Gründung eines Bundesverbandes Dunkle Biene Deutschland e. V. beschlossen

  • Ja Franz63,

    da hast Du Recht. Wir haben zu wenig veröffentlicht. Das macht Arbeit und liegt mir nicht wirklich. Ich rede lieber, als zu schreiben ;-) Aber es ist wichtig. Das schnelle Wachstum des Verbandes und die größer werdende Reichweite fordern eine professionellere Kommunikation, im Innern wie im Außen. Wir arbeiten dran ;-)

    Beste Grüße


    Jan



    1. Vorsitzender im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/

    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.

  • :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Franz63 die Belegstelle im Karvendel wird vom Zuchtverband betreut und ist in ihrer Kapazität begrenzt. Zudem ist ihre Zukunft ungewiss.

    1. Es heißt "Karwendel" und nicht "Karvendel", wollte ich nur mal bemerkt haben.

    2. Inwiefern ist die Zukunft von Karwendel ungewiss? Was habe ich da nicht mitbekommen.

    Auch in Bayern ist die Landesgruppe des Bundesverbandes dabei eine Belegstelle zu etablieren.

    :/Erst wird aus einem Landesverband ein Bundesverband.

    Dann erfährt man erst auf genaue auf Nachfrage, dass Königinnen des "Bundesverbandes" auf der Belegstelle Karwendel waren.

    Dann wird gerade vom Bundesverband eine Belegstelle etabliert.

    In der Summe macht das auf mich persönlich einen wirklich saublöden Eindruck. Hony soit qui mal y pense...

  • Hallo,

    was ist dort ungewiss???

    Was soll hier wieder gestreut werden??

    Was meint Tom,was sich im Wochen/Monaten ändern sollte?

    Ach bin ich froh, dass der Übernahmeversuch durch einen "windigen" Kandidaten bei der Jahreshauptversammlung 2021 des Zuchtverbandes abgewehrt werden konnte.

    So, jetzt werde ich die nächsten 2 Wochen nicht mehr hier reinschauen, wegen zu erwartendem Shitstorm.

  • Hallo,


    vielleicht kann man hier mal in klareren Worten schreiben, damit auch Nichteingeweihte wissen worum es geht?


    Also, bitte: offen oder schweigen! :)


    Dass die Belegstelle Karwendel ungewiss ist, drängt sich mir schon seit Jahren auf, ohne dass ich das nachweisen kann. In der öffentlichen Wahrnehmung erscheint mir aber der Bundesverband Dunkle Biene e.V. der engagierteste und aktivste, und wohl auch der offenste, ohne persönliche Anfeindungen.


    LG

    Kai

  • Hallo,

    was ist dort ungewiss???

    Was soll hier wieder gestreut werden??

    Was meint Tom,was sich im Wochen/Monaten ändern sollte?

    ...

    Das wurde heute von Johannes hier im Forum veröffentlicht, die neue Belegstelle.

    Nutzen wir doch alle diese neue Möglichkeit auch um mögliche Differenzen beiseite zu legen.


    VG

    Tom

  • Liebe Monika,

    vielen Dank für Deinen Hinweis. Ich habe den Namen im Beitrag korrigiert.


    Zu meiner Äußerung die Belegstelle im Karwendel betreffend: von unserem Landesgruppensprecher in Bayern, habe ich erfahren, dass in Bayern eine Änderung der Schutzradien für Belegstellen in Kraft tritt und die Belegstelle im Karwendel wohl im Schutzradius einer sehr großen anerkannten Belegstelle liegt. Da ich nicht weiß, wie diese Situation in Zukunft ausgeht, habe ich sie als "ungewiss" bezeichnet. Wenn Du dazu konkrete Informationen hast, bin sicher nicht nur ich, daran interessiert.


    Was Du mit dem letzten Absatz sagen möchtest, erschließt sich mir nicht. Hast Du dazu noch eine Frage an mich?


    Der Bundesverband ist eine Neugründung, die aus dem Landesverband hervorging. Die Gründe dafür habe ich an mehreren Stellen dargelegt und sie sollten eigentlich leicht nachvollziehbar sein. Welche Belegstelle die Züchter, die beim Bundesverband Mitglied sind, nutzen wird von mir nicht abgefragt (warum auch), sie agieren natürlich frei. Ich weiß von Johannes, dass er einige Königinnen einer Fahrgemeinschaft mitgegeben hat. Was daran macht einen saublöden Eindruck?


