Flügel Index Daten von Ligustica und Carnica

  • Hallo Bienenfreunde,

    wollte mal fragen ob jemand die Flügel Index Daten von Ligustica und Carnica hat.

    Cubital Index Intervall:

    Disco shift angle Intervall:

    Hantel Index Intervall:

    die wichtigsten Daten sind für mich Ligustica und Carnica, aber auch andere würden mich interessieren.

    Mit freundlichen Grüßen

    Ingo

  • Aus Friedrich Ruttner "Naturgeschichte der Honigbienen", 1992

    Dort aus:

    S. 231 Tabelle 10.1

    S. 219 Tabelle 9.1

    S. 96 Tabelle 2.9

    S. 93 Tabelle 2.7 und Drohnenmerkmale Tabelle 2.8


    Mittelwerte

    Angaben in mm

    sd = Standardabweichung

    wahrscheinlich je Vorderflügelmaße wenn nicht angegeben


    S. 231 Tabelle 10.1

    Carnica 0:

    Tergit 3 + 4 Länge: 4,515 sd 0,123

    Rüssellänge: 6,396 sd 0,154

    Vorderflügel: 9,403 sd 0,150

    Hinterbein: 8,102 sd 0,166

    Fersenindex: 55,59 sd 1,80

    Haarlänge: 0,288 sd 0,063

    Filzbindenindex: 2,04 sd 0,45

    Farbe Tergit 2: 1,89 sd 1,07

    CI: 2,59 sd 0,42


    S. 219 Tabelle 9.1:

    Carnica A:

    Rüssellänge: 6,396 sd 0,154

    Hinterbein: 8,102 sd 0,165

    Tergit 3 + 4: 4,514 sd 0,180

    Vorderflügel (L): 9,403 sd 0,150

    Aderlänge b (CI): 1,882 sd 0,216

    CI: 2,589 sd 0,418

    Index Sternit 6 (Schlankheitsindex Verhältnis Länge:Breite): 83,46 sd 2,91

    Farbe 3. Ring: 2,35 sd 0,74


    S. 93 Tabelle 2.7

    Carinica (Österreich) Arbeiterinnen:

    Tergit 3 + 4 (Längsdurchmesser 3 + 4 Rückenschuppe): 4,51 sd 0,12

    Rüssellänge: 6,40 sd 0,15

    Flügellänge: 9,40 sd 0,15

    Flügelbreite: 3,24 sd 0,09

    Hinterbein: 8,10 sd 0,17

    Haarlänge: 0,288 sd 0,063

    Filzbindenindex: 2,04 sd 0,45

    CI: 2,59 sd 0,42

    Index Sternit 6 (Schlankheitindex): 83,5 sd 2,9


    S. 93 Tabelle 2.7

    Carinica (Karpaten) Arbeiterinnen:

    Tergit 3 + 4 (Längsdurchmesser 3 + 4 Rückenschuppe): 4,58 sd 0,12

    Rüssellänge: 6,39 sd 0,15

    Flügellänge: 9,22 sd 0,17

    Flügelbreite: 3,16 sd 0,07

    Hinterbein: 8,07 sd 0,17

    Haarlänge: 0,307 sd 0,037

    Filzbindenindex: 2,12 sd 0,58

    CI: 2,79 sd 0,40

    Index Sternit 6 (Schlankheitindex): 84,1 sd 3,4


    S. 93 Tabelle 2.8

    Carinica Drohnenmerkmale:

    Vorderflügellänge: 12,17 sd 0,33

    Vorderflügelbreite: 3,99 sd 0,13

    Hinterbeinlänge: 9,87 sd 0,32

    CI: 1,93 sd 0,34

    Fersenindex: 48,10 sd 2,65

    Farbstufe Tergit 3 (3. Hinterleibsring): 0,60 sd 0,70

    Farbstufe Scutellum (Schildchen): 0,92 sd 0,94


    In Tabelle 2.6 auf S. 96 gibt es noch mehr Messwerte aufgelisteter Carnica Populationen

