Guten Rutsch und alles Gute in 2021

  • Hallo allerseits,


    ich wünsche Euch einen guten Rutsch und alles erdenklich Gute in 2021, vor allem Gesundheit, Glück, Liebe und Frieden.. Bedanken möchte ich mich für Eure Treue, Euer Vertrauen und Euer Dabeisein hier im Forum, als Mitlesende und auch Schreibende.


    LG

    Kai


    Video: https://www.youtube.com/watch?v=KPsEvFNpuak


  • Hallo Zusammen,


    Mit 2020 ist meine Imkereigrösse und endlich mit der Entseuchungsmöglichkeit die Unabhängigkeit erreicht.

    Notfalls kann man in dem Drei Länder Dreieck auch ausweichen.

    Vielleicht denken mal die Leute in 2021 darüber nach, wenn Sie mit der AFB Keule drohen, diese auch gegen sie selbst verwendet werden kann.

    Es gibt nichts einfacheres.

    Hoffentlich kommt in 2021 die Toleranz zurück und die Forderung nach einem Imkerführerschein/Sachkundenachweis verschwindet endgültig.


    Ein frohes Neues Jahr 2021

  • Hallo zum neuen Jahr 2021

    Immerhin will DIB Präs. Ellmann auch keinen " Imkerführerschein, er nennt allerdings dafür aber ein Sachkundenachweis als nicht schlecht (Bienen & Natur 1/2021 S.11.

    Ein gewisser Sachkundenachweis finde auch ich besser, als wenn Leute, ohne Ahnung von Bienenhaltung ,sich übers Internet Bienen besorgen und das Volk frei von "Menschenzwang" sich entwickeln lässt.....

    Ich sehe mich z.b.als BSV als eine Art Dienstleister auch mit Eigeninteresse, dass in meiner Gegend mit sehr hoher Bienendichte (in Bad.-Württ. werden im Durschschnitt ca. 8 Völker /qm2 gehalten) die AFB nicht ausbricht und allgemein als Berater und Ausbilder, "Imkerpate" von ca. gut 80 Neuimker in den letzten 10 Jahren

    Dass bei dir ein solches "Regime" herrscht, ist wohl nicht dem Dib, dem Landesverband oder dem örtlichen Verein anzulasten, sondern manch komischer "Imkergrösse" in Verbindung mit dem Veterinäramt.

    Durch den starken Generationswechsel in der Imkerei der letzten 15 Jahren hat sich im Allgemeinen sehr viel im Umgang mtreinander zum Positiven verändert.


    In diesem Sinne für das neue Jahr......


    Grüße

  • Hallo Zusammen,


    Nun zu den guten Vorsätzen im neuen Jahr.

    Wer einen Imkerpaten in der Region sucht, kann sich bei mir melden!

    Bei mir gibt es die Grundlagen der "Bienenhaltung", wie ich durch das Imkerjahr komme nach alt Väter Sitte. Sprich nach kurzer Zeit arbeiten am Volk in DNM/Zander .

    Varroabehandlung, schwarmkontrolle, (Sammelbrut)Ablegerbildung, Beuteneigenbau, Fütterung und vieles mehr.

    Für die Arbeit am Wochenende gibt es umgekehrt nicht nur Praxis am Volk, sondern auch die Möglichkeit der Nutzung von Einkaufsmöglichkeiten, Schleuderraum, Eigenablegererstellung usw. Das Ganze läuft bei mir über 2-3 Jahre. In der Zeit kann ich maximal zwei Anfänger betreuen. Danach weiterer Kontakt ausdrücklich erwünscht.

    Voraussetzung: Wille zum Lernen und Arbeiten bei jeden Wetter, Vereinslos.



    Da braucht es keinen Imkerführerschein/Sachkundenachweis und einem DIB der falschen Traditionen folgt.


    Anschreiben bitte über PN.

  • Vielen Dank Ihr Lieben! :)


    Heute gleich mal das erste Testvideo im Jahr 2021 mit dem neuen Gimbal gemacht. Herzlich Willkommen.


    https://www.youtube.com/watch?v=luR0mklKsSs



    LG

    Kai