    Ich hoffe, ich konnte etwas helfen.

    Beste Grüße


    Jan



    1. Vorsitzender im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/

    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.

  • Hallo Klaus Albiez,


    ich weiß nicht, warum Du hier solche Unterstellungen und Beleidigungen verbreiten musst. Es ist sehr schade, dass die Kommunikation nun langsam wieder auf das Niveau wie vor 10 Jahren abfällt. Ich hatte gehofft, wir könnten uns inhaltlich unterhalten und an Fakten orientiert. Dieses Niveau werde ich nicht unterstützen. Wenn Du ernsthafte Fragen hast, stehe ich Dir für deren Beantwortung selbstverständlich gern zur Verfügung (Du hast ja meine Nummer).


    Für Dich und alle Mitlesenden: es ist schlicht unwahr, dass es einen Übernahmeversuch des Bundesverbandes gegeben haben soll. Mein Wunsch, die Streitereien zwischen den Freunden der Dunklen Biene, die in den vergangenen Jahren eine konstruktive Zusammenarbeit im Sinne der Mellifera in Deutschland erschwert haben beizulegen und eine gemeinsame Interessenvertretung der Mellifera zu schaffen, sind nie ein Geheimnis gewesen. Ich habe Dr. Simon Bach und Gabi Wochermaier persönlich angerufen und meine Haltung dazu dargelegt, auf jeder Versammlung unseres Vereins/Verbandes habe ich dafür geworben zusammen zuarbeiten. Das ist also keine Überraschung oder gar ein Geheimnis. Das sich Jörg Schock, als Mitglied unseres Bundesverbandes, als Nachfolger von Ralf Ullrich bewirbt, hat rein gar nichts mit mir oder uns als Verband zu tun. Ich habe natürlich von seiner Kandidatur erfahren und diese als Chance einer weiteren Annäherung gesehen. Er wollte diese übrigens viel langsamer umsetzen als es mir selbst lieb war. Das war alles. Also bitte streu hier nicht solche wilden Behauptungen, die Du nicht belegen kannst.


    Bei allen anderen Lesern des Forums möchte ich mich für diese Querelen entschuldigen, die uns alle nur ärgern und niemandem helfen. Ich hoffe wir finden mit dem neuen Vorstand des Zuchtverbandes schnell zu einer sachlichen Kommunikation zurück.

    Beste Grüße


    Jan



    1. Vorsitzender im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/

    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.

  • Nein, danke.

    Gerne. Kannst Du mir vielleicht dennoch erklären, wodurch bei Dir ein saublöder Eindruck entstanden ist (gern auch per Nachricht)?

    Beste Grüße


    Jan



    1. Vorsitzender im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/

    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.

  • Das nennt man Profilneurose, die tritt immer auf wenn neue Leute meinen in einem laufenden Laden das Sagen haben zu wollen. Damit meine ich ausdrücklich nicht die Sachsen!

    Diesen Neurotikern haben die meisten Vereine den Unfrieden und Mitgliederschwund zu verdanken! Und halten gebrannte K8nder davon ab in Vereine einzutreten.

    Gruss Didi

  • Zitat

    Zu meiner Äußerung die Belegstelle im Karwendel betreffend: von unserem Landesgruppensprecher in Bayern, habe ich erfahren, dass in Bayern eine Änderung der Schutzradien für Belegstellen in Kraft tritt und die Belegstelle im Karwendel wohl im Schutzradius einer sehr großen anerkannten Belegstelle liegt. Da ich nicht weiß, wie diese Situation in Zukunft ausgeht, habe ich sie als "ungewiss" bezeichnet. Wenn Du dazu konkrete Informationen hast, bin sicher nicht nur ich, daran interessiert.

    Hallo Jan,


    was mich in diesem Zusammenhang (als interessierten Mitleser) wundert, ist die Tatsache, dass die Belegstelle in Hinterriß / Karwendel sich auf österreichischen Staatsgebiet befindet - auch wenn sie nur von Deutschland (Bayern) aus erreichbar ist mit dem Auto.


