Mini-Zander Breitwabe oder Mini Plus?

  • Werbung

    Hallo alle zusammen


    Es wird viel über Mini+ geredet, aber 2 Fenster sind für einen Dadant. https://imkershop-wien.at/prod…egorie/beuten/mini-za-bw/ die 2 rahmen sind Zander rahmen. Ist das eine handliche Beute, hat jemand schon Erfahrung mit dem Mini-zander.


    Grtx Roy.

  • Kai

    Hat den Titel des Themas von „Mini-zander oder Mini+“ zu „Mini-Zander Breitwabe oder Mini Plus?“ geändert.
  • Schon etwas älter, aber ich antworte trotzdem mal:
    Ich habe die Rähmchen von Holtermann, sind vom Maß identisch. Zusammengesteckt so breit wie eine Zander, geteilt ganz einfach Mini-Plus. Ich habe damit die Erstbesiedelung meiner Mini-Plus gemacht. die Rähmchenhöhe entspricht Zander Flach (2/3). Diese habe ich zum erweitern im letzten Frühjahr auf ein Zandervolk (Hohenheimer Einfachbeute) gesetzt und davon nach der Belegung Brutwabenableger gemacht. (3 Brutwaben, 2 Mittelwände und Futtertasche). DIe entnommenen Rähmchen vom Zandervolk habe ich dann durch Mittelwände ersetzt und noch ausbauen lassen, damit ich genügend Material für die Einfütterung hatte. In diesem Jahr werde ich testweise den umgekehrten Weg gehen und ein Mini-Plus-Volk auf Zander umwohnen. Nachteil bei den Rähmchen ist, das sie unheimlick wackelig zusammenstecken. Ich habe bei der "Erstbesiedelung" die Rähmchen mittels Wabendraht zusammengebunden, wenn erst mal etwas Propolis dran ist, halten die.


    Gruß, Thorsten