Wie geht es den Völkern in den Bienenkörben?

  • Oder mit extrem heißem Dampf innen behandeln. Die Bienen werden es dann mit Propolis innen wieder schön herrichten.

  • Kannst es ja bei einer Zarge probieren. Habe nur Holzbeuten und die Flämme ich in regelmäßigen Abständen aus.

  • Da hast ja viel zu reinigen, wenn die leer sind. Schöne Winterarbeit.

  • Styropor geht mit Ätznatron,

    Temperatur nicht zu hoch dafür Konzentration leicht erhöhen und längere Einwirkzeit.

    Das tauchen ist halt nervig. Ich grüble schon seit geraumer Zeit über eine Lösung nach, die die Lauge im Umlaufverfahren verteilt. Zargen überkopf gestapelt damit die Falze benetzt werden und oben ein Deckel mit Sprühvorrichtung drauf, außen dann einfach so wie bei einem Quellstein/Zimmerbrunnen drüberlaufen lassen. Untendrunter ein entsprechendes Auffangbecken(Transportable Mistwanne), rundherum ein Folienzelt

    (Gewächshaus) für die Benutzersicherheit...


    Aber hier ist Bienen Ede der Experte.


    Gruß Thorsten

  • Großer Aufwand der sich nur auszahlt, bei entsprechender Menge und Größe der Imkerei. Für Hobbyimker glaube ich, zu aufwendig.

  • Ich bin Hobbyimker, deshalb mache ich mir die Gedanken. Für eine ordnungsgemäße Desinfektion heißt es entweder in heißer 3% Ätznatronlauge auskochen oder bei kalter Lauge 5% 24h tauchen. Tauchen ist aber aufgrund des benötigen Beckens und der notwendigen Technik zum getaucht halten aufwändig. Bei 60 Mini-Zargen lohnt das vom Zeitaufwand definitiv. Wäre ja auch für alle anderen Styro-Beuten einsetzbar.

  • Problem ist das Ausschwimmen des Styropors. Man könnte ein 200 Liter Fass nehmen und die M+ hineingeben, Oben ein Querholz legen und mit großen Stein beschweren. Anschließend kalte Lauge reingießen und stehen lassen.

    Eventuell vor Inbetriebnahme unten einen Ablasshahn montieren.

    Nach 24 Stunden die Lauge in Kanister abfüllen, Rähmchen rausnehmen, abspülen und trocknen lassen.

    Würde vermutlich auch mit 100 Liter oder 60 Liter funktionieren.

  • Sicher, dann könnte man einfach ein paar kleine Leisten zwischen die Einzelteile legen und oben gut beschweren. Da wird man einige M+ in ein 60 Liter Fass bringen. Deckel mit Spannring sichern und Ablaufhahn auch eine Sicherung montieren, falls Kinder in der Nähe sind :thumbup::thumbup:

  • Ja, das mach das tauchen nicht einfacher... die liegen dann schön platt Backe an Backe. Hab ich schon durch. Mit kleinen Leisten dazwischen gebündelt, Stein drauf geht... aber so richtig viel passt dann auch nicht in die Mörtelwanne. Manchmal ist „think big“ die bessere Lösung.

  • Probieren und berichten, was am besten Funktioniert hat. Andere können dann davon profitieren :thumbup:

  • Eckiger Mörtelkübel 120L zwei Zargen +Boden oder Deckel rein ,jeweils ne Gehwegplatte drauf zum einweichen ... Ein,zwei Stunden später gehe ich dann kurz mit der Scheuerbürste drüber, abspühlen und fertig, nächste Ladung bitte ;) Mir hat mal jemand gesagt als Imker hast Du keine Eile :mrgreen:

  • Eckiger Mörtelkübel 120L zwei Zargen +Boden oder Deckel rein ,jeweils ne Gehwegplatte drauf zum einweichen ... Ein,zwei Stunden später gehe ich dann kurz mit der Scheuerbürste drüber, abspühlen und fertig, nächste Ladung bitte ;) Mir hat mal jemand gesagt als Imker hast Du keine Eile :mrgreen:

    Wenn es so auch möglich ist, warum nicht :mrgreen::mrgreen:

  • Jährliche Reinigung wie oben beschrieben würde doch reichen außer sie sind auch außen extrem verkotet oder ähnliches.


    Warum sollte man es übertreiben, die Damen wissen schon, wie sie einiges entfernen können, damit es ihnen in den Behausungen gut geht. Was machen Wildschwärme? Da kümmert sich doch auch keiner hinsichtlich der Hygiene, außer der Wachsmotte natürlich8)


  • Macht es nicht so Schwer.....


    Edelstahlfass 200 Liter, Brenner drunter, Glockengewicht drauf, Deckel drauf. Fertig.


    Wer kein Glockengewicht hat, einen schon schweren Betonstein mit Seil nehmen. Seil deswegen, wenn der Stein mal ins Fall fällt.

  • Leider konnte ich die Frage beim letzten mal schon nicht beantworten. Die Lauge hat dann Temperatur wenn die Luftblasen noch oben steigen. Das hat im Herbst schonmal 4-5 Stunden gedauert. Ich habe glaube ich einen 12,5 Kw Brenner. Mehr ist da sicher besser.


    Kleiner Praxis Tipp. Ein zweites Paar säurefester Handschuhe sind gold Wert, es sei denn, man will seine Hornhaur los werden. ;)