Königin umweiseln mit Alkohol

  • Hallo miteinander,

    ich möchte heute von meiner Erfahrung mit der Umweiselung einer Königin mit Alkohol berichten welche noch einige ältere Imker anwenden. Ich habe die Anleitung aus dem Video von Jürgen Lahs :

    bei min 41:50 .

    Ich habe ein Volk mit einer Nachschaffungskönigin (Landbiene) welche das ganze Jahr nicht richtig gut war. Sie hat es gerade mal geschafft 4 Waben DNM 1,5 zu bebrüten. Ende Juli war es nur noch eine Wabe. Ich habe das Volk nach der Honigernte umgesetzt auf Dadant und die bebrüteten Waben mit Adaptern dazu gegeben. Die Bienenmasse war noch ganz gut. Ich habe dann Anfang August mir eine begattete Buckfast Königin gekauft und sie in dieses Volk eingeweiselt.

    Dazu habe ich die alte Königin entnommen. Das Volk hatte derzeit eine Wabe Dadant mit verdeckelter Brut und am Rand etwas offene Brut und gut Futter. Dann habe ich von der neuen Königin die Begleitbienen frei gelassen und ohne Wartezeit den Kafig mit der neuen Königin und geschlossenem Ausfressschutz auf die Oberträger an der Brutwabe gelegt. Im hinteren Bereich der Beute habe ich auf die Oberträger ein Schwammtuch gelegt und ca 2cl Alkohol 96% drauf gegeben. Dann habe ich den Deckel geschlossen und 24 Stunden gewartet. Danach habe ich die Beute geöffnet und mir angesehen was die Bienen mit der neuen Königin machen. Sie haben sich locker um sie geschaart und sie gefüttert was ganz gut aussah. Ich habe daraufhin den Ausfresschutz geöffnet und die Beute wieder geschlossen und dann 14 Tage zu gelassen. Am Flugloch konnte ich regen Flugbetrieb beobachten und es wurde Pollen eingetragen. Nach 14 Tagen habe ich das Volk kontrolliert und Stifte und Maden gefunden. Heute - 3 Wochen danach - habe ich eine gründliche Durchsicht gemacht und Brut in allen Stadien gesehen, die neue Königin lief ruhig über die Wabe und keine stille Umweiselung fest gestellt. Es hat also gut funktioniert.

    Das ist jetzt meine persönl. Erfahrung. Ich weis auch das Alkohol Räuberei auslösen kann, aber ich hatte das Flugloch sehr klein und der Bodenschieber ist auch drin.

    Ich werde die Methode bei noch einem Volk anwenden und dann hier berichten.

    LG Reinhard

  • Hallo,

    ich habe diese Methode auch bereits testweise angewendet. Es hat insgesamt gut funktioniert. Man muss aber auf Belüftung achten. Als ich die Bienen mit Königin in einem geschlossenen Kasten hatte, während darin der Alkohol verdunstete, waren sie nach 4 Minuten alle betäubt. Ich dachte die Königin sei hinüber. Aber sie und auch die meisten anderen Arbeiterinnen haben sich wieder berappelt. Ein paar sind allerdings auch verstorben. Es ist also wie bei allem Vorsicht geboten. An den Völkern selbst konnte ich keine Räuberei während der Aktion erkennen. Allerdings benutze ich auch die Kunstschwarmmethode mit gleichzeitiger Einweiselung. Letztere hat gut funktioniert. Ich kann aber bestätigen, dass an der Flasche waren viele Räuberbienen interessiert waren (hochprozentiger Vodka).

    Grüße

  • Erinnert mich daran, daß man Schweinen Schnaps in (oder auf) das Futter gießt, bevor man dort irgendwelche Neuzugänge "einschweint". Womöglich wurde diese alte Bauerweisheit hierbei übernommen und adaptiert.

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.