  • Mittelwerte

    Angaben in mm

    sd = Standardabweichung

    wahrscheinlich je Vorderflügelmaße wenn nicht angegeben


    S. 219 Tabelle 9.1:

    Ligustica:

    Rüssellänge: 6,359 sd 0,126

    Hinterbein: 7,969 sd 0,177

    Tergit 3 + 4: 4,384 sd 0,148

    Vorderflügel (L): 9,208 sd 0,175

    Aderlänge b (CI): 1,866 sd 0,334

    CI: 2,551 sd 0,410

    Index Sternit 6 (Schlankheitsindex Verhältnis Länge:Breite): 83,48 sd 3,31

    Farbe 3. Ring: 7,14 sd 1,25


    S. 93 Tabelle 2.7

    Ligustica Arbeiterinnen:

    Tergit 3 + 4 (Längsdurchmesser 3 + 4 Rückenschuppe): 4,39 sd 0,15

    Rüssellänge: 6,36 sd 0,13

    Flügellänge: 9,21 sd 0,17

    Flügelbreite: 3,21 sd 0,07

    Hinterbein: 7,97 sd 0,18

    Haarlänge: 0,277 sd 0,033

    Filzbindenindex: 2,04 sd 0,41

    CI: 2,55 sd 0,41

    Index Sternit 6 (Schlankheitindex): 83,5 sd 3,3


    S. 93 Tabelle 2.8

    Ligustica Drohnenmerkmale:

    Vorderflügellänge: 12,11 sd 0,12

    Vorderflügelbreite: 3,98 sd 0,12

    Hinterbeinlänge: 9,83 sd 0,30

    CI: 2,14 sd 0,22

    Fersenindex: 47,90 sd 1,29

    Farbstufe Tergit 3 (3. Hinterleibsring): 5,30 sd 1,00

    Farbstufe Scutellum (Schildchen): 1,90 sd 0,91

  • Vielen Dank für dein ausführlichen Bericht und deiner Mühe.

    Schade dann ist das Programm „ CBeeWing TRIAL“ doch nicht so gut wie ich dachte.

  • Die beiden genannten Bienenunterarten sind zum Glück ja schon optisch eindeutig zu unterscheiden (sofern man den geringen Anteil orange bzw. braun teilgefärbter Carnicas, die laut Ruttner zur reinrassigen Carnica zählen sollen), nicht akzeptiert (lassen sich bei der Zucht ja ausselektieren.

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

  • Vielen Dank für dein ausführlichen Bericht und deiner Mühe.

    Schade dann ist das Programm „ CBeeWing TRIAL“ doch nicht so gut wie ich dachte.

    Hallo,


    das hat aber nichts mit dem Programm zu tun. Es ist schlichtweg unmöglich, Carnica und Ligustica bzw deren Hybriden anhand der Flügelwerte zu unterscheiden.


    LG

    Kai

  • das hat aber nichts mit dem Programm zu tun. Es ist schlichtweg unmöglich, Carnica und Ligustica bzw deren Hybriden anhand der Flügelwerte zu unterscheiden.

    Das weiter oben genannte und kritisierte Programm kenne ich nicht. Womöglich hat es aber genau das versprochen, was hier beklagt wurde, also nicht gehalten. Dann wäre die Enttäuschung berechtigt.

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

  • CBeeWing ist ausschließlich dafür konzipiert, die reine Dunkle Biene von Dunkle-Biene-Hybridbienen zu unterscheiden.


    Weitergehende Einsatzgebiete hat das Programm nicht - kann es auch gar nicht.


    LG

    Kai

  • Ich denke, dass das nicht ganz richtig ist.

    In der Beschreibung ab der Aktuelle Version 19. April 2005 ist das Programm erweitert worden, so dass es auch die Carnica erfassen kann.

    Vielleicht habe ich da auch ein Übersetzungsproblem.

    MfG Ingo

  • Vielleicht habe ich da auch ein Übersetzungsproblem.

    Das vermute ich.

    The question is: Will a certain combination of discoidal shift angle, cubital index and hantel index identify e.g. Ligustica? - I do not know!

    übersetze ich glasklar mit "Wird eine bestimmte Kombination von Discoidalverschiebungswinkel (sagt man da auf Deutsch so?) und Hantelindex z.B. Ligustica identifizieren? - Ich weiß es nicht!"


