Hani Mandl

  • Servus ihr,


    Ich wollte euch, falls ihr ihn nicht kennt, auf Bee Live auf YouTube aufmerksam machen. Er zeigt da schritt für schritt wie ihr euch einen eigenen Hani Mandl bauen könnt und das weit unter 200€. Es ist so aufgebaut das es sogar ich geschafft hab :D


    Dieses Ding ist mega genial und funktioniert echt perfekt!!


    Da ich ja meinen Honig im Edeka und Co verkaufe und so schon mal größere Menge angefragt werden, ist dies eine echte Erleichterung für mich.


    Vielleicht ist der eine oder andere von euch auch daran interessiert und hat dadurch eine große Erleichterung. Mir hat es sehr geholfen.


    Gruß


    Frankenimker

  • Hää???

    Was ist ein "Hani Mandl":/:?:

    ich brauch mal eine erklärung für einen "Ausserfränkischen"

    VG

    Martin

    Schließe mich an.


    VG

    Tom

  • Servus ihr,


    Ich wollte euch, falls ihr ihn nicht kennt, auf Bee Live auf YouTube aufmerksam machen. Er zeigt da schritt für schritt wie ihr ......

    Hallo Frankenimker,


    Du darfst hier natürlich bei Bedarf auch gern entsprechende Videos posten. Einfach den jeweiligen Youtube-Linke hier einfügen, wenn Du magst.


    LG

    Kai

  • Super Danke dir, wusste nicht das ich das darf :-)


    So funktioniert er ( finde diese Video am schönsten)


    Und hier gehts zu Bee Live


    Ich selbst finde dieses Gerät echt genial und es ist wirklich extrem leicht zu bauen. Es schaut schlimmer aus als es ist.


    Gruß


    Frankenimker

  • Moin

    Schönes Teil -->noch etwas langsam :thumbup:

    richtig genial wäre das als Pumpensteuerung

    VG

    Martin

    Huhu,


    In diesem Video lässt er sich natürlich auch etwas Zeit zum zeigen. Man kann die Öffnung einstellen, wie weit es aufgehen soll. Und natürlich kommt es auch auf deinem Honig an.

    Es geht aber um einiges schneller, als wenn man es mit der Hand abfüllen würde und man hat Zeit Deckel oder Etiketten gleich drauf zu machen.


    Aber du hast recht, mit ner Pumpe wäre es richtig cool 8o


    Gruß


    Frankenimker

  • Danke Frankenimker, tolle Idee.


    Solche Dinge braucht die Welt.


    Das Intro ist schon Super: Frisch geduscht!


    Ich habe bald eine Woche Urlaub und hoffe dann das Ding dann definitiv nachbauen zu können. Als bekennender Grobnotoriker ist das Abfüllen für mich ein grauen.

    Oder ob es daran liegt, dass mir schnell langweilig wird?


    Ferner überlege ich beim Schreiben schon, ob man nicht direkt zwei davon baut.

    Ich verfüge über zwei Edelstahlkübel und kann auch mindestens drei Eimer gleichzeitig auftauen. Aber erstmal die anderen Projekte abschliessen.


    Wer jetzt noch so eine geniale Idee für das Rühren hat....


    Dreimal Daumen hoch von mir.

  • Für alle die es nachbauen wollen und sich fragen wo sie ein Gehäuse herbekommen, kann ich euch mal das Gehäuse verlinken das ich dafür gekauft hab. (selbe wie im ersten Video)


    https://www.ebay.de/itm/Kunststoffgehäuse-Pultgehäuse-Weiß-Schwarz-Bahar-Box-Elektronik-DIY-108x152x54/323819328108?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&var=512824999134&_trksid=p2060353.m2749.l2649


    Bitte passt auf wenn ihr den Chip befestig, bei mir ist der erste beim einsetzen gebrochen und musste einen neuen kaufen.


    Bienen Ede , das schafft du, hab ich auch geschafft ;) und der zweite geht viel schneller. Hab zwar auch manchmal gedacht, oh Mist, aber dennoch geschafft.

    Aso, ähm ja das rühren 😅 ich mach das nicht mehr sofort, sondern lass den Honig im Eimer fest werden, taue in auf ca 30 Grad an und Rühre dann nur noch einmal bzw unterm auftauen auch einmal, dass wars. Ich und meine Kundschaft merken so gut wie keinen unterschied und ist danach schön cremig . Aber vorsicht nicht überrühren :P


    Grüße


    Frankenimker

  • Ach so ein Sch...


