Mellifera - Preise !?

  • ... nungut ... nach langen recherchen konnte ich doch tatsächlich noch imker ausmachen, die noch ableger zu verkaufen haben ... wie ich ja schon mal postete - bin ick neuimker & würde gern gleich mit der mellifera starten ...


    ... was mich nun etwas ins Stocken brachte sind die Kosten für einen Ableger - welche sich im Bereich von 150€ einpegeln ...


    ... bin ich nun nur an "falsche" Händler geraten oder sind dies die gängigen Preise der mellifera ? ... vor allem kommen denn noch Zusatzkosten für Abholung aus Süddeutschland etc. hinzu ...


    ... denn im Vergleich zu nem carnica-Volk ... welches ich hier vorort für ca. 50 € erhalten kann ... ist die Überlegung - besonders als Anfänger - doch recht nah überhaupt mit der mellifera einzusteigen ... denn die start-Kosten vervielfachen sich somit immens ...


    ... für nen kurzes feedback bin ick dankbar !


    hochachtungsvoll

  • Hallo Lütt,


    wir haben dieses Jahr auch angefangen und uns die Bienen aus Salzburg geholt. Aufgrund der hohen Preise haben wir nur zwei "Völker" in 1-Waben-Kästen mit Königin und ein paar Pflegebienen gekauft die wir dann mit verdeckelten Brutwaben von Carnicas aufgepäppelt haben.


    Allerdings haben wir insgesamt auch 100 Euro gezahlt, derzeit scheint wohl eine hohe Nachfrage an der Dunklen zu bestehen. Zucht lohnt hier wohl :-)



    gruß
    Thomas

  • Zitat von lütt_bien


    ... was mich nun etwas ins Stocken brachte sind die Kosten für einen Ableger - welche sich im Bereich von 150€ einpegeln ...


    hochachtungsvoll



    Hallo,


    es kommt darauf an, wie stark ein solcher Ableger ist. Wenn er eine (knappe) Zarge schon besetzt, dann ist der Preis auf jeden Fall gerechtfertigt, erst recht, wenn die Königin eine Reinzuchtkönigin ist, die für sich alleine schon ca. 80,00 € wert ist (Preisniveau in Deutschland, Österreich und der Schweiz).


    Die Nachfrage und das Angebot regeln den Preis. Soweit mir bekannt, werden in Deutschland für 5-Waben-Ableger der Mellifera zwischen 80 und 100 € verlangt. Dies ist ein fairer Preis, da es wirklich viel Arbeit und Mühe macht, erstens gutes, reines Zuchtmatierial zu beschaffen, zweitens von diesen seltenen Tieren nachzuziehen und drittens mit diesen einwinterungsreife Jungvölker aufzubauen. An diesem Niveau habe auch ich mich orientiert. Wäre der Preis zu hoch, dann würde die Nachfrage einbrechen, was aber nicht der Fall ist. Ich persönlich hätte das Zehnfache an Ablegern abgeben können, wenn ich die Kapazitäten hätte.


    LG
    Kai

  • Der vorhin diskutierte Preis kommt mir bekannt vor: ich habe im Frühjahr einen 5-Waben-Ableger für 150.- Teuros erstanden... Da kann ich mit meiner Kleinimkerei "lange für Stricken" ! Im Gegensatz dazu habe ich eine Königin aus dem Norden für 50.- bekommen. Liegt wohl am "Nord-Süd-Gefälle" !


  • Hallo,
    hatte der Ableger den eine Reinzuchtkönigin?
    Bei einer F1 sollte sich der Preis doch eigentlich nicht unterscheiden!
    Grüße aus Leipzig
    Thomas

  • ... mir scheint, ich stach hier wohl in ein "Bienennest" :lol:


    ... div. Züchter an den "Pranger" stellen zu wollen liegt mir fern ... deswegen werde ich sicherlich nicht die Anbieter preisgeben ...


    ... *ascheaufmeinhaupt* nach den Abstammungen ob nun F1 / Reinzucht / etc. habe ich nicht gefragt ... gemäß den Äußerungen hier bestätigt sich ja nunmal dieser Preis ... als nunja - ihr mögt mich denn nun verurteilen ;) - eingefleischter kaufmann ... kann ick die Preispolitik dann auch nachvollziehen ^^ ...


    ... denn letztlich liegt es an jedem selber, was er bereit ist auszugeben oder sollte ich besser sagen anzulegen !? *hust* ;)


    ... glücklicher weise habe ich ja noch ein paar Anfragen laufen - glaubt mir - die Recherche nach div. Anbietern war nicht ohne Hindernisse ... leider ist wohl diese Sparte einfach noch nicht ganz im neuen Zeitalter angekommen & vieles läuft einfach noch nur über Vitamin B ...


    ... nungut ... ich hoffe mal einfach weiter - denn für meine geplanten 3 Völker mal eben ca. 450€ ohne Material auszugeben - ist denn doch kein Pappenstiel ...


    just my 2 cent

  • Nun, wenn man meint Unzulänglichkeiten zu entdecken, steht es den Entdeckern frei, mit eigenen Angeboten in die Bresche zu springen. Angesichts der riesigen Nachfrage, wie sie meinen, ergäbe sich für sie und ihre schlagenden Argumente daraus ein dankbares Geschäftsfeld über Jahre. Also, ran an die Buletten und die Millionen aufgehoben und ganz nebenbei die Welt verbessert. Vielleicht springt auch noch ein Verdienstkreuz dabei raus...
    Also, gibt's noch was?

