Warré Beute aus Weymouthskiefer

  • Hallo,


    ich würde mir gerne eine Warré Beute zulegen. Ich hätte die Beute allerdings gerne aus Weymouthskiefer. hat hier vielleicht jemand eine Idee wo ich so eine bekommen könnte?


    Woher bezieht Ihre eure Warré Beuten?

  • Jesses Maria wie kann man sich so eine Beute zulegen,( Warré Beute);) dann doch lieber die Bienenkiste.

    Bei uns stehen diese Kisten vermehrt einzeln, in einigen Gärten. Sieht ja putzig aus mit dem Dächlein.


    Gruß kurt.

  • Jesses Maria wie kann man sich so eine Beute zulegen,( Warré Beute);) dann doch lieber die Bienenkiste.

    Bei uns stehen diese Kisten vermehrt einzeln, in einigen Gärten. Sieht ja putzig aus mit dem Dächlein.


    Gruß kurt.

    Was hast du gegen Ware oder Bienenkiste ?

    beide funktionieren sehr gut, nur anders.


    Mag Dirk

  • Wenn man vor hat zu Imkern, sind beide Kisten fehl am Platz. Da braucht man nicht mal zu diskutieren.

    Und nur einfach so diese teile zu kaufen das man ein Bienenvolk im Garten hat das vielleicht schon ein Jahr später hinüber ist, würde ich diese Art der Bienenhaltung verbieten. Denn früher oder später sind beide Kisten Blumenkübel.;) Gut Meeschweinchen könnte man darin noch halten.


    Gruß Kurt.

  • Warré Beuten kann man auch einfach selber bauen.

    Auf der Seite http://www.warre-bienenhaltung.de/ gibt es Bücher zum Download.

    Zum Beispiel diese Kurzbauanleitung

    http://www.warre-bienenhaltung…rrebeute_Bauanleitung.pdf


    Bernhard Heuvel hat auch ein schönes PDF über Warre-Imkerei erstellt.

    http://www.immenfreunde.de/Warre_Management.pdf


    Flotte Grüße

  • Gott bewahre mich vor diesen Beuten. Wir haben im Verein einige Neu-Imker die in diesen beuten Bienen halten. Die wollen ja keinen Honig sie wollen die Biene retten. Aber das Gegenteil ist der Fall sie brauchen jedes Jahr neue Bienchen. Diese Kisten taugen gerade mal für Imker der etwas anderen Art.;) Sicher nicht für Anfänger.


    Gruß kurt.

  • Was hast du gegen Ware oder Bienenkiste ?

    beide funktionieren sehr gut, nur anders.

    Dann eher noch Warré als Bienenkiste, weil ersteres wegen der Vertikalität noch artgerechter ist (Baumhöhlenimitation).


    Für heutige Hochleistungsbienen ist Warré tatsächlich eher Spielkram, am ehesten würde ich die hinsichtlich moderater Volksgröße eher bescheidene dunkle Biene dort hineinsetzen. Man benötigt für andere, brutstärkere Rassen bei Warré schon als Standard zwei Brutzargen. Wird es den Bienen zu eng, schwärmen sie, flexibel, wie sie nun einmal sind, eben mit mehr "Auszüglern" und/oder häufiger. Kann man natürlich auch so handhaben. Insofern funktioniert auch das "sehr gut, nur anders". Allerdings ist es eher Bienenhaltung als Imkerei.


    Mir ist schon eine Zarge DNM als Brutraum zu klein und bin mit der Umstellung auf DNM 1,5 und Dadant sehr zufrieden.

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Freizeitimker ()

  • Nun, ich bin absoluter Anfänger.

    Habe mich längere Zeit mit der Theorie beschäftigt.

    Dann habe ich mir einen guten "Paten" gesucht und halte jetzt 2 Dunkle F1.

    Aber vielleicht bin ich ja wirklich von einer "anderen Art", um viel Honig geht es mir eigentlich nicht. Aber das wird alles die Zeit zeigen.


    Zu klein wird es den Völkern auch nicht, ich kann ja jede Menge Zargen aufsetzen.

    Ob sie schwärmen liegt ja auch am Bienenhalter.

    Ich sehe das alles nicht so "eng".


    Rolf

  • Wenn man vor hat zu Imkern, sind beide Kisten fehl am Platz. Da braucht man nicht mal zu diskutieren.

