Bio Futtersirup, Bio Zucker und Bio Futterteig

  • Hallo.


    Am einfachsten ist es, Du rührst den Sirup selber an. Also ich mische 2 KG Zucker auf 1 Liter Wasser. Bei dem Zucker mache ich eine Mischung aus normalen Zucker, Puderzucker und Traubenzucker.

    Der Schaum welcher beim Honigrühren entsteht kann ebenfalls mit verfüttert werden.


    www.holtermann-glasshop.de

    https://www.holtermann-shop.de/Bienen-fuettern/Bienenfutter/


    MFG

  • Kellmann hat Bio-Futter im Sortiment.


    Ich persönlich schwöre auf Apikel plus. Ist zwar nicht Bio, aber von der Zusammensetzung her hervorragend für unsere Bienen geeignet.


    Gruß Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Sinnvoll wäre einen renomierten Biobetrieb zu fragen wo er das Futter her bekommt.


    War da nicht vor ein paar Jahren so eine Sache mit Biofutter eines Händlers das schließlich gar keines war? Etlliche Biobetriebe verloren dadurch ihre Zertifizierung.

  • Geller oder Soest Liefern Biofutter, Geller auch Zucker, einfach 2:1 Auflösen und gut. Kein gemische mit Puderzucker (ist auch nur gemahlener Zucker) und erst recht nicht mit Dextrose (Traubenzucker), das erhöht nur die Kristallisationsneigung und ist extra teuer.

  • Der Schaum welcher beim Honigrühren entsteht kann ebenfalls mit verfüttert werden.

    Gerade dieser Schaum wird in meinem privaten Umfelde als "besonders lecker" eingestuft und ist/wird deshalb heiß begehrt. Also geht er nicht zu den Immen.


    Auch der Schaum beim frischgeernteten Honig kommt nicht um, geht auch nicht retour, sondern in einen Honigspender zum "internen Verzehre".

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

  • Zu dem Thema Schaum. Ich hatte das nur in verschiedenen Videos gesehen, dass der Schaum gesammelt wurde und zum Auffüttern verwendet wurde.