Schnelltipp Futterteige - welche nehmen?

  • Hallo, und herzlich Willkommen zum Vide "Futterteige - welche nehmen?" Bitte hier klicken: https://www.youtube.com/watch?v=yIg-HGoDxHQ



    Welche Teige verwendet Ihr?


    LG

    Kai

  • Ambrosia, kg

  • Bei Futtermangel Apifonda (anderes gibts hier nicht). Pollenteig etc pp ist sinnlos und kontraproduktiv.


    Am sinnvollsten ist eine Futterwabe

    Da hast du Recht - nichts geht über volle Futterwaben und die schön ran ans Brutnest.

  • Immer zuerst mit Futterwaben gearbeitet,

    Danach

    Ambrosia Futterteig 15 kg Karton.

    Ich schneide Scheiben ab und lege die auf die umgeklappte Folie auf.

    2021 werde ich wohl mit Flüssigfutter arbeiten müssen. Ich wollte eigentlich keine Ableger machen und habe in 2020 entsprechend wenig eingefüttert. Ende April bekomme ich einen IBC Container Flüssigfutter. Den kann ich dann nutzen.

  • I'BC Container wäre bei mir etwas zu viel, da könnte ich noch einige andere damit versorgen :D:D

  • In erster Linie gibt es Honig waben vom Sommer was über bleibt wird für Ableger genommen.


    Wen mal wirklich nichts da ist nehme ich Puderzucker mit meinem Honig sollte davon auch nichts da sein nehme ich apifonda von Süd Zucker der wird trotz Abdeckung nicht hart. Und für den Aufbau Der Völker Ende April nehme ich Candipolline auch für Ableger. Für den Naturbau gibt es bei mir 7tee Sorten mit Honig und Zucker und Wasser. Gruß Silas

  • Von der Qualität her scheinen Ambrosia und Apifonda gleichwertig zu sein. Aber für die Geldbörse steht Ambrosia auf Amazon momentan vorne.

  • Mir gefällt beim Apifonda die Größe mit 2,5 kg. Die sind leicht zu transportieren und auf zum Auflegen super einfach - ein paar kleine Schnitte und schon können sich die Damen daran bedienen

  • Mir gefällt beim Apifonda die Größe mit 2,5 kg. Die sind leicht zu transportieren und auf zum Auflegen super einfach - ein paar kleine Schnitte und schon können sich die Damen daran bedienen

    Ambrosia ist auch in 2,5kg-Packungen zu haben.

  • Ja, aber bei meinem Händler gibt es nur den Apifonda ^^

  • Ja, aber bei meinem Händler gibt es nur den Apifonda ^^

    Bei meinem gibt es auch nur Apifonda, mit dem ich so wie Du zufrieden bin. Aber jetzt, wo Kai in seinem Video Ambrosia empfahl, und dessen Preis im Internet noch besser als der von Apifonda ist, werde ich es bei nächster Gelegenheit ausprobieren.

  • Bei meinem gibt es auch nur Apifonda, mit dem ich so wie Du zufrieden bin. Aber jetzt, wo Kai in seinem Video Ambrosia empfahl, und dessen Preis im Internet noch besser als der von Apifonda ist, werde ich es bei nächster Gelegenheit ausprobieren.

    Da fahre ich lieber 6 km zum Händler und muss nicht auf die Lieferung warten. Somit kann bin ich sofort einsatzfähig und kann den Futterteig gleich an die entsprechenden hungrigen Mäuler verfüttern:D:D

  • Von der Qualität her scheinen Ambrosia und Apifonda gleichwertig zu sein. Aber für die Geldbörse steht Ambrosia auf Amazon momentan vorne.

    Das ist sehr Warscheinlich ....Ich denke auch das es nur die beiden Handelsbezeichnungen der beiden Zucker AG´s sind.Beide haben einen Zuckeranteil von 90% und 10 Prozent Wasser .

    Für mich steht die Verfügbarkeit und die gleichbleibende Qualität an erster Stelle .

    Amazon und Co. , wer es braucht OK aber ich unterstütze die nicht mehr ...

    Wer auf den letzen Cent schauen muss sollte vielleicht wie früher seinen Futterteig selber machen :wink:

    Die meisten haben eh noch irgendwo Resthonig rumstehen und Haushalszucker zu Puderzucker zu mahlen und dann einzusumpfen und durchzukneten ist auch kein Hexenwerk :saint:

  • Ist doch egal ob Nord- oder Südzucker, Hauptsache die Mädels haben was zu Naschen und verhungern nicht. Finde, das ist viieeelllll wichtiger. :thumbup:

  • Ja schon, aber da ist ja wieder eine Halbzarge oder Zarge notwendig, damit der Futterteig aufgesetzt werden kann.

    Bei den 2,5 kg Packungen lege ich die auf die Rähmchen, Deckel drauf und fertich.