Video Praxistipp: Fluglöcher einengen - nur womit?

  • Wie sagte Heinz Erhardt?`: Sie dürfen nicht alles glauben was Sie denken!!


    Den Satz kann man auf alle Bereiche des Lebens anwenden.

    Und aufgrund meiner imkerlichen Lebenserfahrung möchte ich hier die Imkerei und ihre Experten besonders hervorheben.

  • Hallo Frankenimker

    Ich bin kein Experte und kein Bienenpapst.

    Die Erfahrungen die man selber macht, sind die besten.

    Ich gehöre zu den Leuten, die immer sehr spät ausschleudern.

    Das mit dem Raps kenne hier nur zu gut. 2019 war der Rapshonig viel zu feucht.

    Iich habe so lange gewartet bis es nicht mehr ging. Teile des Rapshonig waren schon kristalisiert iin den Waben. In 2020 habe ich das umgekehrte Problem. Bei einem Wassergehalt von 15% fängt der Rührer an zu glühn und abfüllen ist eine Tortur.

    Aber wenn die Imker aufhörn zu jammern, geht die Welt unter.


    Auch sehe ich das Ganze locker. Ob, geschlossener oder offener Boden. Imkern kann man in beiden. Die Bienen kommen mit beiden zurecht.

    Wichtig ist ja, dass der Imker sich wohl fühlt, solange es die Bienen nicht schädigt.

  • Sry den Rase als Beleg heranzuziehen ist jetzt ein wenig naja.


    Trotzdem gab es schon Untersuchungen zu dem Thema mit der Luftführung im Volk und da war der Tenor das die Bienen beides können, aber ein geschlossener Boden macht es den Bienen einfacher (offener Boden mit Windel hatte das schlechtere Ergebnis). Fazit des ganzen war in dee Praxis irrelevant.


    Mal als Gegenbeispiel fragt mal einen Rufer, Miller oder Hofland nach verengten Fluglöchern, das gibt ganz andere Antworten und das sind im Gegensatz zu Rase keine Hobby/Nebenerwerbs Imker.

  • Nein, Anerkennung bekommt er von mir definitiv keine.


    Ich lasse mich von diesen Leuten nicht instrumentaliesern. Mit seinen Videos macht er Werbung für seine Sache und lässt keine andere Meinung zu.


    Mich hat man dahin gehend erzogen, eine solche Spezies zu meiden.


    Ich würde mir als Anhänger der schwarzen Biene schwer überlegen, ob man ihn Anerkennung zollt.


    Aber nur meine Meinung.


    Zurück zum Thema:


    Herr Sester.nennt seine Kreation auch noch Wanderboden. Der beste Wanderboden ist der, der das Volk vor Überhitzung und Verbrausen schützt und nicht, welche die Belüftung noch einschränkt.


    Für mich ein Paradoxum und ein echter Rase.


    Aber bitte, das ist nur meine Meinung.

  • Lieber Bienen Ede,

    ich bitte Dich Deine Fehde mit dem Ralf Sester direkt von Auge zu Auge mit ihm auszutragen und nicht hier immer Deinen Unmut über Ihn hier kundzutun.

    Was die Jungs um Ralf mit ihrem Montagsstream leisten ist alle Ehren Wert, die bekommen dafür kein Geld und machen das Ehrenamtlich. Der Ralf ist völlig Neutral bei der Benenung von Beuten und Betriebssystemen. Den Quatsch mit geschlossenen Böden wandern hat er nicht gesagt und ich kenne alle Streams von Ihm. Es wird von Seiner Erfahrung mit den Bienen berichtet.

    Bitte halte Dich etwas zurück in der Sache auch wenn Du nicht seiner Meinung bist. Es beruht immer auf Gegenseitigkeit - gehört aber nicht hierher.

    LG Reinhard

  • Nur zur Klarstellung. Der Rase ist Berufsimker.

    Naja, das seh ich anders, weiß er auch, hab ich ihm ja auch so gesagt oder zählt jetzt lebt vom Imker dazu?

    Sry aber ich kenne diverse Hobbyimker (die sich auch selbst so bezeichnen) mit größeren und besser organisierten Betrieben.

  • Hallo Schwarzbienenimker ,


    Da gebe ich dir einen Tipp. Man kann gewisse Leute ausblenden und blocken. Die können dann machen was sie wollen.

    Ich kenne da schon einige aus den anderen Foren. Daher weiss ich welcher Szene die entsprungen sind.

    Die Sache hat nur einen Haken.

    Man darf nicht so neugierig sein und doch nachsehen.


    Das Gleiche gilt auch umgekehrt. Wer meine Kommentare nicht sehen will, bitte schön.

  • Diese Möglichkeit ist auch mir bekannt.


    Sie läuft bei mir allerdings unter der Rubrik "Selbstbevormundung". Denn wenn ich stur bin und etwas wirklich nicht möchte - so eben auch, mich nicht provozieren zu lassen - dann tue ich das auch (nicht) und benötige keine Softwarefunktion, die mich dabei unterstützt. Dann können sich andere die Finger wund tippen, und mein Schweigen darauf bleibt dennoch unerschütterlich.


    Deshalb habe ich eine solche Funktion auch noch nie benutzt bzw. aktiviert, zugeschaltet, was auch immer.

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

  • Respekt Freizeitimker.


    So bin ich leider nicht.

    Irgendein Berühmter hat mal gesagt:

    Was falsch ist, bleibt falsch, auch wenn es 1Mio mal wiederholt wird.


    Dann lieber die Selbstbevormundung und kein Ärger mit kai.


    Schade find ich es, wenn sich dann einige nicht mehr trauen was zu sagen.


    Mein Opa hatte Hinterbehandlungsbeuten. Ich würde gerne was darüber lesen, auch wenn ich mir keine anschaffen würde und kaum noch was davon weiss.

  • Naja, ich will das nicht noch ellenlang ausdehnen, weil das eigentlich nicht zum Thema gehört, aber dazu gehört zugegebenermaßen eine gewisse ("eiserne") Disziplin, und in jungen Jahren ist man ohnehin hitziger bzw. hitzköpfiger, im Klartext: streitlustiger. Irgendwann möchte man aber lieber seine Ruhe haben und wird insofern gelassener. Aber eine solche Softwarefunktion ist (wäre) sicher für etliche eine deutliche Hilfe, und so wird sie bestimmt auch von so manchem genutzt.

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

    Einmal editiert, zuletzt von Freizeitimker ()

  • Fluglöcher einengen:

    Habe meine Trogbeuten (15 Stk EHM im Warmbau) so gefertigt, dass mit mehreren Fluglochbreiten arbeiten kann. Angefangen bei 2 oder 3 Wabenableger bis Wirtschaftsvölker bis 35 Rähmchen. Funktioniert super und mache dies seit fast 40 Jahren so.

    Fotos werde ich einstellen, wenn ich die Ableger in die Beuten gebe.


    Hinterbehandlung war zu Beginn meiner Imkerei bei vielen Imkern noch aktuell, aber Zeitaufwändig während der Schwarmzeit.

    Kontrolle über das Fenster hinten zum Baurahmen und wenn dort die Arbeit eingestellt war - gesamte Waben entnehmen und auf Zellen kontrollieren. Alles wieder zusammensetzen in der richtigen Reihenfolge. Dazu wurden die Waben auf Abstellböcke gehängt oder gesetzt. Erinnere mich noch gern daran zurück ;);)