Video: "Räuberei - alles tot?"

  • Du gibst meine Gefühle wieder. Wobei es bei mir "nur" zwei Brutlinge waren, also in dem Sinn nicht ganz so tragisch wie in Deinem Fall. Im Moment der Räuberei kriegt man einen Hals auf Bienen.


    In wieweit ist zukünftig nun ein Stand gefährdet. Ich hatte ja in einem anderen Beitrag über Räuberei bei zwei meiner fünf Brutlinge berichtet. Nun traue ich mich nicht mehr irgendwas zu verändern. Habe noch zwei superstarke Mini plus mit F1 Königinnen, die ich noch zu einwinterungsfähigen Völkern umzargen wollte. Waren als Ersatz gedacht, falls bei anderen Ablegern die Königin nichts wird. In der Mini plus läuft alles super.

  • Moin Kai,

    sowas ist immer Sch... aber bei teuren reinrassigen Kös besonders. Bei meinem Sohn ist das bei dem einzigen WV passiert weil die Imker im näheren Umkreis wohl nicht so auf Futter geachtet haben, waren im Urlaub oder anderweitig beschäftigt, das Volk war wohl auch nicht sehr wehrhaft da die Kö , so wie es aussieht, buckelbrütig ist. Jetzt habe ich das Volk bei mir stehen und alles sieht gut aus. Ich muß nur massiv einfüttern da alles leer war.

    Hast du mal daran gedacht so teure Königinnen über Freiluftkunstschwarm einzuweiseln.

    LG

    Dieter

  • Hallo Euch beiden, und danke für die Rückmeldung. :)

    ....Hast du mal daran gedacht so teure Königinnen über Freiluftkunstschwarm einzuweiseln.

    LG

    Dieter

    Hallo Dieter, joa, ist aber gar nicht mein Fall. Problem war ja in diesem Fall auch nicht die Einweiselung (die ja scheinbar problemlos geklappt hat), sondern das übersehene Loch in der Futterkammer, das dann zur Räuberei geführt hat.


    Was lernen wir daraus?


    • Einweiselungseinheiten noch genauer inspizieren
    • Evtl Kunstschwärme gleich in Mini Plus machen?


    Im Moment bin ich eher so davor, mir überhaupt gar keine Königin mehr zu kaufen. Das ist mir einfach viel zu riskant, die ganze Arbeit, die ganze Hoffnung und dann die Enttäuschung bei nur dem kleinsten Fehler in der gesamten Arbeitskette.


    Darauf habe ich einfach keinen Bock mehr. Dafür ist mir meine Lebenszeit zu schade.


    LG

    Kai

  • Um die Jaherszeit ist einfach die Größe Apidea extrem riskant.

    Miniplus ist schon deutlich besser, aber auchschaue ich dass ich auf meine Zuchtköniginnen schnell noch zwei Magazine oben drauf bekomme.

    Der kleinste fehler wird bei den schwächsten zum priem und Fehler passieren nun mal.

    Aber tut mir wirklichbleid und so leicht ist das material auch nichr zu bekommen.

  • Um die Jaherszeit ist einfach die Größe Apidea extrem riskant.

    Miniplus ist schon deutlich besser, aber auchschaue ich dass ich auf meine Zuchtköniginnen schnell noch zwei Magazine oben drauf bekomme.

    Der kleinste Fehler wird bei den schwächsten zum Oroblem und Fehler passieren nun mal.

    Aber tut mir wirklich leid und so leicht ist das Material auch nichr zu bekommen, von Ärger und Geld und Herzblut abgesehen

  • Selbstverständlich ist es eine traurige Sache. Nur, naja, wenn man mit der Natur arbeitet, passiert sowas schon mal. Das ist ärgerlich, aber entmutigen sollte man sich nicht lassen.

    Ich würde es so mal formulieren: Immerhin hast du ja noch zwei schwedische Königinnen. Es wäre eine Katastrophe gewesen, hätten die Raubbienen gleich alle Drei geschnupft. Deswegen, sieh zu, dass diese Einheiten an Stärke und Bienenmasse gewinnen, mit Miniplus kann man ja viel machen, auch schon von Anfang an, eigentlich.

