Erweitern? Schieden? Wie machst Du es?

  • Hallo allerseits,


    Gedanken zum Thema Schieden, Erweitern, Umgang mit den Bienen: https://www.youtube.com/watch?v=vZOlun-LYr8


    Wie machst Du es?



    LG

    Kai

  • Die ersten Völker haben heute den zweiten Honigraum bekommen damit sie noch in die Beute passen. Heute vis zu 5 kg Eintrag gehabt. Für den ersten Trachttag im Jahr, finde ich ist das schon genial. Am Weidenpollen haben sie aber massiv genascht, bis zu drei volle Pollenbretter haben sie schon neu angelegt, also der Vorrat für sie nächste Woche die ja kühler werden soll ist schonmal gesorgt.

  • Schieden kommt bei mir in Warmbau bei meinen Trogbeuten nicht in Fragen.

    Erweitern wie es möglich sein muss im Brutraum und bei Beginn der Tracht kommt der HR oben auf.

    Dadurch muss nicht mehr Raum "erwärmt" werden als benötigt wird.

    Bin in den letzten 40 Jahren gut damit gefahren.

    Schieden ist für mich kein Thema.

  • naja, Schieden im Warmbau verstehe ich nicht. Kann ich garnicht nachvollzihen... Spätestens ab HR Gabe ...


    So rabiat wie Kai es andeutet war die Imkerkollegin nun auch nicht. 2 Rauchstöße und das erste Volk wäre auch ruhiger gewesen und das beim ersten Öffnen die Rähmchen verkittet sind und es dann knackt ist auch nachvollziehbar. Ich hatte den Eindruck sie hatte einige Arbeit hinter sich und war einfach platt und darum nicht so ruhig bei den Bienen....

    Mach bloß nicht nach was sich die Herren Binder und Liebig gegenseitig beharken. Sowas braucht keiner.

  • naja, Schieden im Warmbau verstehe ich nicht. Kann ich garnicht nachvollzihen... Spätestens ab HR Gabe ...


    So rabiat wie Kai es andeutet war die Imkerkollegin nun auch nicht. 2 Rauchstöße und das erste Volk wäre auch ruhiger gewesen und das beim ersten Öffnen die Rähmchen verkittet sind und es dann knackt ist auch nachvollziehbar. Ich hatte den Eindruck sie hatte einige Arbeit hinter sich und war einfach platt und darum nicht so ruhig bei den Bienen....

    Mach bloß nicht nach was sich die Herren Binder und Liebig gegenseitig beharken. Sowas braucht keiner.

    Schieden im Warmbau macht durchaus schon Sinn, vor allem bei 12er DD oder Segeberger wo man den HR verdreht herum aufsetzen kann. Hat den Riesen Vorteil das man das ganze Flugloch bewacht hat und trotzdem die Vorteile des Schiedens genießen kann.

  • Die Beiden sollen sich bekriegen wie sie wollen und der Schiffer kann dann auch noch mitspielen bei Ihnen.

    Wenn mir was nicht passt, sag ich es frei Schnautze. Ob es einigen gefällt oder nicht.

    Beleidigen tu ich niemanden, aber sagen was ich mir dazu denke oder dazu mal gedacht hatte.

  • Um zum Thema Schieden - bei meinen Trogbeuten habe ich mein System, mit dem komme ich super klar.

    Werde mal Bilder einstellen.

  • ...2 Rauchstöße und das erste Volk wäre auch ruhiger gewesen ... Ich hatte den Eindruck sie hatte einige Arbeit hinter sich und war einfach platt und darum nicht so ruhig bei den Bienen........

    Ganz genau so ist das. Rauch gehört IMMER dazu, ebenso wie einfühlsames Arbeiten. Wenn ich so an meine Bienen gehen müsste, würde ich mir eine andere Liebe suchen. ;)


    Von daher halte ich das Video für absolut wertvoll, sozusagen als Gegenbeispiel. Davon gibt es im Netz leider einige; die gezeigte Imkerin ist leider bei weitem nicht die einzige.


    LG

    Kai

  • Schieden im Warmbau macht durchaus schon Sinn, vor allem bei 12er DD oder Segeberger wo man den HR verdreht herum aufsetzen kann. Hat den Riesen Vorteil das man das ganze Flugloch bewacht hat und trotzdem die Vorteile des Schiedens genießen kann.

    du schiedest doch aber wegen einem kompakten Brutnest. Beim Warmbau ist doch die Anordnung ganz anders (Pollen, Brut, Honig).

    Klar, wenn ich nur den BR habe, dann ist das kein Thema, dann macht das einengen auch Sinn, aber mit HR Gabe.... ist jedenfalls für mich schwer verstämdlich. Allerdings muss ich zugeben, dass ich es praktisch nicht probiert habe im Warmbau zu schieden.

  • Die ersten Völker haben heute den zweiten Honigraum bekommen damit sie noch in die Beute passen. Heute vis zu 5 kg Eintrag gehabt. Für den ersten Trachttag im Jahr, finde ich ist das schon genial.

    In welchem Paradies lässt Du Deine Bienen fliegen?


    Ich habe gerade Kontrolle wg Gesundheitszeugnis gemacht im Hunsrück. 5 kg, Ich kann davon noch nur träumen.

  • Ja so schnell geht es und auch bei uns sind bis nächstes Wohenende Temperaturen bis max 7 Grad angekünigt. Also nichts mit Honigraum, geschweige große Tracht zum Eintragen.

    Da wird alles für die Brut verwendet und eventuell nochmals etwas Futterteig zum Auflegen.

  • Schieden im Warmbau macht durchaus schon Sinn, vor allem bei 12er DD oder Segeberger wo man den HR verdreht herum aufsetzen kann. Hat den Riesen Vorteil das man das ganze Flugloch bewacht hat und trotzdem die Vorteile des Schiedens genießen kann.

    imkerst du im Warmbau? habe aktuell Dadant im Warm wie auch Kaltbau, wie stark sind denn deine Völker?

  • Naja, ich hoffe es und sonst kommen nächstes Wochenende dann doch die Honigräume drauf. Lieber früher als zu spät;);)

  • Habe beides. Völker haben alle den ersten Honigraum ein paar den zweiten wegen Platzmangel.

    welche Unterschiede kannst du feststellen? Gibts welche? Vor- und Nachteile jeweils? Unterschiede in der Betriebsweise?

  • Auch meine Völker haben alle den 1.Honigraum seit 2 Wochen und haben schon den ersten Nektar eingetragen von der Weide.

    Mir ist wichtig das der Honigraum rechtzeitig von Bienen belaufen wird um die Annahme zu verbessern.

    LG Reinhard

  • nächstes Jahr bin ich hoffentlich auch zur Weide soweit. Aber wenn man sich die ganze Betriebsweise selbst beibringen muss, da rundrum nur Zander zweiraum ist, dauert es halt ein paar Jahre bis man den Dreh mitm Schied raus hat. Jürgen binder hat mir da letztes Jahr mit den Kursen doch sehr geholfen. Und Rolf Schülbe mit seinem Vortrag ebenfalls, den werde ich noch ein drittes mal anschauen.