    Wenn man Carnica und Ligustica anhand der Flügelwerte nicht voneinander unterscheiden kann, kann das Programm nichts dafür. Ein wenig sollte man sich wohl schon mit der Materie beschäftigen, wenn man so etwas macht.

  • Ich denke, dass das nicht ganz richtig ist.

    In der Beschreibung ab der Aktuelle Version 19. April 2005 ist das Programm erweitert worden, so dass es auch die Carnica erfassen kann.

    Vielleicht habe ich da auch ein Übersetzungsproblem.

    MfG Ingo

    Hallo Ingo,


    ja das stimmt, Carnica Werte sind bis heute voreingestellt im Programm. Möglicherweise als Gegenprobe zur Mellifera. Wie gesagt, das Programm ist dazu da, reine Dunkle Bienen von Dunklen Mischbienen zu trennen.


    Sicher kann man mit dem Programm auch reine Carnica von Carnica mit leichtem Mellifera-Einschlag unterscheiden. Mehr aber mit Sicherheit nicht, denn es gibt keine sicheren Unterschiede im Flügel der "Rassen" Carnica, Ligustica, Cecropia oder Carpatica. Leider.


    Du hast aber eine sehr wichtige Sache angesprochen: wie nämlich kann man reine Ligustica von Ligustica-Hybridbienen sicher unterscheiden? Schwierig.


    LG

    Kai

  • Du hast aber eine sehr wichtige Sache angesprochen: wie nämlich kann man reine Ligustica von Ligustica-Hybridbienen sicher unterscheiden? Schwierig.

    Das ist das Problem was ich habe. Ich habe schon viel Energie und Geld gelassen, um reine Ligustica zu bekommen. Mein Wunschtraum ist, die sehr hellgelbe Apis Mellifera Ligustica (Cordovan) zu bekommen. Dafür würde ich schon fast jeden Preis bezahlen.

    Da leider viel Betrogen wird, was die Ligustica betrifft, möchte ich einen Weg finden, zum Überprüfen der Bienen.

    MfG Ingo

  • Das ist das Problem was ich habe. Ich habe schon viel Energie und Geld gelassen, um reine Ligustica zu bekommen. Mein Wunschtraum ist, die sehr hellgelbe Apis Mellifera Ligustica (Cordovan) zu bekommen. Dafür würde ich schon fast jeden Preis bezahlen.

    Da leider viel Betrogen wird, was die Ligustica betrifft, möchte ich einen Weg finden, zum Überprüfen der Bienen.

    MfG Ingo

    Wie schauts bei der Ligustica mit Herkünften aus den Staaten oder Neuseeland aus? Ich sah mal Bilder sehr heller Ligustica aus Neuseeland, gab's da nicht mal nen deutschen Händler? :/


    Gruß

  • Das ist das Problem was ich habe. Ich habe schon viel Energie und Geld gelassen, um reine Ligustica zu bekommen. Mein Wunschtraum ist, die sehr hellgelbe Apis Mellifera Ligustica (Cordovan) zu bekommen. Dafür würde ich schon fast jeden Preis bezahlen.

    Da leider viel Betrogen wird, was die Ligustica betrifft, möchte ich einen Weg finden, zum Überprüfen der Bienen.

    MfG Ingo

    Hallo,


    ja, genau so ist das. Hinzu kommt noch: die allerhellsten müssen nicht unbedingt rein sein. So wird zB in Dänemark gesagt, dass die "Goldbienen" (also die Ligustica, wo auch die schwarzen Körperteile orange sind), ursprünglich auf eine Ligustica-Mellifera Kreuzung zurückgehen. Ob's stimmt weiß ich nicht.


    Sicher sind alle extrem hellen Ligustica besondere imkerliche Ausleseformen.


    Wie und ob allerdings die reine Ligustica festgestellt werden kann, weiß ich nicht. Denn ein Carnica-Einfluss in die Ligustica bleibt ja im Flügelgeäder ohne Folgen und damit unentdeckt.


    LG

    Kai