Beiträge von Rene

    Ich überlege doch lieber wieder den Bundesverband Dunkle Biene zu unterstützen, so wie du es ja in dem Video auch angesprochen hast. Geht ja nicht darum in jedem Topf mitzurühren und zu diskutieren. Man kann ja auch so mithelfen mit der Mitgliedschaft und ist gleichzeitig auch versichert mit seinen Bienen, wenn ich das richtig verstanden habe?

    Jeder hat schon Fehler gemacht. Wenn man sich Videos von einigen Leuten ansieht sind das auch mitunter laienhafte Fehler, ob da nun 35 oder 34 Grad im Kopf sind oder nicht. Darum sollte man sich da auch nicht drüber erheben.
    Im Gegenteil aus den Fehlern anderer lernen damit man selbst weniger Fehler begeht.! Ob das nun das Milbenproblem betrifft, oder ein Volk anschwärmt. Mit Liebe an die Bienen gehen und fertig.
    Und im Prinzip sind ja beide Selbstdarsteller. Einer redet nur um des Redens Willen (sieht jedenfalls so aus) und einer wirbt für seine Betriebsweise und seinen neuen“Imkerclub“.
    Man kann natürlich immer was lernen, aber die Debatte zwischen ihm und z.B. Dr. Liebig zeigt ja, dass man durchaus ganz anderer Meinung sein darf und trotzdem erfolgreich imkern kann…

    Bei Pia Aumeier wurde über eine Aufmajme geredet, wo eine einheimische Hornisse sich über eine asiatische Hornisse hermachte, sie „schlachtete“ - so wurde es formuliert.

    Vielleicht ist es eben doch einen Gedanken wert, Hornissenkästen anzubringen.

    Gibts da Erfahrungen, wo man preiswerte Kästen herbekommt?

    L.G.

    Moin,


    hattest du im Zuge der Gerichtsverhandlung mal daran gedacht Dr. Liebig zu kontaktieren? Immerhin ist er ja Bienenwissenschaftler und spricht immer davon was er alles untersucht hat und mit Zahlen belegen kann.

    Meines Wissens hat er zum Verdampfen eine eindeutige Meinung..

    Gruß

    Nein. Zum einen müssen die Bienen höhlenbewohnend sein - und dann hoffentlich eine menschliche Behausung akzeptieren - zum anderen ein Minimum an Behausungsfestigkeit/-stetigkeit haben. In Ruttners "Naturgeschichte der Bienen" wird beschrieben, daß einige afrikanische Unterarten bei imkerlichen Aktionen, die ja automatisch auch immer Störungen sind, nicht lang fackeln und oft schon nach der erste Störung (!) ihre Behausung sehr bald auf Nimmerwidersehen verlassen. Offensichtlich lassen sie dann nicht nur Honig und Pollen, sondern auch und sogar ihre Brut zurück.

    meine Aussage bezog sich auf die Kommentare davor, wo es um Carnica, Buckfast, Ligustica und Dunkle Biene ging. Aber gut, dass jetzt nicht noch das Argument Solitärbiene aufgeführt wurde...

    Moin, ich habe mir letztes

    Jahr 2 Buckfast gegönnt, die Völker sehen im Moment gut aus. Schauen wir mal wie sie sich weiter entwickeln.

    Gruss Didi

    habe ich im letzten Jahr auch. Diesesmal eine VSH Dame aus Friedrichskogg. Sie hat den Winter gut überstanden, nun mal schauen was da wird. In diesem Jahr werden es 2 Buckfast und 2 Ligustica, diesmal unbegattet. Da so viele Imker nicht in meiner Nähe sind, hoffe ich mal auf erfolgreiche Begattung - werde nur gezielt Drohnenrahmen schneiden, was ich nicht haben will quasi. Die Damen kommen auch wieder aus Deutschland. Die Ligusticagruppe bei fb habe ich auch sein lassen, ist mir zeitlich alles zu unzuverlässig. Jedenfalls bin ich gespannt.

    Zu glauben, die Buckfast ist die beste Biene, halte ich schon lange nichts.

    Da ist mir die Carnica und die Dunkle Biene weit lieber :)

    nu mal ganz ehrlich, zwischen "die beste Biene" und dem was dir lieber ist, besteht auch ein großer Unterschied. Man kann mit jeder Biene imkern und es gibt auch sehr sanftmütige Carnica und auch Linien, die Brutnestfern Honig lagern. Buckfast ist auch nicht Buckfast, Ganz klar. Da ich in meiner Gegend wegen Trockenheit kaum mal von der Linde schleudern kann und auch danach nichts mehr kommt, brauche ich ehr Frühstarter. In anderen Gegenden ist das anders. Also solche Schwarz / Weiß Malerei taugt m.E. nichts!

    Mir wurde es klar, als jemand erzählte dass es nun doch mindestens eine Woche dauert bis die Damen aus Notwegen hier wären.
    Das will ich nicht. Aus Österreich dauerte es 3 Tage, das geht noch. Aus der Schweiz bekommt man nichts, weil sie nichtmal eine Königin abgeben... dann sollen sie sie halt behalten. Aber von weiter weg was bestellen mache ich nicht. Gibt auch in Deutschland genug gute Quellen für die meisten Rassen. Das reicht mir.

    ich schließe mich da den Kritikern an.