    Und nur einfach so diese teile zu kaufen das man ein Bienenvolk im Garten hat das vielleicht schon ein Jahr später hinüber ist, würde ich diese Art der Bienenhaltung verbieten. Denn früher oder später sind beide Kisten Blumenkübel.;) Gut Meeschweinchen könnte man darin noch halten.


    Gruß Kurt.

    Hallo Kurt,


    Ich kann dir nicht zustimmen. Dieser Imker, https://miel-andorre.fr/ruche-warre/, hat nicht nur Warre, sondern auch dunkle Bienen. Macht es seit über einem Jahr und kein Meeschweinchen zu sehen. Ein Beispiel für mich: Mit 2 dunklen Bienen auf Warre bin ich noch lange nicht da, aber wer weiß, was bald passieren kann.

  • Alles ist gut, Bienen kann man auch gut in einer Bananenkiste halten. Der Biene ist das egal Hauptsache sie ist vor Regen und vor Kälte geschätzt.

    Imker haben in all den Jahren Beuten entwickelt mit denen die Biene und auch der Imker bestens klar kommt. Dazu gehören meiner Meinung nach weder die Warre-Beute auch nicht die Bienenkiste.

    Aber ein jeder wie er mag .

    Mein anliegen wäre/ist das ein jeder der sich mit Bienen beschäftigt sich das Material anschafft das heute von den meisten IMKERN,,,, genutzt wird.


    Freundliche Grüße kurt,,,,

  • Dieser Imker, https://miel-andorre.fr/ruche-warre/, hat nicht nur Warre, sondern auch dunkle Bienen.

    Leider bin ich des Galloromanischen (also der französischen Sprache) nicht mächtig, aber wenn ich die Türme sehe, die dieser begeisterte Imker dort darstellt (als Graphik und als Photographie), werden meine Befürchtung und Abneigung nur bestätigt.


    Klar, für die Bienen ist das fast die pure Baumhöhle, welch ein el dorado, mit der kleinen Einschränkung, daß die Waben unterbrochen sind.


    Aber für den Imker ist das Zargentürmchenbau par excellence, wie zu guten alten Duplo- und Legozeiten in Kindheitstagen. Das erschwert nicht nur das Imkern, es ist auch ein zusätzliches Risiko bei starken Winden, von denen besonders der Norden, und da besonders der Westen Deutschlands oft beglückt wird. Klar, man kann die Türme natürlich auch noch auf der Unterlage festzurren, man hat ja sonst nichts zu tun.


    Ich hatte letztes Jahr ein solch beflissenes Volk, daß ich dem auch Zarge um Zarge (immerhin DNM) gab, aber nur deshalb weil, es einfach schier endlos wachsen und honigen wollte, es nahm einfach kein Ende, zum Schluß waren es (Erinnerung) 5 Zargen, aber die letzte blieb dann doch leer. Zur Honigernte mußte ich das Volk übrigens recht aufwendig und sorgsam wieder verkleinern, weil doch tatsächlich oberhalb des Absperrgitters weiselrichtige Brut (!) vorhanden war.

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

    Einmal editiert, zuletzt von Freizeitimker ()

  • Hallo Kurt!


    Das sollte schon jeder selber entscheiden, worin er seine Bienen hält - Hauptsache etwas "artgerecht" ... ob nun Standard oder speziell. Übrigens so speziell ist nun Warre auch nicht, vor der "modernen Intensivhonigimkerei".

    Also unsere "Bananenkisten" sind leider nicht für Regen und Kälte geeignet.


    Freizeitimker:

    Leider habe ich "Profileinschränkung" ... worin imkerst du?



    Rolf

  • Freizeitimker:

    Leider habe ich "Profileinschränkung" ... worin imkerst du?

    In DNM 1,5 und Dadant US (in Frankenzargen) und vielleicht auch bald oder irgendwann einmal in - noch leerstehenden - Dadantzargen (Holz)).

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Freizeitimker ()

  • Danke!

    Mit den Beutensystemen ist es wie mit vielen anderen Dingen in der heutigen Zeit.

    Die Sachen sind oft zur "Ideologierfrage" ausgeartet.

    Es liegt aber viel am Bienenhalter, der Betriebsweise und anderen Dingen.

    Ich habe mich für die Warre entschieden, ob die nun besser als andere sind oder für mich wirklich gut sind.

    Wir werden sehen ...


    Rolf