Wie geht es den Völkern in den Bienenkörben?

  • Sehr schöne Aufnahmen, Kai.


    ...

    Wie ist der Zustand der Korbvölker? Flugbetrieb schaut gut aus.

    Bist du mit der Entwicklung zufrieden?


    Grüße

  • Vielen lieben Dank, allerseits.

    Wie ist der Zustand der Korbvölker? Flugbetrieb schaut gut aus.

    Bist du mit der Entwicklung zufrieden?

    Jo, dem Korbvolk geht es nach meiner Beobachtung auch wieder gut. Hier war eine ähnliche Beobachtung wie im Blätterstock zu machen: recht schlagaartige Abnahme der Volksstärke. Ich hatte mit einem Ableben des Volkes gerechnet.


    Mittlerweile scheint es sich wieder erholt zu haben, mit vielen neuen, gesunden (weil varroaarmen) Winterbienen. Nunmehr gehe ich von einem Überleben aus.


    Das Korbvolk lebt nun schon ca 8-9 Jahre in diesem Stülper (damals als Sicula F1), und auch diesen Winter ist wohl kein Ende absehbar. Mit pechschwarzem Wabenbau. :P Mittlerweile handelt es sich um ein Sicula F6 oder F7 Volk. Ich will ja nichts sagen, aber auch hier sehe ich als Grund für das lange Leben die realtive Varroatoleranz der Sicula an. Hatte noch nie ein Sicula-Volk oder deren Nachzucht an Varroa verloren, sehr wohl aber alle anderen Bienen.


    LG

    Kai


    Foto aus Februar 2012 mit der Sicula F1:


  • Hallo Kai,


    das klingt sehr gut! Und freut mich natürlich.


    Du hattest das ja schon beim Blätterstockvolk berichtet, ja. Es kann durchaus sein, dass es wirklich mit der Verdampfung zusammen hängt. Sicher sein, kann man sich da jetzt aber nicht mehr. Viel wahrscheinlichlicher ist als Ursache die von dir angesprochene schlechte Trachtlage dieses Jahr, so scheint mir.


    Ich bin durchaus erstaunt, was die Sicula zu leisten vermag.

    Carlo Amodeo hatte das ja auch schon oft berichtet, dass die Sicula recht gut mit der Varroa zurecht kommt.

    Auch dein Beitrag zu den (seit 3 Jahren) behandlungsfreien Völkern deines Freundes lassen aufhörchen (Link dazu: Sicula-Biene: 3 Jahre ohne Varroabehandlung).


    Anmerkung an Übermutige: Dennoch immer kritisch beäugen und nicht zu leichtfertig einfach Behandlungen ausfallen lassen. Auch die Sicula-Völker sind nicht gleich als Varroafest zu bezeichnen, nur weil es widerstandsfähige Kolonien gibt. So meine Meinung dazu. Das Bedarf langfristiger, gezielter und ernsthafter Studie, um so eine Aussage bestätigen zu können.



    Wie würdest du den Wabenbau erneuern? Kunstschwarmverfahren? Und dann ab in einen neuen Korb?



    Grüße


    Steve

  • Hallo Steve,


    den werde ich gar nicht erneuern, solange das Volk lebt. Es ist zwar nicht "typisch Lüneburger Stülp-Betriebsweise" (dort erfolgt ja fast jährlich das Abstoßen bzw. Töten der meisten Völker), dennoch sehe ich keine Notwendigkeit der Wabenerneuerung. Im Gegenteil: Bienen lieben alte, schwarze Waben. :)


    LG

    Kai

  • Hallo Tobias,


    einen Schwarm würde ich einschlagen, sobald er gefallen ist, also im Mai oder Juni. Einen Kunstschwarm würde ich bilden während oder kurz nach der Haupttracht / Frühtracht, das wäre bei mir hier im Mai.


    LG

    Kai

  • Ich will ja nichts sagen, aber auch hier sehe ich als Grund für das lange Leben die realtive Varroatoleranz der Sicula an.

    hattest du auch mal andere Rassen im Korb?
    Die klimatischen Bedingungen (Temperatur + Luftfeuchtigkeit) im Stülper sollen ja auch hervorragend sein. Die geschlossene Propolisschicht tötet zwar keine Varrora, sorgt aber für eine erhöhte Resistenz gegenüber den übertragenen Viren.
    ich schätze hier kommen beide Sachen zusammen.


    habt ihr die Stülper desinfiziert/geschwefelt bevor ihr sie das erste mal verwendet habt?

    habe mir auch ein originales altes Exemplar zugelegt - der kommt natürlich aus dem Norden und nicht von hier. Will nicht verantwortlich sein für eine Seuche.