    Wieder ein Thema. Rühren.... Da kann man sich streiten. Ich mach es so ähnlich, nur rühre ich ein- oder zweimal mehr. Das hängt allerdings auch stark von dem Rührstab ab. Daher alles Gut. Auch habe ich mit Schaumbildung zu tun gehabt. Das Thema habe ich damit erschlagen. Ferner habe ich mir eine Heizspirale für meinen Siebkübel geholt. Ich hoffe damit die Qualität des Honigs nochmal zu verbessern. Das nächste Thema.


    Danke für den Tipp. Dann brauche ich nicht mehr selbst zu suchen.

    Im Notfall kann ich meinen Sohn oder in der Firma fragen.

    Ich finde die Idee einfach genial. Wenn das funktioniert, kann ich dem Erfinder nur "fast" die Füsse küssen. Aber nur fast. Der hat auch den Bau einer Stockwaage mal gezeigt. Da habe ich aber gekniffen.


    So, ich schau mir das Video vor dem nächsten Termin nochmal an.

  • Das mit der Stockwaage ist für mich nur so ein nice to have. Ich sehe für mich darin nicht nicht wirklich einen Mehrwert.

    Ich lasse genug Futter im Volk für eventuelle Trachtlücken und sehe doch selbst, wenn dann zum ende nichts mehr eingetragen wird.


    Für Berufsimker oder welche die länger zu einem Stand fahren müssen, mag es sehr gut sein, zur Fernkontrolle, aber meine Stände sind max 30min von meinen zuhause entfernt. Aber wenn mir eine schenken will, sag ich nicht nein 😜😅

  • Dann schau mal ins Netz oder frage bei dem Kreisimkerverein nach.


    https://kiv-hs.de/


    https://app.wolf-waagen.de/pub…518000000/e/1553122799999


    Die gute Nachricht ist, dass sie meistens Stockwaagen vernetzt haben. Leider ist die Qualität der Bearbeitung schlecht. Bei dem angezeigten Link steckt aber jemand mit Grips hinter. Den Zahlen kann man trauen.


    Hier muss ich mal ehrlich sagen, dass da der Ableger vom DIB eine vernünftige Investition getätigt hat.


    Jedenfalls ist.das für mich eine Quelle der Informartion. Über den durchschnittlichen Gewichtsgewinn bzw - verlust kann man vieles ablesen. Anhand der Brutraumtemperatur sieht man wann die Damen anfangen zu brüten.


    Daher sitze ich so entspannt auf meinem Sofa, während andere hier über die Futtervorräte spekulieren.


    Als Spielerei sehe ich das nicht, aber ich würde auch keine kaufen. Es ist halt ein nice to have und es geht auch gut ohne.

  • Alles schön mit der Arduino und IOT Welt.


    Auch wenns wieder mal besserwisserich klingt, ihr baut eine Maschine im Sinne der Maschinenrichtlinie. Also Risikobeurteilung, techn. Dokumentation und Betriebsanleitung, egal wie ihrs dreht auch wenns < 24V ist. Und es spielt keine Rolle ob ihr es verkaufen wollt oder daheim stehen habt, da muss ein CE Zeichen drauf nachdem die Doku und Risikobeurteilung erfolgt ist weil eine Maschine in den Verkehr gebracht wird.


    Wie man das macht steht hier:

    http://www.maschinenrichtlinie.de/home/



    Dann müsst ihr das Gerät kalibrieren wie eine Supermarktwaage, also Wiederholgenauigkeit, Streuung der Messapparatur. Dazu gibts Gewichte mit Kalibrierschein (Rückführbarkeit auf nationale bzw. internationale Normalien). Im ersten Video meine ich einen Eichaufkleber auf der Wage zu sehen.


    Also Vorsicht da gibts Fallstricke...


    Gruss

    Thomas

  • Da liegst du falsch, solange du nur für dich selber baust, brauchst du den ganzen CE kram nicht. Das brauchst du erst beim Inverkehrbringen, Eigenverwendung ist aber kein Inverkehrbringen.


    Kalibrieren brauchst du die Waage auch nicht (macht aber schon Sinn), du kannst die Gläser auch extern nachwiegen.

  • Genau so ist es. wie die Glaeser zu ihrem Fuellgewicht kommen ist schnurz. Entscheidend ist nur, dass die Befuellung anhand einer geeichten Waage geprueft wird bzw. werden kann.


    Im uebrigen, selbst wenn man eine geeichte Waage im Besitz hat, sollte man diese vor und nach! jeder Abfuellung mittels Eichgewicht pruefen. Denn die Eichung besagt ja lediglich, dass das Teil im Moment der Eichung korrekt funktionierte. Ob das bspw. nach einem Sturz vom Tisch immer noch so ist?