    Ich bekam dieses Jahr zum Beispiel keine einzige Schwedin, weil sie auf dem Postweg verloren ging. Es sind nun zwei Wochen vergangen, und Ingvar kann sich das auch nicht erklären. Es ist halt nicht einfach, immer ist irgendwas.

  • Im Moment bin ich eher so davor, mir überhaupt gar keine Königin mehr zu kaufen. Das ist mir einfach viel zu riskant, die ganze Arbeit, die ganze Hoffnung und dann die Enttäuschung bei nur dem kleinsten Fehler in der gesamten Arbeitskette.


    Darauf habe ich einfach keinen Bock mehr. Dafür ist mir meine Lebenszeit zu schade.

    Das kenne ich nur zu gut und war deswegen auch schon reichlich schmollig. Dabei waren Johannes' dunkle Weiseln sicher sehr gutes Zucht"material" und auch recht früh erhältlich. Daran lag es sicher nicht. Aber alle drei weg, das war schon heftig.


    Was aber mit der Carnica in größere Anzahl klappte, sogar mit dreiwöchigem Urlaub ohne Kümmerung, ist mit rassefremden Jungweiseln eben doch heikler. War ich wohl doch noch zu unerfahren, kühn bis übermütig?!


    Was ich nicht verstehe: Jahr für Jahr kaufst Du dunkle skandinavische Weiseln. Ist Dein Bienenstand nicht endlich oder gar längst komplett dunkelrassig? Und hast Du nicht solche Einzelverluste immer mal wieder, bist also sozusagen an solche Verlustinvestitionen gewöhnt?

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

  • ...Was ich nicht verstehe: Jahr für Jahr kaufst Du dunkle skandinavische Weiseln. Ist Dein Bienenstand nicht endlich oder gar längst komplett dunkelrassig? Und hast Du nicht solche Einzelverluste immer mal wieder, bist also sozusagen an solche Verlustinvestitionen gewöhnt?

    Hallo,


    das wäre schön. :) Da ich zu 99% von Carnica umgeben bin, fallen alle Nachzuchten wieder in den Carnica-Trichter. Selbst Dunkle F1 sind kaum mehr also solche zu erkennen.


    Ja, tatsächlich geht die überwiegende Zahl der Neuinvestitionen an Dunklen Königinnen noch im ersten Jahr verlustig. Ist mir daher nicht unbekannt, aber auf die ärgerlichen Verluste reagiere ich zunehmend allergisch.


    LG

    Kai

  • Tut nur sehr leid Kai, ich kann den Frust nachvollziehen. Ich kämpfe auch gerade mit Räuberbienen, die zwei schwache Ableger in der HBB im Bienenhaus überfällen haben.

    Ich bin auch von Carnica und Buckfast umgeben hier, aber wenn am Stand alles Dunkle sind, müsstest du doch zumindest sehr viele Dunkle Drohnen haben. Sollte da nicht nach und nach eine Rasseumstellung möglich sein oder bin ich da zu optimistisch?

  • Tut nur sehr leid Kai, ich kann den Frust nachvollziehen. Ich kämpfe auch gerade mit Räuberbienen, die zwei schwache Ableger in der HBB im Bienenhaus überfällen haben.

    Ich bin auch von Carnica und Buckfast umgeben hier, aber wenn am Stand alles Dunkle sind, müsstest du doch zumindest sehr viele Dunkle Drohnen haben. Sollte da nicht nach und nach eine Rasseumstellung möglich sein oder bin ich da zu optimistisch?

    Hallo Karin :)


    danke schön. Ja, am Stand sind fast alle Dunkle und Dunkle Biene F1. Aber 10 oder 20 Völker sind gar nix gegen 100 oder 200 Völker im Flugkreis, die alle Carnica sind und jährlich auch auf frische reine Carnicas umgestellt werden. Im Flugraum Kiel ist das dann sicher ein Genpool von 800 Völkern.


    Du siehst, meine paar Dunklen sind da völlig verloren. :)


    LG

    Kai

  • Dieses Jahr zumindest bei uns gibt es schon einige Wochen praktisch nicht,s zu holen für die Bienen . Kleine Ableger oder schwache Völker werden rigoros ausgeräubert. Und wenn dann der Imker in dieser Zeit auch noch die Völker öffnet geht die Post ab.