    Was mich interessieren würde, wo denn die größere anerkannte Belegstelle ist und wie weit diese von Hinterriß entfernt ist. Auf den Weg vom Sylvensteinspeicher zur Eng (ca 35 km) habe ich nur diese in Hinterriß mitbekommen.


    Viele Grüße


    Thomas

  • Was mich interessieren würde, wo denn die größere anerkannte Belegstelle ist und wie weit diese von Hinterriß entfernt ist. Auf den Weg vom Sylvensteinspeicher zur Eng (ca 35 km) habe ich nur diese in Hinterriß mitbekommen.


    Viele Grüße


    Thomas

    Hallo Thomas,


    die Belegstelle vom Zuchtverband soll zwar eigentlich nicht das Hauptthema in diesem Faden sein, aber Danke für die Frage. Uns ist längst nicht immer klar, auf welchem Wissensstand jeder ist.


    Gib bei Google mal "Buckfast Belegstelle Karwendel" ein. Dann findest du, was du suchst.


    Schöne Grüße

    Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Blöde Frage eines aussenstehenden: wieso gibt es eigentlich zwei Verbände? Habt ihr unterschiedliche Ziele/Ansichten/Sonstiges?

    Hallo Beni,

    vielen Dank für Deine Frage. Natürlich gibt es Unterschiede, auch wenn sie nicht so groß sind, dass man sie nicht überwinden könnte. Deshalb arbeiten wir (der Bundesverband) ja auf eine Fussion aller Vereine für die Erhaltung der Dunklen Biene hin. Der eigentliche Grund für die beiden Vereine, um die es hier in letzter Zeit so oft geht, liegt in der Entstehung.


    Der Zuchtverband hat sich eher (2013) aus einigen IG's gegründet und sich eine klare Zielsetzung durch den Namen und die Satzung zur Aufgabe gemacht. Vielleicht kann ja noch jemand von den Mitgliedern dort, noch etwas dazu schreiben?


    Der Bundesverband ist durch ständiges Wachstum des Landesverbandes Dunkle Biene Sachsen entstanden, der aus der dortigen IG hervorging (siehe dazu auch den Beitrag weiter vorn: Gründung eines Bundesverbandes Dunkle Biene Deutschland e. V. beschlossen). Die Zielsetzung des Bundesverbandes ist es, die Jahrzehnte andauernden persönlichen Streitereien einiger Personen in der Anhängerschaft der Mellifera in Deutschland zu begraben und gemeinsam wieder zum Wohl der Dunklen Biene zu arbeiten. Leider gelingt das nicht immer so, wie ich mir das vorgestellt habe, aber es ist ja noch nicht aller Tage Abend und die Hoffnung stirbt ja bekanntermaßen zu letzt. Die Ausrichtung des Bundesverbandes haben wir von Anfang an so gewählt, dass sie alle Interessierten an der Dunklen Biene - egal ob Naturfreunde, Wildbienenfans, Zeidler, wesensgemäße Imker, Hobby- oder Ertragsimker - unter einem Dach vereinen kann. Es gibt in jedem Bundesland eine Landesgruppe oder einen Landesverband und zu einigen Themen wie VSH-Zucht, Wesensgemäße Bienenhaltung, Zeidlerei jeweils eine Fachgruppe. So kann man auch in einem großen Verein konzentriert und zielführend arbeiten.


    Alle drei Vereine zum Erhalt der Dunklen Biene in Deutschland haben zusammen ca. 350 Mitglieder (es gibt hier einige Doppelmitgliedschaften), das entspricht von den ca. 140.000 Imkern (Quelle Deutscher Imkerbund) in Deutschland einem Anteil von nur 0,25%. Wenn die Vereine alle einzeln organisiert sind und Ihre Ideen, Vorschläge oder Forderungen präsentieren, ist der Anteil dann also noch deutlich kleiner. Wir müssen uns verbinden, um eine Stimme für die Dunkle Bienen zu haben, die gehört werden kann. Der Bundesverband Dunkle Biene ist sehr schnell gewachsen und derzeit mit 260 Mitgliedern der größte der drei Vereine zum Schutz der Dunklen Biene in Deutschland. Wir werden auch weiterhin alles unternehmen, um die Mellifera bekannter zu machen und sie allen Interessierten in Deutschland und anderswo zur Verfügung zu stellen.


