Zuckerlösung im Honigraum

  • Ich würde gerne Mal eure Meinung hören. Der verlinkte Imker behauptet steif und fest, dass das Leckerli (wie er es nennt) nicht in den Honig kommt und direkt von den Bienen konsumiert wird. Was sagt ihr dazu?


  • Quatsch nennt man das, Bienen sind Messis, was zu finden ist, wird gehortet. Sry aber bei dem Imker sollte man ganz vorsichtig sein, guck dir mal an wie lange er überhaupt Bienen hat und was er so macht, sry aber der Youtubekanal ist nur Marketing. Im zweiten Jahr Kurse veranstalten ist auch do ne Sache.

  • Natürlich wird ein - derzeit kleiner - Teil der Bienennahrung gleich energetisch genutzt, sprich (enzymatisch) unter Gewinnung von Wärmeenergie verbrannt.


    Nur liegt es nicht in des Imkers Einfluß, ob die Bienen dafür Nektar und/oder Zuckerwasser in welchen Anteilen verwenden bzw. ob die Bienen nicht doch etwas vom Zuckerwasser einlagern.

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

  • Mir hat sich abgesehen vom oben benannten Problem auch der imkerliche Sinn nicht erschlossen. Dass die Bienen wie Hunde auf Belohnung konditioniert werden können, wie der Imker andeutete, glaube ich nicht.

    Sogar Einzeller (Amöben, Pantoffeltierchen, Euglena?!) sollen bedingte Reflexe entwickeln können, also auf sehr simple Weise lernfähig sein können. Insofern können das erst recht Bienen (siehe Forschungsergebnisse z.B. von Randolf Menzel). Bienen können ja nicht nur individuell lernen, sondern über ihre Tanzsprache auch andere Immen an ihren Erfolgen teilhaben lassen, also einander konditionieren.


    Einen echten Mehrwert sehe ich in Zuckerwasser zu Massentrachtzeiten jedoch auch nicht.

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

  • Moin.


    Ich denke um zu verhindern, dass Zuckerlösungen in den Honigraum gelangt, müsste man den Futterteig oder Futtersirup entfernen und nach ein paar Tagen erst den Honigraum aufsetzen.

    Ich bin der Meinung, selbst wenn Futtersirup in den Honigraum eingelagert wird, werden auch Pollen und Nektar mit eingelagert und vermischt.

    Selbst diese Mischung ist wahrscheinlich ein besserer Honig, als das was in manchen Läden angeboten wird. Ich sage nur Mischung aus EU und nicht EU Ländern. Solche Mischungen können schon sehr von einem guten Honig abweichen.


    Bestes Beispiel war letztens, meine Tochter hat sich eine Gesichtsmaske mit Manuka Honig gekauft. Bei den Zutaten stand weder Honig, geschweige denn etwas von Manuka Honig, also das fand ich schon mehr als Betrug.


    MFG