TV-Presseanfragen Fernsehen

  • Hallo allerseits,


    in letzter Zeit, wohl aufgrund von Youtube, erhalte ich vermehrt Anfragen von Produktionsfirmen, TV-Anstalten und auch einzelnen Redakteuren zu Auftritten meiner Person im imkerlichen oder "bienischen" Kontext. Allein schon 4 in diesem Jahr. Das freut mich natürlich.


    Bislang habe ich noch keine Zusage gegeben. Aktuell liegt allerdings wieder eine Anfrage vor, die das Thema "Bienenrecht - Nachbarrecht" mit einem Schmunzeln etwas humoristisch beleuchten will. Hierfür sieht man offensichtlich mich als geeigneten Darsteller / Interviewpartner, wie auch immer. ;)


    Sollte ich es tun? was meint Ihr?


    LG

    Kai

  • Hallo Kai,


    ich würde erst mal nichts unternehmen, du hast doch erreicht was du wolltest, Bäume bleiben stehen die Bienen dürfen bleiben, also warum noch Benzin ins Feuer gießen. Die Presse oder TV Anstalten machen nur Kohle, aber was du anschließend für Probleme mit dem Nachbarn hast ist eine andere Sache, irgendwann muß auch mal Schluss sein.

    Leg Dich Niemals mit einem Imker an. Ich habe Tausende Freunde die dich Verfolgen können


    LG Klaus

  • ...Bäume bleiben stehen die Bienen dürfen bleiben, ....

    ... sagt mein RA. Ob das ein Richter am Ende genau so sieht? ;)

  • Ich wäre da auch sehr vorsichtig, da der eigene Einfluss auf die Berichterstattung eher gering ist.

    Schnell stellt sich etwas in einem Licht dar, was so gar nicht gemeint war.


    Und bringt es die dunkle Biene Biene der Öffentlichkeit näher ;)?


    VG

    Tom

  • Aktuell liegt allerdings wieder eine Anfrage vor, die das Thema "Bienenrecht - Nachbarrecht" mit einem Schmunzeln etwas humoristisch beleuchten will. Hierfür sieht man offensichtlich mich als geeigneten Darsteller / Interviewpartner, wie auch immer. ;)


    Sollte ich es tun? was meint Ihr?

    Auf jeden Fall es zumindest ernsthaft ins Auge fassen!


    Da Du zudem auch "YoTubst", bist Du vor der Kamera routinierter als andere. Öl ins Feuer gießen und schlafende Hunde wecken und ähnliche Metaphern sind zwar als Argumente grundsätzlich berechtigt, doch hierbei dürfte das nachbarschaftliche Verhältnis ohnehin zerrüttet sein, da läßt sich nichts mehr anheizen. Und um Kopf und Kragen wirst Du Dich ja sicher nicht reden, außerdem könntest Du dagegensteuern: Wenn Dir etwas herausrutscht, was Dir danach schon wieder leidtut, kannst Du das - zur Not vor laufender Kamera - sagen, daß Du es doch nicht gesendet haben möchtest.


    Du schriebst doch schon mal etliche Stellen an, die sich dann leider nicht meldeten. Nun gibt es doch die Chance auf die erhoffte Öffentlichkeitswirkung.


    Es hätte auch einen Bildungseffekt für andere, die in ähnliche Lagen kommen werden oder schon sind.


    Sagen wir es mal so: Du kannst ja mit einer Gegenfrage kontern: Gibt es für mich eine Gage, falls ja, wieviel? Und den eigenen Rechtsanwalt vorher fragen, wie er das sieht, und vor allem, über was man besser schweigt, kann auch nicht schaden.

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

  • Ich würde an deiner Stelle nicht zum Thema "Imkerrecht - Nachbarrecht" in eine Sendung gehen. Es kommt natürlich auf den Kontext an. D. h. in welcher Art Sendung das ganze läuft. Ein kurzer Beitrag? Eine eigene Sendung zum Thema?

    Du bist wahrscheinlich belesener in dem Thema als die meisten von uns. Aber als Rechtsexperten werden sie dich wohl kaum einladen. Können sie wahrscheinlich gar nicht. Da würde ich als Fernsehjournalist lieber einen Juristen in der Runde oder als Interviewpartner haben. Wahrscheinlich bist du dann eher dafür da, deine Meinung kundzutun und als Betroffener.

    In deiner aktuellen Situation des Rechtsstreits musst/solltest du dich fragen, ob dir das nicht nachher auf die Füße fällt.

    Wäre es eine reine Bienensendung und du wärst als Experte der Dunklen Biene oder so eingeladen, würde ich hingegen sofort zusagen.

    Grüße

  • Kai,

    ich würde in jedem Fall fragen ob dein Nachbar auch interviewt wird.


    VG

    Tom

    Hallo,


    ich weiß gar nicht, ob es um die Nachsbargeschichte geht. Die Anfrage hört sich eher nach einer witzig-humorvollen Betrachtung der "Bienenparagrafen" im BGB an. :)


    LG

    Kai

  • Hallo Kai


    Ich sage mal so, wenn es um deine persönliche Geschichte mit deinem Nachbarn geht, würde ich es sein lassen. Aber wenn es nur um witzige Paragraphen zum Beispiel in der Bienenhaltung oder so geht würde ich es an deiner Stelle machen. Ich würde es auf jeden Fall anschauen.


    MFG

  • Hallo,


    es wurden vom Redakteur speziell die §§ 961-964 BGB genannt, unsere typischen "Bienenparagraphen". Ich will heute mal freundlich fragend zurückschreiben. :/


    LG

    Kai