    Wenn Du weitere Fragen hast, lass es mich gern wissen.

    Beste Grüße


    Jan



    1. Vorsitzender im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/

    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


  • Hallo Beni,

    vielen Dank für Deine Frage. Natürlich gibt es Unterschiede, auch wenn sie nicht so groß sind, dass man sie nicht überwinden könnte. Deshalb arbeiten wir (der Bundesverband) ja auf eine Fussion aller Vereine für die Erhaltung der Dunklen Biene hin. Der eigentliche Grund für die beiden Vereine, um die es hier in letzter Zeit so oft geht, liegt in der Entstehung.

    Wenn einige Vereine und ein Verband vorerst gegen eine Fusion mit dem Bundesverband sind, wo liegt das Problem? Viel wichtiger ist es, mit ihnen zusammenzuarbeiten, um das gemeinsame Ziel, nämlich die Erhaltung der Dunklen Biene, zu erreichen. Eine gut konzipierte Partnerschaft werden sie kaum ablehnen und das ist das Wesentliche.


    Ja Franz63,

    da hast Du Recht. Wir haben zu wenig veröffentlicht. Das macht Arbeit und liegt mir nicht wirklich. Ich rede lieber, als zu schreiben ;-)

    Das stimmt nicht ganz. Hier im Forum schreibst Du oft sehr ausführlich Deine Gedanken auf. Wie dem auch sei, falls Du wenig Zeit hast oder nicht viel Lust auf die Vervollständigung von Informationen auf der Webseite des Bundesverbands hast, was in der Tat nervig sein kann, könntest Du jemand anders damit beauftragen. Jedenfalls solltest Du dort unbedingt für mehr Transparenz sorgen und eure Pläne und Projekte publik machen, schließlich hast Du schon gesehen, wie viele Fragen allein in diesem Forum entstanden sind aufgrund unnötiger Unklarheiten.

  • Wenn ich das alles so lese, dann fühle ich mich in meiner Vereinswahl voll bestätigt.

    Die Basis der Vereine sind die Menschen.

    So, jetzt werde ich die nächsten 2 Wochen nicht mehr hier reinschauen, wegen zu erwartendem Shitstorm.

    Den hast du doch schon gestartet, schade.


    Rolf

  • Wenn einige Vereine und ein Verband vorerst gegen eine Fusion mit dem Bundesverband sind, wo liegt das Problem? Viel wichtiger ist es, mit ihnen zusammenzuarbeiten, um das gemeinsame Ziel, nämlich die Erhaltung der Dunklen Biene, zu erreichen. Eine gut konzipierte Partnerschaft werden sie kaum ablehnen und das ist das Wesentliche.

    Ich habe doch auch nichts von einem Problem geschrieben. Dennoch gibt es natürlich Nachteile, Vorteile sehe ich keine.


    Diese Zusammenarbeit hat es ja bisher schon gegeben. Von unserer Seite steht dieser ja auch nichts im Wege. Wir warten nun, auf den neuen Vorstand des Zuchtverbandes und seine Einstellung zu dieser Frage.

    Beste Grüße


    Jan



    1. Vorsitzender im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/

    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.

  • Ich habe doch auch nichts von einem Problem geschrieben. Dennoch gibt es natürlich Nachteile, Vorteile sehe ich keine.


    Diese Zusammenarbeit hat es ja bisher schon gegeben. Von unserer Seite steht dieser ja auch nichts im Wege. Wir warten nun, auf den neuen Vorstand des Zuchtverbandes und seine Einstellung zu dieser Frage.

    Kann man abschätzen, wann da eine Aussage zuerwarten sein wird?

    Es ist eigentlich Schade, dass dies nicht alles unter einem gemeinsamen Namen laufen kann und es immer wieder zu Querereien kommen muss.

    Jeder will nur das Beste für den Erhalt der Dunklen Bienen, können aber nicht an einem gemeinsamen Strang ziehen sondern jeder will seine eigene Litze davon haben.

    Das Verstehe, wer wolle/will :/:/:/:/:/