  • ....habt ihr die Stülper desinfiziert/geschwefelt bevor ihr sie das erste mal verwendet habt?


    habe mir auch ein originales altes Exemplar zugelegt - der kommt natürlich aus dem Norden und nicht von hier. Will nicht verantwortlich sein für eine Seuche.

    Hallo,


    nein, nix desinfiziert, einfach besiedelt. ;) Wogegen sollte man den auch desinfizieren (höchstens von Wachsmotten befreien). :)


    LG

    Kai

  • Danke Kai,


    Da wirst du jetzt alle Hygienefanatiker gegen dich haben.

    Du verseuchst doch den ganzen Norden mit AFB und das sind sicher alles stechende Bienen bla bla blub.


    Du must unbedingt einen Imkerführerschein machen. (Ironie aus)


    Ich finde es daher Klasse, wenn auch mal Strohkorb, Klotzbeute und Co gezeigt werden, auch wenn ich glaube ich nie selber damit arbeiten würde.


    Das Ganze zeigt nämlich, wie dämlich viele der Aussagen sind.

    Bienen lieben lange benutzte Waben und das führt auch nicht zu Krankheiten.

    Man kann sehr wohl auch Heute noch im Korb und Klotzbeute imkern. Den Bienen ist es scheiss egal.

    Man kann auch in FX`ten Tochter überlebensfähige Völker haben.


    Ach ist es nicht schön. :saint:

  • Mit der Faulbrut, vor allem der amerikanischen, ist sicher nicht zu spaßen.


    Doch einen (jedenfalls von Honigbienen) bisher unbesiedelten (!) Bienenkorb zu desinfizieren - wogegen eigentlich? - ist schon, mit Verlaub, leicht paranoid.


    Meine Bienenkörbe sollen in diesem Jahre auch endlich ihre Besiedlungschance bekommen, doch die Bienenkörbe vorab zu desinfizieren, fiel mir nicht mal im Traume ein.

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Freizeitimker ()

  • Die machen es gründlich und überziehen alles mit Propolis.

    Schön glatt und riechen tut es auch gut, den Mädels gefällt es, wenn es gut riecht :):)

  • Schön glatt und riechen tut es auch gut, den Mädels gefällt es, wenn es gut riecht :):)

    Daran sollten auch wir Imker immer denken: "Weil es bei den Mädels tilt is', wenn man riecht als wie ein Iltis."


    Beachtet man das nicht, gibt es ggf. ein Hauen und Stechen.;)

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

  • Daran sollten auch wir Imker immer denken: "Weil es bei den Mädels tilt is', wenn man riecht als wie ein Iltis."


    Beachtet man das nicht, gibt es ggf. ein Hauen und Stechen.;)

    Hauen eher nicht, aber stechen tun sie dann ganz gerne, wenn es nicht nach ihren Willen geht.

  • Wenn wir schon bei diesem olfaktorischen Thema sind: Heiko von 1001 Gartentipp beschäftigt sich auch damit am Anfang jenes Videos:


    Auch zeigt er in einem seiner Videos seine Anschaffung "dunkle Bienen".

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

  • "dunkle Bienen" oder "Dunkle Bienen" - dass ist hier die Frage. Kann mir momentan das Video nicht ansehen.

    Muss ich am Abend nachholen :):)

  • hattest du auch mal andere Rassen im Korb?
    Die klimatischen Bedingungen (Temperatur + Luftfeuchtigkeit) im Stülper sollen ja auch hervorragend sein. Die geschlossene Propolisschicht tötet zwar keine Varrora, sorgt aber für eine erhöhte Resistenz gegenüber den übertragenen Viren.
    ich schätze hier kommen beide Sachen zusammen.


    habt ihr die Stülper desinfiziert/geschwefelt bevor ihr sie das erste mal verwendet habt?

    habe mir auch ein originales altes Exemplar zugelegt - der kommt natürlich aus dem Norden und nicht von hier. Will nicht verantwortlich sein für eine Seuche.

    Es ist zwar nicht das Thema, weil die unbenutzt sind, aber Schwefel hilft doch nicht gegen AFB sporen? Bei gebrauchten Kästen hilft m

    M nach wirklich nur Ätznatron.