Volk weisellos?

  • Hallo zusammen,


    folgendes Problem treibt mich um:

    Einen diesjähriger Schwarm, der sich bisher auch recht schlecht entwickelt hat, wurde bis Donnerstag mit Ameisensäure behandelt. Beim Entfernen des Verdunsters ist mir aufgefallen, dass die Bienen recht nervös sind und vor dem Flugloch sterzeln.

    Gestern hatte ich mich auf die Suche nach der Königin gemacht, diese auch - wie erwartet - nicht gefunden. Offene Brut/Stifte sind auch keine im Volk. Die Bienen sind recht aggressiv (Stichgarantie bei Durchsicht der Waben).


    Um sicherzugehen dass das Volk weisellos ist, hatte ich gestern noch eine Wabe mit offener Brut eingehangen, jedoch hat das Volk keine Weiselzellen angezogen!


    Da ich es ohnehin fest zum Umweiseln vorgemerkt hatte und fürdie nächsten Tage eine begattete Versandkönigin erwarte ist aktuell mein Plan die Bienen vor dem Flugloch abzukehren, das Flugloch mit einem Absperrgitter zu versehen und die neue im Käfig zwischen die verbliebene auslaufende Brut zu hängen.


    Haltet Ihr das Vorgehen für praktikabel oder habe ich hier Unsinn vor?


    Vielen Dank schon mal für Eure Unterstützung!

  • Das jetzt keine Brut im Volk ist, ist für diese Jahreszeit durchaus normal. Man kann das umweiseln so machen wie du es vorhast, birgt allerdings die Gefahr das die alte Königin doch irgendwie im Volk ist, schade um die Neue. Sicherer auf alle Fälle wäre die Alte zu finden.

  • Mache einen Flugling, musste ich der Tage auch bei 2 Voelkern machen.


    Kling kompliziert, ist aber ganz einfach.


    Bei schoenem Wetter das Volk ein paar Meter verstellen, wo es ggf. die naechsten 10 Tage bleiben kann. Am alten Stand eine gleiche Kiste mit mind. 2 ausgebauten Waben, die etwas Futter enthalten, aufstellen. Je nach zu erwarteder Volksstaerke ggf, noch 2-3 Mittelwaende zuhaengen.


    Bei der neuen Kiste (am alten Platz), zwischen die ausgebauten Waben zugleich eine neue Koenigin unter Zuckerteigverschluss zuhaengen. 24 Stunden spaeter die Zusettzkaeftig entfernen und das Volk mit Futteraufsatz fuettern.


    Nach 3 Tagen wird die neue Queen im Kasten lustig stiften. Ein Grossteil der Bienen haben sich dort inzwischen auch eingefunden. Das Altvolk kannst Du am Tag 3 (nicht spaeter, dass sich nicht zu viele Bienen neu einfliegen) ebenfalls inspizieren. Wenn Du dort keine Koenigin findest, dann in etwas Entfernung nach reichlicher Rauchgabe auf einen hellen Untergrund abfegen.


    Fertig.

  • Nach AS Behandlung fehlt aber oft auch die Königin. Das Verhalten des Volks wie er beschrieben hat war aber ungewöhnlicher. Aber wenn seine Weiselprobe negativ ist, dann dürfte sie noch irgendwo sein.

    Kastenwand oder sonst irgendwo, wo man sie bei normaler

    Nachschau nicht findet.

    Sollte sie das legen beginnen ist sie auch wieder schnell zu finden.

  • Vielen Dank für eure Hilfe!


    Heute waren dann doch Weiselnäpfe auf der Probe zu sehen. Entweder haben die Bienen sich etwas Zeitgelassen - oder Imker war blind ;-)


    Hatte schon an mir gezweifelt, weil die "Alte" (war noch ne rote) sonst eigentlich fast immer ein Talent dafür hatte bei Durchsichten sich in meinem Blickfeld aufzuhalten :-)


    Eine schöne Woche wünsche ich euch!

  • Entweder haben die Bienen sich etwas Zeitgelassen

    Ja, dass machen die oft, wenn noch Stifte da sind. Deshalb Weiselprobe immer 3 Tage laufen lassen. Mir ist das aber inzwischen alles zu viel Spielerei, bei der das Bienenvolk viel wertvolle Zeit verliert.


    Flugling und fertig. Wenn sich die "Alte" im Restvolk innert 3 Tagen doch noch bequemt, dann soll sie. Mit deren Bienen kann ich das STammvolk dann im Oktober immer noch verstaerken. Inzwischen ist das Hauptvolk aber wieder in Eilage, und darauf kommt es zunaechst mal an.

  • Um sicherzugehen dass das Volk weisellos ist, hatte ich gestern noch eine Wabe mit offener Brut eingehangen, jedoch hat das Volk keine Weiselzellen angezogen!

    Wenn sie keine Weiselzelle angezogen haben, ist die Königin noch da. Musst mal genauer nachsuchen. Es kommt auch vor das die Königin sehr klein ist.


    LG Ingo

  • Ja, dass machen die oft, wenn noch Stifte da sind. Deshalb Weiselprobe immer 3 Tage laufen lassen. Mir ist das aber inzwischen alles zu viel Spielerei, bei der das Bienenvolk viel wertvolle Zeit verliert.


    Flugling und fertig. Wenn sich die "Alte" im Restvolk innert 3 Tagen doch noch bequemt, dann soll sie. Mit deren Bienen kann ich das STammvolk dann im Oktober immer noch verstaerken. Inzwischen ist das Hauptvolk aber wieder in Eilage, und darauf kommt es zunaechst mal an.

    Ich denke genau so werde ich es das nächste Mal machen. So wie diesmal "rumwurschteln" kann ich nur machen solange ich zu wenig Völker oder zu viel Zeit habe....