Honigbienen tanzen mit Dialekt

  • Sowohl bei den verschiedenen Arten als auch bei den verschiedenen Unterarten.


    Ist aber so etwa den Eingeweihten schon bekannt.


    Interessant ist, ob der Tanz vollständig ein Instinkt ist oder ob einzelne seiner Elemente oder Nuancen doch mit "Abschauen" erworben werden (können). Das wäre dann nämlich ein Kulturgut. Womöglich unterschätzen wir die Bienen. Angeblich sollen sich Putzerfische sogar als Individuen im Spiegel erkennen können, was ich immer noch nicht glauben mag.

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

    Einmal editiert, zuletzt von Freizeitimker ()

  • Hallo,


    danke für den interessanten Link. Ja, tatsächlich tanzt jede Population anders (soll ja bei den Menschen auch so sein ;) ).


    Aus der Erinnerung möchte ich die Veröffentlichungen von Ruttner und anderen nennen, die unterschiedliche Tänze zeigten. So führen Bienen mit einem relativ kleinen Flugradius (tropische Unterarten zum Beispiel) schon ab einer Distanz von 10 Metern zur Trachtquelle den Schwänzeltanz durch, während kühlgemäßigte Unterarten, also Langstreckenflieger wie Carnica oder Mellifera, selbst bei 100 m noch den Rundtanz aufführen.


    Einen sonderbaren Tanz hat sich hierbei die Ligustica einfallen lassen: im Übergang zwischen Rund- und Schwänzeltanz führt diese Biene den Sicheltanz auf, der bei keiner anderen Biene beobachtet werden konnte.


    LG

    Kai

  • Warum sollte man das nicht glauben?

    Nun, weil die Wahrnehmung der eigenen Existenz bislang als eine gehobene intellektuelle Leistung, nämlich des Ich-Bewußtseints, gilt. Fische sind bisher nicht als sonderlich intelligent aufgefallen (alles ist natürlich relativ). Hochentwickelte Gehirne sind nämlich Energiefresser, je höher, desto mehr, und die Evolution leistet sich diese Kraftmaschinen nur, wenn diese zum Überleben tatsächlich nötig oder zumindest deutlich vorteilhaft sind. So benötigt unser menschliches Gehirn als Dauerleistung (!) ca. 25 W und ist damit der mit Abstand größte Energiebedarfsträger im Ruhezustand.

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.