    Wobei man sagen muss, dass elektronische Waagen auf Waegezellenbasis schon sehr genau sind und sich ueber die Jahre kaum veraendern, weil diese ja stets einen automatischen Nullabgleich machen und keinerlei Mechanik besitzen, welche ueber die Jahre eine erhoehte Reibung aufweisen oder "ausklappern" kann. Ich habe hier seit etwa 20 Jahren eine einfache elektronische Kontollwaage in Gebrauch, die heute noch so genau geht wie am ersten Tag, obwohl die nicht gerade pfleglich behandelt wird. M.E. stammen die ganzen Eichfristen aus Zeiten, wo es nur mechanische Waagen gab. Bei eletronischen Waagen ist tlw. die "Aufwaermzeit" fuer ein korrektes Ergebnis deutlich wichtiger, wobei das bei der Genauigkeitsklasse einer Abfuellwaage fuer Honig auch wieder schnurz ist. Wenn's jedoch um 5mg geht, ist dass nicht mehr egal!

  • Hallo Robirot, ich bin da beruflich ziemlich drin und wenn da mal so ein ganz genauer kommt viel Spass,

    da argumetierst Du so mit Sicherheit nicht mehr.

    Da läufst Du mit dem fehlendem Kalibriernachweis ganz schön auf.

  • Definitiv nicht, wir reden hier über Produktabfüllung zur Abgabe an den Endkunden, da interessiert die Kalibrierung null, da gilt die Eichpflicht und die kannst du durch eine Nachkontrolle auf entsprechender Waage erfüllen.

  • Hallo Robirot, ich bin da beruflich ziemlich drin und wenn da mal so ein ganz genauer kommt viel Spass,

    da argumetierst Du so mit Sicherheit nicht mehr.

    Da läufst Du mit dem fehlendem Kalibriernachweis ganz schön auf.

    Bei mir war letztes Jahr erst eine Kontrolle die wirklich alles geprüft hat, auf meinen eigenen Wunsch her. Hintergrund ist, dass ich mit meiner Imkerei in den Nebenerwerb gehen möchte bzw ab diesen Jahr auch sein werde.

    Da ist unter anderem die Arbeitssicherheit und auch das Hygienische umgehen und abfüllen mit Honig besprochen worden.


    Zu deinem CE Zeichen was du behauptest ist schlichtweg Quatsch, nur wenn du Angestellte oder dieses Teil verkaufst, brauchst du dieses.


    Zu deiner Eichung und das weiß ich zu 100%, weil ich nämlich Gläser zur Überprüfung abgeben (Auch Etikettierung) musste und ich mich darüber auch unterhalten hab. Es ist der Behörde so etwas von egal, wie das genaue Gewicht in dein Glas kommt. Ich wollte meine Waage zeigen, dass interessierte die nicht mal oder wollte die überhaupt sehen. Ob du dass nun Schätzt oder mit Handauflegen machst ist deine Sache!! Im übrigen sind Waegezellen, wie in diesem Gerät verbaut sehr genau und das über Jahre. Auch ist dieses Gerät sehr leicht kalibrierbar.

    Aber was wichtig ist, ist das das richtige Gewicht an Honig IM GLAS und das darf auch nicht zuviel sein!


    melliferaman Du möchtest nicht besserwisserisch klingen, tust es aber dennoch und dazu sind deine Aussagen auch noch falsch 🙈.

  • Zu deiner Eichung und das weiß ich zu 100%, weil ich nämlich Gläser zur Überprüfung abgeben (Auch Etikettierung) musste und ich mich darüber auch unterhalten hab. Es ist der Behörde so etwas von egal, wie das genaue Gewicht in dein Glas kommt. Ich wollte meine Waage zeigen, dass interessierte die nicht mal oder wollte die überhaupt sehen. Ob du dass nun Schätzt oder mit Handauflegen machst ist deine Sache!! Im übrigen sind Waegezellen, wie in diesem Gerät verbaut sehr genau und das über Jahre. Auch ist dieses Gerät sehr leicht kalibrierbar.

    Aber was wichtig ist, ist das das richtige Gewicht an Honig IM GLAS und das darf auch nicht zuviel sein!


    melliferaman Du möchtest nicht besserwisserisch klingen, tust es aber dennoch und dazu sind deine Aussagen auch noch falsch 🙈.

    Darf ich fragen wieso ein Zuviel im Glas nicht sein darf?


    Mangels geeichter Waage hatte ich absichtlich immer Zuviel eingefüllt und meine mich zu erinnern das auch im Honigkurs als Tipp bekommen zu haben.