Diebstahl / Vandalismus: Zahlt sie Versicherung bei nicht eingezäunten Grundstücken?

  • Hallo Kai und liebe Bienenfreunde,

    da ich meine Mädels ab April auf einem nicht eingezäunten Grundstück unterbringen muss, möchte ich eine Imkerversicherung abschließen. In den meisten fällen geht man ja zu Gaede & Glaudert Versicherungen. Wisst ihr ob die (oder andere Versicherer) überhaupt für Frevel und Diebstahl haften, wenn das Grunstück nicht eingezäunt ist?

    Danke:)

  • Rufe deine Versicherung an bzw schicke eine Mail.

    Hobbyimkerei ist in den meisten Fällen in deiner Versicherung enthalten.

    Deswegen sind die meisten Versicherung die im Vereinsbeitrag enthalten sind Quatsch.

    Das Problem liegt aber im Detail.

    Ist das Grundstück nicht eingezäunt handelt sich um einfachen Diebstahl. Der wird kaum bestraft. Bei einem eingezäunten Grundstück oder gar einem Imkerhaus handelt sich um schweren Diebstahl. Beim letzteren bezahlt die Versicherung auf jeden Fall.

    Daher must du im Detail nachfragen.

  • Wenn du bei einem Imkerverein Mitglied bist bist auch automatisch über die Beiträge in einer Rechtschutzversicherung und der Imker-Globalversicherung - bie GaedeundGlauerdt. Z.B. der Imkerverband-Rheinland: https://imkerverbandrheinland.…-Beitragsordnung-2021.pdf

    Als Vereinsvorsitzender und damit Gutachter für Schäden bin ich schon bei etlichen Diebstähle, Sturmschäden (Bäume sind auf die Kästen gefallen) und zwei mal wegen abgebrannter Bienenhäuser

    tätig geworden.


    Bienen stehen meist irgendwo in der Gegend herum


    Die Rechtschutzversicherung ist bei Nachbarschaftsstreitigkeiten tätig geworden.

    lg

  • Aus Erfahrung.würde ich mich nicht darauf verlassen. Ich habe das über meine eigene Rechtschutz geregelt und war echt froh, diese zu haben.

    Den Anbieter würde ich alleine schon nicht emlfehlen, da er mit Imkerverband Rheinland verbandelt ist.

    Rechtsschutz und Versicherung sollte man getrennt halten.

    Wenn es dann noch zum Konflikt innerhalb des Vereins kommen, bist du verloren.

  • Hallo Wetterau

    Ich habe im vergangen Jahr beim Wandern einen Vandalismus Schaden mit meinen Bienen er wurde über die Versicherung die im Vereinsbeitrag enthalten ist beglichen war nicht alle Welt aber immer hin er wurde bezahlt . Und das Grundstück war auch nicht Eingezäunt nur Anzeige bei der Polizei und einen Zeugen ( Vereinsmitglied ) da vom Vorstand gerade keiner Zeit hatte oder im Urlaub war wichtig ist immer Bilder machen ( Beweismaterial ) . Da man manchmal sehr schnell reagieren muss um wenigsten einiges noch zuretten .

  • Das mit dem Foto mache ich auch aus anderen Gründen sowieso.


    Leider sind oft die eigenen Imkerkollegen die einen an.....


    Damit kann ich auch nachweisen, dass ich meine Stände ordnungsgemäss führe.

  • Hallo Zusammen,

    Anbei eine Angelegenheit von einem lieben Imkerkollegen.

    Jetzt hat man schon so wenig Honig im Frühjahr geerntet und Unwetter und Hochwasser überstanden, dann hat man so etwas.


    Hinweise werden gerne von mir entgegen genommen und weiter geleitet.


    [Anm.: Fremdfoto Internet aus Urheberrechtsgründen gelöscht. LG Kai]

  • Hallo zusammen,


    nur mal so nebenbei mein Schwager der Sheriff ist gab mir mal den Tipp Bienenhaus/ Schuppen /Tore

    immer mit einem Schloss zu versehen sei es auch noch so schlecht. Denn wenn sich jemand mit Gewalt Zutritt verschafft, ist das Einbruch und nicht Diebstahl und viele Hausratversicherungen müssen dann zahlen

  • https://www.presseportal.de/blaulicht/st/Bienenstock


    Das sind nur die angezeigten Fälle. Echt Traurig.

    Bitter. Mein Glaube an den "zivilisierten Menschen" ist endgültig dahin.


    LG

    Kai

  • Moin


    Auch hier bei uns in der Stadt gab es letztes und vorletztes Jahr zahlreiche Fälle von so etwas. Bei einem Stand von einem Imker wurden von 10 Völkern 4 umgestoßen und eine Woche später die anderen 6 geklaut. Bei einem anderen Stand wurden alle Beuten umgestoßen und die Styroporbeuten zertreten. Bei einem anderen Stand wurde in die Fluglöcher mit Farbspraydosen gesprüht.

    Solche Arschl... gibt es leider überall.


    MFG