umstellen möchte. Also weg mit Sicula, Sicula F1, Ligustica, Carnica und Landbiene. :)


    Es gelang mir schon im Mai / Juni, etliche bisherige Sicula F1-Völker mit jeweils einer kleinen Zuchtserie in jedem Volk bereits erfolgreich umzustellen (das Zusetzen von fremden Königinnen in Sicula-Völker ist fast aussichtslos!).


    Heute erfolgte ein weiterer Schritt: 4 Hauptvölker (darunter 2 Carnica) wurden entweiselt; nach einer kurzen Wartezeit wurde jedem Volk ein Begattungskästchen mit mit einer voll stiftenden Königin der Dunklen Biene (F1) über Zeitungspapier aufgesetzt. <3<3


    Was bin ich froh. Ich werde weiter berichten. Bislang sieht es gut aus.


    Morgen erwarte ich per Post 2 Reinzuchtköniginnen der Dunklen Biene aus Norwegen.

    LG

    Kai


  • Wie spannend. Das wär doch sicher ein Filmchen wert? Würde mich freuen.

    L.G. René

  • Wie spannend. Das wär doch sicher ein Filmchen wert? Würde mich freuen.

    L.G. René

    Ich versuche es. :)


    Leider sind die Königinnen heute noch nicht angekommen (Montag wurden sie versandt). Bei Königinnen aus Norwegen ist der Postweg wegen der Verzollung und veterinärrechtlichen Untersuchung manchmal sehr lang.


    Vielleicht wird es ja morgen etwas. In der Hoffnung, dass die Transport- und Lagerräume Klimaanlage haben. 8)


    LG

    Kai

  • Ich versuche es. :)


    Leider sind die Königinnen heute noch nicht angekommen (Montag wurden sie versandt).

    ...

    Vielleicht wird es ja morgen etwas. In der Hoffnung, dass die Transport- und Lagerräume Klimaanlage haben. 8)

    Westliche Honigbienen sind - wie wir Menschen - Afrikaner und mithin tropische Wesen. Denen wird es nicht so schnell zu heiß, uns übrigens auch nicht. Das trifft auch für die evolutionär recht kurzfristig entstandenen nördlichen Vikarianten zu (ebenfalls Bienen und Menschen). Wenn natürlich irgendwo die Sonne draufscheint, die Hitze sich staut und das dann über 50°C (?) wird, wird es kritisch. Keine Ahnung, welche Hitze Bienen kurzfristig und dauerhaft schadlos zu überstehen imstande sind.


    Mehr Sorgen würde mir eher eine erhebliche Reisedauer bereiten. Reichlich Futterteig hin und her, aber könnten die Bienen nicht auch verdursten?

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

    Einmal editiert, zuletzt von Freizeitimker ()

  • Reichlich Futterteig hin und her, aber könnten die Bienen nicht auch verdursten?

    Ja, und das hat mit Hitze zu tun.


    LG

    Kai

  • Denen wird es nicht so schnell zu heiß, uns übrigens auch nicht. Das trifft auch für die evolutionär recht kurzfristig entstandenen nördlichen Vikarianten zu (ebenfalls Bienen und Menschen).

    Du meinst, faktisch überlebbar? :) Gefühlt war es sauheiß die Woche.


    Kai, ich drücke Dir die Daumen, dass die Bienen heile ankommen. Akrad in der heissesten Woche des Jahres sind die unterwegs, weia.


    Was gefällt Dir so an den Dunklen, dass Du die anderen wieder komplett umweiselst?

  • Kai, ich drücke Dir die Daumen, dass die Bienen heile ankommen. Akrad in der heissesten Woche des Jahres sind die unterwegs, weia.


    Was gefällt Dir so an den Dunklen, dass Du die anderen wieder komplett umweiselst?

    Danke schön, Ich hoffe, Transportfahrzeuge und Lagerräume haben Klimaanlage. Ansonsten kann es bitter enden. Vor allem lässt sich der Zoll immer viel Zeit.


    Im Jahre 2014 verzögerte sich durch den Zoll und / oder die Veterinärbehörden eine Sendung mit 33 Reinzuchtköniginnen aus Norwegen um über 4 Wochen. Schaden: fast 4.000,00 €.


    Fast alle Königinnen waren natürlich tot. Es gibt auch ein Video darüber:


    Bitte hier klicken: https://www.youtube.com/watch?v=TBZv5lWRaeE



    An der Dunklen Biene gefällt mir, dass sie die hier einzige ursprünglich heimische Honigbiene ist. Alle anderen Bienen sind Fremdbienen.


    LG

    Kai

  • Im Jahre 2014 verzögerte sich durch den Zoll und / oder die Veterinärbehörden eine Sendung mit 33 Reinzuchtköniginnen aus Norwegen um über 4 Wochen. Schaden: fast 4.000,00 €.

    Ei, da kann man sie ja besser selber holen, kostet weniger.

    An der Dunklen Biene gefällt mir, dass sie die hier einzige ursprünglich heimische Honigbiene ist. Alle anderen Bienen sind Fremdbienen.

    Hm, ok, dann verstehe ich nur nicht, warum Du die anderen zwischendurch hattest :) Oder gehe ich von falschen Voraussetzungen aus - ich hatte mir eingebildet, Du hattest mit der Dunklen angefangen?

  • Im Jahre 2014 verzögerte sich durch den Zoll und / oder die Veterinärbehörden eine Sendung mit 33 Reinzuchtköniginnen aus Norwegen um über 4 Wochen. Schaden: fast 4.000,00 €.


    An der Dunklen Biene gefällt mir, dass sie die hier einzige ursprünglich heimische Honigbiene ist. Alle anderen Bienen sind Fremdbienen.


