Eine Frage an die Experten zum Weiselzellenbrechen

  • Zwei Leitsaetze aus dem Bereich des imkerlichen Aberglaubens:


    - es sind die staerksten Voelker, die schwaermen

    - wenn ein Volk kurz vor dem Abschwaermen ist, gibt es keine Stifte mehr


    Beides ist definitiv falsch. Wenn mich die Bienen eines gelehrt haben: Sie besitzen ihren eigenen Kopf und machen, was *sie* wollen.


    Man kann als Imker eigentlich nur versuchen, durch ein nettes Ambiente dem Schwarmtrieb entgegen zu wirken. Der seelige Hans Beer nannte es sogar "Politik machen". Wenn die Biester jedoch "Schwarm" beschlossen haben, bleibt einem nur noch, ihrem Wunsch zu entsprechen (=Koeniginnenableger, det Dingens mit der Leiter mag ich nicht so).


    Mit den passenden Bienen und der richtigen Voelkerfuehrung betrifft das im MIttel weniger als 10% der Voelker (es gibt natuelich echte Schwarmjahre, wo quasi jedes Volk schwaermen will).


    Fuer den Berufsimker ist es wichtig, ein gutes Verhaeltnis zwischen Arbeitsaufwand zur Schwarmreduktion und Ertragsverlust durch Schwaerme hinzubekommen (betriebswirtschaftliche Optimierung). Wenn ich zu dieser Jahreszeit trotz guter Voelkerfuehrung einen Schwarmtrieb feststelle, dann mache ich einen Koenbiginnenableger. Ich mag die Dinger wg. der Varroa zwar nicht mehr wirklich, nur in der Not...


    Bei mir ist das Volk dann bis zur Sommertracht wieder voll einsatzfaehig, aber ich muss dort nicht mehr auf Schwarm kontrollieren. Das ist ein riessengrosser Vorteil! Etwas Honigverlust, aber viel Zeitersparniss. Darauf kommt es an.


    Was die INtensitaet des Schwarmtriebes betrifft, ist meine Meinung:

    - 25% Veranlagung der Bienen

    - 25% Betriebsweise

    - 25% Umweltfaktoren

    - 25% Laune der launigen Weiber

  • Manu86 Wenn 6 Dadantwaben mit Brut komplett zu sind und die nicht in Schwarmstimmung sind. Ist das eine DNM Zarge vom Volumen her. Top wäre es wenn sie dann in Schwarmstimmung kommt....

    Leider musst du noch Pollenwabe und auch meist noch etwas Futter auf einer Wabe abziehen.... das hast ja nicht im Honigraum liegen. Also im Endeffekt weniger als in eine DNM Zarge. Ich komme mit meinen Königinnen und Betriebsweise auf 13-14 reine Brutwaben für eine gute Königin.


    Ich habe selber Dadant auch in Benutzung, daher kann ich da den Vergleich ziehen. Angepasster Brutraum produziert Honig. Aber taugt nicht für die Zuchtarbeit.

  • Postkugel


    Wenn du als Imker ständig im Volk wählst, was sollen dann die Bienen machen ausser Chaos?

    Ich brauche nicht alle 7 Tage Durchsicht machen, weil ich mit den Bienen arbeite und sie nicht zwinge etwas zutun, was nicht in ihrer Natur liegt.


    Die Königin muss fliegen können beim Schwarm, wenn sie noch Eier legen kann, ist sie gut versorgt. Warum sollte sie dann fliegen? Sie wäre schwer, der Schwarm würde nicht weit kommen mit so einer Königin. Aber Königin und Schwarm wollen Abstand zum Muttervolk. Somit gibt es so etwas nur als Notsituation. Dann hat der Imker schon seine Hände im Spiel gehabt.

    Ich sag es einfach, man kann das Volk stressen und damit zu solchen Aktionen zwingen, aber bienenfreundlich ist das nicht.

    Ich sag nicht, dass es das nicht gibt. Aber der Imker ist der Verursacher eines solchen Verhaltens.


    Wir sind ganz ab vom Thema. Und mir wird es zu anstrengend euch eine andere Sicht auf die Dinge zugeben.

    Der Imker steuert nunmal das Bienenvolk mit der Betriebsweise. Beim angepassten Brutraum, den Honigertrag in den Honigraum zulegen.... würde man mehr Waben im Brutraum lassen, wären die voller Honig. Nur gibt es immer eine Konsequenz des Handelns.

    Ich kann und will euch nicht bekehren und ihr schafft es nicht mit undurchdachten Propaganda mich zu überzeugen. Wer es sehen will und auch über den berühmten Tellerrand blicken möchte, kann sich gerne bei mir melden. Manchmal hilft der Blick in ein Bienenvolk und die eigene Erfahrung mehr, als tausend Worte.

  • Freizeitimker, auch wenn ich dich jetzt auf deine Gene reduziere. Nein, dir kann man auch deine Abstammung nicht ansehen. 🤣

    Einen Menschen, ein Lebewesen auf seine Gene zu reduzieren bedeutet einen Informations- und Individualitätsverlust, Stichwort "eineiiger Zwilling" und "Clon".


    Meine Abstammung kann man mir genauso gut oder wenig wie jedem anderen Menschen, ja Lebewesen ansehen.

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.