    Königinnen ist das eine, aber KS eine ganz andere Nummer. Wie will man da garantieren, dass der Kl. Beutenk. nicht dazwischen rumturnt? Kann man nicht, oder stelen sich die Damen in einer Reihe auf zum Apell?

    Ich kaufe keine KS irgendwo. Wenn ich das müsste, dann nur aus der Region.

    Mit Wahrscheinlichkeiten jongliere ich da nicht, egal ob Beutenkäfer oder Faulbrut oder was weiß ich noch was....


    Mit dem Abgeben nur an Bestandskunden.... ich hatte eine kurze Mail an Herrn Heuvel geschrieben... und warte seit ein paar Wochen auf eine antwort vergebens...

    Naja, hab da meine eigene Meinung dazu...

    Nochmal frage ich da nicht nach, egal wegen was....

    Schieden im Warmbau macht durchaus schon Sinn, vor allem bei 12er DD oder Segeberger wo man den HR verdreht herum aufsetzen kann. Hat den Riesen Vorteil das man das ganze Flugloch bewacht hat und trotzdem die Vorteile des Schiedens genießen kann.

    du schiedest doch aber wegen einem kompakten Brutnest. Beim Warmbau ist doch die Anordnung ganz anders (Pollen, Brut, Honig).

    Klar, wenn ich nur den BR habe, dann ist das kein Thema, dann macht das einengen auch Sinn, aber mit HR Gabe.... ist jedenfalls für mich schwer verstämdlich. Allerdings muss ich zugeben, dass ich es praktisch nicht probiert habe im Warmbau zu schieden.

    naja, Schieden im Warmbau verstehe ich nicht. Kann ich garnicht nachvollzihen... Spätestens ab HR Gabe ...


    So rabiat wie Kai es andeutet war die Imkerkollegin nun auch nicht. 2 Rauchstöße und das erste Volk wäre auch ruhiger gewesen und das beim ersten Öffnen die Rähmchen verkittet sind und es dann knackt ist auch nachvollziehbar. Ich hatte den Eindruck sie hatte einige Arbeit hinter sich und war einfach platt und darum nicht so ruhig bei den Bienen....

    Mach bloß nicht nach was sich die Herren Binder und Liebig gegenseitig beharken. Sowas braucht keiner.

    auch wenn es eine sachliche debatte ist, mir gehen die Rassediskussionen allmählich zunehmend auf den Keks. Bei der Dunklen ist es an dieser Stelle nachvollziehbar, aber immer wieder Carnica - Buckfast - Carnica - Buckfast..... nee...

    Wenn ich Königinnen kaufe, dann nur Reinzucht.

    Möchte mir keine Standbegatteten holen, wo ich nicht sicher sein kann, welche Landbienen da noch bei der Begattung dabei waren. Hatte es früher einmal, als ein Volk still umgeweiselt hatte - die reinsten Steicher - das habe ich nicht mehr notwendig.

    Außerdem bei Kleinkindern auch nicht so richtig gut, wenn du solche am Stand hast.

    kann man so machen, muss man aber nicht. Reinzucht bedeutet nicht zwangsweise dass sie super wird. Ebenso künstlich besamt....

    Ist jedenfalls meine Meinung. Wenn du andere Erfahrungen gemacht hast ok.

    Wieso wäre? Elgon ist ne buckfast.

    also ich hate 2 Elgon von Herrn Österlund, die hatten auch nicht weniger Milben. Und sie haben mir zuviel mit Propolis alles vollgemaddert....

    Hab auch probiert mit kleineren Zellen. 5,1 geht bei manchen schon, 4,9 garnicht. Nicht freiwillig. Wollen die Mädels nicht und der Wirrbau (erst 5,1 - dann 4,9) nö, gefällt mir nicht. Und wenn die Bienen sich dagegen wehren, dann lasse ich es. Ich bilde mir nicht ein schlauer zu sein, als die Mädels... Also weg damit und ganz normal 5,4. Schwubs dann gehts auch.


    Ja, Elgon... dann lieber andere Linien. Für dieses Jahr versuche ich andere Buckfastherkünfte und schaue auf Frühstarter. Alles andere macht in der Ecke keinen Sinn. Eine Imkernachbarin hat Buckfast aus Friedrichskogg und diese Königinnen hat sie im ersten Winter nicht behandelt. Mal schauen wie es den letzten Winter aussah, ob sie auch keine Verluste hat. Also ganz so hoffnungslos wie es Bienen Ede durchscheinen Lässt ist es nicht!

    Auch bei Carnica versuche ich das für mich hier Ideale zu finden (Frühstarter). Mal schauen ob meine neue Quelle das verspricht was ich mir vorstelle.... Ich freue mich drauf.


    Die Rasse, lieber Ede, ist doch scheiß egal. Es muss einfach passen. Da kann es auch eine Ligustica sein. Nicht umsonst ist sie sehr verbreitet. UND, man bekommt diese auch aus anderen Regionen, als Italien :-)


    Liebe Grüße