Begattungskästchen befüllen

  • Hallo zusammen.

    da ich für das Befüllen meine Kieler Begattungskästechen nicht immer für jede neue Zuchtserie Ammenbienen aus den Wirtschaftsvölkern schröpfen will, wollte ich dieses Jahr mal folgende Methode ausprobieren. Mann füllt die Kästchen einmal am Saisonanfang mit Ammen und einer Königin. Ist sie begattet, lässt man sie eine Zeit lang stiften, um das Begattungsvölkchen zu erhalten und für neue junge ammenbienen zu sorgen. Dann, wenn die nächste Serie Königinnen im Finisher geschlüpft ist, verkaufe ich die ersten Königinnen und setzte die neuen zur Begattung in das Begattungskästechen ein. So hat man immer eine funktionierende Begattungseinheit und tauscht nur bei jeder neuen Serie die Weiseln aus. Jedoch frage ich mich: Wenn ich umweisel, habe ich ja noch die offene Brut von der Vörgängerin im Kästchen. Klappt das dann überhaupt mit der Annahme der neuen Weisel? Und 10 Tage vor dem Zusatz der neuen Kö kann man ja immerhin auch nicht entweiseln und Nachschaffungszellen brechen um sie hoffnungslos Weisellos zu machen. Dann wächst erstens mein Volk nicht und zweitens habe ich dann nicht mehr genug junge Ammenbienen die sich um die neue Kö Kümmern können. Hat die Methode schon einmal einer von Euch angewendet? Wie soll dat gehen?

    Danek für Eure Hilfe

  • Meine Erfahrung vom letzten Jahr, denn die Frage hatte ich auch, die Begattungseinheit ist so klein, dass sie keine neue Königin ziehen und die neue annehmen, ansonsten kannst auch einen Tag warten und dann eine schlupfreife Zelle zugeben, dann schlüpft die Königin ins Volk und wird sicher angenommen. Dann musst du allerdings auf die Bienenmasse aufpassen. Es heißt ja, wenn ich mich nicht irre, dass eine Brutwabe 3 Wabengassen an Bienen sind. Sonst wird das Volk auf der Belegstelle viel zu groß und verbraust auf dem Heimweg oder wird so warm, dass es zu Wabenabriss kommt. Daher nutze ich meine Apideas nur einmal, bis ich weiß, wie ich sie für eine zweite Begattung händeln muss.

  • Hallo zusammen.

    da ich für das Befüllen meine Kieler Begattungskästechen nicht immer für jede neue Zuchtserie Ammenbienen aus den Wirtschaftsvölkern schröpfen will, wollte ich dieses Jahr mal folgende Methode ausprobieren. Mann füllt die Kästchen einmal am Saisonanfang mit Ammen und einer Königin. Ist sie begattet, lässt man sie eine Zeit lang stiften, um das Begattungsvölkchen zu erhalten und für neue junge ammenbienen zu sorgen. Dann, wenn die nächste Serie Königinnen im Finisher geschlüpft ist, verkaufe ich die ersten Königinnen und setzte die neuen zur Begattung in das Begattungskästechen ein. So hat man immer eine funktionierende Begattungseinheit und tauscht nur bei jeder neuen Serie die Weiseln aus. Jedoch frage ich mich: Wenn ich umweisel, habe ich ja noch die offene Brut von der Vörgängerin im Kästchen. Klappt das dann überhaupt mit der Annahme der neuen Weisel? Und 10 Tage vor dem Zusatz der neuen Kö kann man ja immerhin auch nicht entweiseln und Nachschaffungszellen brechen um sie hoffnungslos Weisellos zu machen. Dann wächst erstens mein Volk nicht und zweitens habe ich dann nicht mehr genug junge Ammenbienen die sich um die neue Kö Kümmern können. Hat die Methode schon einmal einer von Euch angewendet? Wie soll dat gehen?

