Video-Kanal Bienenzwirbel auf Youtube

  • Hallo allerseits,


    ich sehe immer sehr gern die Videos des Schweizerischen Imkers Bienenzwirbel. Er imkert im Schweizerkasten, ich finde es einfach nur schön.


    Abonniert ihn gern:



    LG

    Kai

  • Auch ist es immer wieder Herausforderung und Genuß, eine der südlichsten "Mundarten" des deutschen Sprachraumes zu vernehmen. Das macht seine Videos anstrengender, aber auch noch interessanter.

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

  • Verstehe nicht, wieso er 3 Futterwaben beim Flugloch gibt?? Normal sagt man das Futter gegenüber dem Einflugloch oder etwa nicht??ß


    Schöne Kästen, die er in seiner Hütte hat.

    Überlege schon seit längerem, ob ich mir wieder Hinterbehandlungskästen machen soll. Klar ist die Arbeit aufwändiger, aber so kann ich mich an meine Anfänge zurück erinnern.

  • Habe mir gestern seine Videos angesehen und den Kanal abonniert - ein sympathischer Schwizer ^^^^^^

  • Also ich würde hinter dem Brutnest die Futterwaben hängen und soweit ich gesehen habe, waren es Ableger mit 5 Rähmchen.

    Von starken Völkern kann da keine Rede sein.

    Vorne eine Leerwabe lassen, damit die Bienen nicht direkt am Flugloch sind und im Anschluss den Rest - Pollen, Brut und Futter bzw. maximal 1 Futterwabe nach der Pollenwabe.

  • Also seine Filme über den Bau der Schweizerkästen sind schon eine Klasse für sich :thumbup:

    Sein letzter Beitrag über die Durchsicht seiner Völker hat mir gut gefallen - der Dialekt ist einfach super ^^^^