  • Aber 10 oder 20 Völker sind gar nix gegen 100 oder 200 Völker im Flugkreis, die alle Carnica sind und jährlich auch auf frische reine Carnicas umgestellt werden. Im Flugraum Kiel ist das dann sicher ein Genpool von 800 Völkern.


    Du siehst, meine paar Dunklen sind da völlig verloren. :)

    Ja, aber das bedeutet doch einen aussichtslosen Kampf gegen Windmühlen ("Don Quijote"). Mit erheblichen privaten Kosten wird die "heimische" Carnica-Population lokal immer und immer wieder mit "dunklen Genen" geimpft. Mehr kommt doch nicht dabei heraus.


    Schade, aber mit viel ideologischem "rassistischem" Begleitgeräusch wurden die mitteleuropäischen Imker in ihrer vollen Breite von der Carnica und gegen die einheimische Biene überzeugt. Wird das jemals umkehrbar sein? Solang nicht, solang werden die dunklen Bienen hier immer eine Schatten-, eine Randexistenz führen (müssen).

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

  • Ja, aber das bedeutet doch einen aussichtslosen Kampf gegen Windmühlen ("Don Quijote"). ...

    Ja, das stimmt einerseits, von daher habe ich diese Ansprüche schon runtergeschraubt und mache es nur noch für mich. ;)


    LG

    Kai

  • In so einer Situation versteht man dann, warum es die Künstliche Besamung heut zu Tage gibt.

    Die Frage ist nur, inwiefern man dazu steht.

    Hallo, in vielen (wohl fast allen) Bereichen der Bienenzüchtung nicht mehr wegzudenken.

    LG

    Kai

  • Dieses Jahr zumindest bei uns gibt es schon einige Wochen praktisch nicht,s zu holen für die Bienen . Kleine Ableger oder schwache Völker werden rigoros ausgeräubert. Und wenn dann der Imker in dieser Zeit auch noch die Völker öffnet geht die Post ab.

    Genaus so ist das.


    Und wenn dann noch ein Wachsmottenloch hinzukommt, das der Imker nicht sieht, ist es um das Völkchen geschehen.

    LG

    Kai

  • Hallo Kai,


    schade um das Völkchen und die Königin.

    Kopf hoch - aufstehen, Krone richten und weitermachen ;)


    Du hast schon soviel Wissen hier eingebracht und den Stellenwert der dunklen einheimischen Biene gefördert. Da wäre es jetzt sehr schade wenn Du Dich zurückziehst.


    VG

    Tom

  • Zwischen meinen beiden imkernden Kumpels gibt es seit Jahren eine hitzige Diskussion bzgl. Räuberei.


    Kumpel A: Er engt das Flugloch eher einmal öfter ein, weil er Räuberei befürchtet.


    Kumpel B: Er kritisiert Kumpel A, weil man das Flugloch weit auf machen muß, wenn üppige Tracht anstehen könnte.


    So geht das zwischen den beiden hin und her.


    Nun hatte ich ihnen den Link auf Kais Video geschickt: "auch Kai in Kiel hat jetzt die Räuberei getroffen".


    Prompt rief mich gestern der (vorsichtige) Kumpel A an und berichtete, daß bereits ein Volk, welches in der Heide steht, geräubert wurde. Es wollte es heute abholen bzw. was davon übrig ist. Das Volk war ein eher schwächeres Volk und die Heide hatte die letzten Tage noch nicht richtig was gebracht, so daß wohl ggf Futtermangel auftrat.


    Das so als kleiner Trost an Kai.


    P.S. Kumpel B, der mit den eher weit geöffneten Fluglöchern mußte wohl 1 oder 2 Völker in der Heide am Sonnntag füttern. Mal sehen, wie es ihm ergehen wird. Er tendiert auch eher immer dahin, auch mit Schwächlingen in die Heide zu gehen, was ich mir sparen würde.

  • Zwei Tage lang haben Bienen einen dritten Brutling belagert. Es war laut, hektisch, ich hatte den Brutling aufgegeben. Richtig brutale Belagerung, massenhaft Bienen. Dann vorgestern Regen zum Abend zu. Zu meinem Erstaunen ist seit gestern alles ruhig und drinnen nichts passiert. Hätte ich nie für möglich gehalten.