    Hut ab, daß Sie nach diesem "Erlebnis" Imker geblieben sind. Ich hätte etliche Tage benötigt,um mein seelisches Gleichgewicht wenigstens halbwegs wieder zu erreichen.


    Daß mit der einzigen ursprünglich heimischen Honigbiene hat einen subjektiven und einen objektiven Anteil. Subjektiv geht in Richtung Enthusiasmus, die natürlich gewachsene Ordnung zu bewahren. Objektiv ist diese Biene die am besten an das mittel- und westeuropäische, südskandinavische und alpine Klima und deren Trachtlage angepaßte. Mit leichten Abstrichen noch die Carnica und Buckfast. Mit "südlicheren" Unterarten wird man hierzulande weniger Freude haben.

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

    Einmal editiert, zuletzt von Freizeitimker ()

  • Bzgl. der Anpassung denke ich, es ist immer eine Frage der Selektion durch Natur UND Mensch. Die Ligustica hat sich anscheinend auch gut an skandinavische Verhältnisse angepasst. Die Anpassungsfähigkeit der westlichen Honigbiene ist schon erstaunlich.:/ Das die Dunkle hier bestens klar kommt, steht außer Frage. Und ich vermute, in manchen Teilen Deutschlands werden wir in Zukunft eine äußerst haushälterische Biene benötigen...


    Gruß

  • Wenn das mit dem Wetter so weitergeht, könnte sich das in Zukunft ändern :/

    Was den Winter anbelangt , ja. Aber wenn dann mal 2-3 Monate nix rein kommt, aufgrund von Dürre, ist Sparsamkeit angesagt. Ist ja keine Eigenschaft der Ligustica. Die Flora in ihrer Heimat gibt da anscheinend mehr her. :/ Wenn die Flora nach zieht , schauts wieder anders aus. Mal sehn wies kommt... :roll:


    Super ,dass es mit den Königinnen aus Norwegen geklappt hat:thumbup::thumbup:


    Gruß

  • Die Ligustica hat sich anscheinend auch gut an skandinavische Verhältnisse angepasst.

    Das klang in meinem Imkerverein bei einem Vortrage eines Vorarlberger Imkers, der 20 Jahre in Schweden lebte und imkerte, aber ganz anders: Erst Mitte Mai kommt dort die Ligustica in Fahrt, um schon Mitte Juli wieder stark nachzulassen. Das einzige, was auf ihrer Vorteilsseite steht und den Einsatz dort rechtfertigt, ist, daß, wenn sie sich denn endlich nach draußen bequemt, dann den größten Sammeleifer/-fleiß entwickelt.


    Deswegen kann ich mich für die Ligustica hierzulande nicht übermäßig begeistern, obwohl die Goldbiene auch für mich wahrlich schmuck ausschaut.

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

    Einmal editiert, zuletzt von Freizeitimker ()

  • ...Vortrage eines Vorarlberger Imkers, der 20 Jahre in Schweden lebte und imkerte, aber ganz anders: Erst Mitte Mai kommt dort die Ligustica in Fahrt, um schon Mitte Juli wieder stark nachzulassen. Das einzige, was auf ihrer Vorteilsseite steht und den Einsatz dort rechtfertigt, ist, daß, wenn sie sich denn endlich nach draußen bequemt, dann den größten Sammeleifer/-fleiß entwickelt......

    Zumindest für Dänemark, Schweden und Finnland gilt: seit 120 Jahren ist die Ligustica DIE Zuchtbiene Nummer 1. 90% aller Imker verwenden diese Biene, ungefähr so wie hierzulande die Carnica. In Skandinavien spielt hauptsächlich die Sommertracht die Hauptrolle, bestehend aus Weißklee, Sommerraps, Rotklee, Steinklee, Hornklee und ab Hochsommer die Sommerheide und die Glockenheide.


    Die Italienische Biene Ligustica ist damit für Skandinavien die Biene der ersten Wahl. Buckfast spielt eine geringe Rolle, noch weniger Carnica.


    LG

    Kai

  • Was den Winter anbelangt , ja. Aber wenn dann mal 2-3 Monate nix rein kommt, aufgrund von Dürre, ist Sparsamkeit angesagt. Ist ja keine Eigenschaft der Ligustica. Die Flora in ihrer Heimat gibt da anscheinend mehr her. :/ Wenn die Flora nach zieht , schauts wieder anders aus. Mal sehn wies kommt... :roll:


    Super ,dass es mit den Königinnen aus Norwegen geklappt hat:thumbup::thumbup:


    Gruß

    Dann haben wir hier Sizilianische Verhältnisse: milde, feuchte Winter, dürre, heiße Sommer. :P:P


    Also dann doch lieber gleich Sicula? ;)

    LG und Danke.

    Kai

  • Was sagen denn unsere Ligustica erfahrenen Imker für deutsche Verhältnisse? Starten sie hier sehr spät? Mein eines Volk das über den Winter kam startete gefühlt ganz normal, nicht sonderlich spät.

    L.G.

  • ^^Ehrlich gesagt, der Gedanke kam mir auch schon! Das Wetter entwickelt sich ja wahrscheinlich/vielleicht in die Richtung... Kommt vielleicht noch der Siegeszug der Sicula??;):P


    Gruß

    Nichts ist unmöglich. :)


    Bis es soweit ist, müsste die Sicula aber für unsere mitteleuropäischen Verhältnisse züchterisch noch angepasst werden in Bezug auf:


    • Sanftmut
    • Schwarmträgheit
    • Frühtrachttauglichkeit


    LG

    Kai