  • Hallo liebe Forumsmitglieder
    Möchte einfach mal meine Meinung äussern und ich denke wenn das Forumsklima sich in sone Richtung weiterentwickelt wie momentan wird es bald ganz dunkel werden.mir hat mal ein Forumsmitglied provezeit durch meine Beiträge geht das Forum bald unter so wird man hier raus geekelt Nix gegen Manne aber muss sone Antwort kommen wozu und warum ? was soll sie bezwecken jeder Neuling und Anfänger bekommt erst mal eine verbraten oder seh ich das falsch?Wär mal schön andre Meinungen drüber zu lesen wie denkt der rest der Forumsgemeinde beim lesen solcher Beiträge ich mag jedenfalls mich an sowas nicht mehr beteiligen und lese nur noch ab und an weil das Intresse dunkle Bienen weiterhin besteht.
    imkerliche Grüße

    ABER DIE NATUR VERSTEHT GAR KEINEN SPASS, SIE IST IMMER WAHR, IMMER ERNST, IMMER STRENGE; SIE HAT IMMER RECHT UND DIE FEHLER UND IRRTÜMER SIND IMMER DES MENSCHEN. J. W. V. GOETHE
    Wir sind alle nur Gast auf dieser schönen Erde

  • Hallo,
    was mir auffällt ist, dass es sich um fast nur Neulinge der Bienenhaltung handelt, die ohne wenn und aber die dunkle haben wollen, egal was sie kostet. Ein trachtfähiges Volk auf 8-10 Brutwaben Dadant (ohne Kasten), Ende März 100-150 € auszugeben ist ok. Wenn es unbedingt die alte dunkle sein soll, dann bitte schön auch alte Literatur lesen.
    Da kann man eine Menge lesen über Tracheenmilben, Kalkbrut, Sauerbrut, Sackbrut usw.
    Weiterhin Eigenschaften die ich selbst beobachtete wie das Einknäulen der Königin (2009 und 2010 zwei Königinnen dadurch verloren); das Rennen auf den Waben und zu Klumpen am unteren Wabenrand sich sammeln, gut für Korbimker aber nicht für mich; Querbau im Honigraum; übermäßiges Pollen lagern im Honigraum.
    Ich möchte die dunkle nicht schlecht reden, aber man sollte auch mal über diese Dinge reden können.
    Mit imkerlichen Grüßen, Horst

  • Zitat von Hobbyimker

    mir hat mal ein Forumsmitglied provezeit durch meine Beiträge geht das Forum bald unter so wird man hier raus geekelt Nix gegen Manne aber muss sone Antwort kommen wozu und warum ? was soll sie bezwecken jeder Neuling und Anfänger bekommt erst mal eine verbraten oder seh ich das falsch?Wär mal schön andre Meinungen drüber zu lesen wie denkt der rest der Forumsgemeinde beim lesen solcher Beiträge ich mag jedenfalls mich an sowas nicht mehr beteiligen und lese nur noch ab und an weil das Intresse dunkle Bienen weiterhin besteht.
    imkerliche Grüße



    Hallo,


    also "rausgeekelt" wird hier hoffentlich niemand, dennoch sollten wir alle uns so behandeln wie wir uns auch von Angesicht zu Angesicht behandeln würden. Natürlich sind manche Äußerungen auch "amüsant", doch irgendwo ist aber auch eine Schmerzgrenze, die aber nach meiner Ansicht hier noch nicht "geknackt" wurde. Auf der anderen Seite ist es aber auch so, dass manch einer über die Mellifera nur aus theoretischen Überlegungen heraus diskutiert. Eine Grenze zu finden ist manchmal eine Gratwanderung.


    Am besten also, jeder von uns argumentiert so sachlich wie möglich und aus eigener Erfahrung (wie zB Horst). Alles andere sollten wir uns schenken.


    Soweit zur Art und Weise der Diskussion.


    Nun zum Inhaltlichen: Ich glaube die "Preisfrage" ist ausreichend erschöpft. Es hat sich ein gewisses Preisniveau eingestellt. Niemand ist gezwungen diesen Preis zu zahlen. Ich denke, je mehr Königinnenvermehrer es geben wird, desto eher fallen auch die Preise.


    Zu den von Horst genannten negativen Erfahrungen (in seinen Augen) ist es ja keine Geheimnis (wie auch auf der Homepage beschrieben), dass die Mellifera über sehr außergewöhnliche Eigenschaften verfügt, z.B. die Wabenflüchtigkeit. Bei "zu viel" Rauch verlassen die Bienen schnell die Waben. Das hält sich doch aber in Grenzen, oder? Siehe bitte dieses Video:


    Auch Kalkbrutmumien sind häufiger zu finden, was nach meinen Erfahrungen aber der Volksentwicklung keinen Abbruch tut. Mit Sackbrut oder Tracheenmilben habe ich keine Erfahrungen. Also: alte Literatur ist natürlich sehr schön, aber sie muss auch nachprüfbar sein. Und ich kann in den genannten Punkten wirklich nichts großartig Negatives entdecken. Das sind meine eigenen Erfahrungen.


    Dieses Thema passt aber eigentlich nicht mehr in diesen Thread, bitte bei Bedarf einen neuen eröffenen. Das Thema "Preise" ist mE erschöpft, so dass es hiermit geschlossen wird.
    LG
    Kai


    Thema erschöpft bzw. verwässert, daher geschlossen. Bei Bedarf neues Thema öffnen.