    Danek für Eure Hilfe

    Beelife Wetterau

    Deine Idee, Bienenmasse in den Begattungskästchen zu schaffen, um sie nicht aus Wirtschaftsvölkern zu entnehmen, ist gut. Zu Deinen Fragen:

    - wenn offene Brut der früheren Königin in einem Kästchen vorhanden ist, solltest Du eine neue unbegattete Königin zur Sicherheit in einem Zusetzkäfig zusetzen. Bevor Du die Königin zusetzt, sollte das Volk seit 1 oder 2 Stunden entweiselt sein, damit es die Abwesenheit der alten Königin bemerkt und somit empfänglicher für eine Neue wird. Wie gesagt, Du brauchst gar nicht länger zu warten als eine oder zwei Stunden nach der Entnahme der alten Königin, um die Neue zuzusetzen.

    - Du brauchst Dir keine Sorgen über die Fütterung der Königin machen. Alle Bienen, die schon mal Ammenbienen waren (z.B. Wachsbienen, Wächterbienen und Sammlerbienen), sind ihr Leben lang in der Lage, Futtersaft zu produzieren.


    Alternativ kannst Du die Kieler Begattungskästchen durch Ablegerkästen ersetzen mit folgenden Vorteilen:


    - die Königin kann auf der größeren Wabe eines Ablegerkastens viel mehr stiften. Wenn Du merkst, dass der Ableger langsam voll mit Bienen wird, kannst Du einige Brutwaben daraus in ein Wirtschaftsvolk umhängen und dadurch für mehr Bienenmasse dort sorgen. Mit mehr Bienen zur Verfügung kann es noch mehr Honig produzieren als sonst.

    - Mit Ablegerkästen kannst Du nicht nur Königinnen, sondern auch Ableger verkaufen. Die Bienenmasse der Ableger wird von den Königinnen dieser Ableger geschaffen, so brauchst Du gar keine Brutwaben der Wirtschaftsvölker dort einzuhängen. Dadurch bleiben sie stark und werden noch stärker durch den Zusatz von Brutwaben aus den Ablegern, wie schon oben erwähnt.

    - die Waben eines Kieler Begattungskästchens sind viel kleiner als die Waben eines Ablegerkastens, so dass sie schnell bestiftet sind. Wenn Du es nicht schaffst, die Königinnen schnell zu verkaufen, kann es bald zum Platzmangel kommen, weswegen die Völker ausschwärmen könnten. In einem Ablegerkasten würde es viel länger dauern, bis es soweit wäre.

  • Liebe Freunde,

    danke für Eure Antworten. Das ist wirklich hilfreich! Jetzt noch eine wichtige Frage hinterher: Wenn man die ganze Saison eine stiftende Königin im Kästle hat, dann gibt es ja auch logischerweise auch Drohnenbrut. Drohnen sind aber auf der Belegstelle tabu. Sollte man da noch mal Drohnen aus den Begattungskästchen "sieben" und die Drohnenzellen entfernen, bevor man auf die Belegstelle fährt, oder sind die Belegstellenleiter da tolerant wenn man ein Drohnengitter am Kästle hat?

    Beste Grüße!

  • Es gibt ein Drohnenabsperrgitter das du einlegen kannst bzw vorm Flugloch positionierst.


    Viele Belegstellen fordern dies sogar, ohne hast du keine Chance dein Begattungskästchen abzugeben. Der ganze aufwand den du betreiben musst, wegen 2-3 Königinnen hat mich persönlich abgeschreckt. Einige wollen sogar ein "richtiges" Gesundheitszeugnis und nicht nur ein enfaches, was dir deine Behörde schnell zusenden kann.


    Ich kauf mir immer ca 3 Königinnen von einen guten Züchter in der nähe, der seine auf eine Belegstelle bringt. Von denen züchte ich dann mit Standbegattung meine 40-50 Königinnen dann nach. Finde dies die bessere und leichtere Lösung und habe dennoch super Königinnen.


    Gruß

    Frankenimker

  • ....Wenn ich umweisel, habe ich ja noch die offene Brut von der Vörgängerin im Kästchen. Klappt das dann überhaupt mit der Annahme der neuen Weisel? ....

    Hallo, das wird so nicht funktionieren. Wiederbeweiselung erfolgt bei den Profis wohl mit einer schlupfreifen Weiselzelle. Ob das aber immer funktioniert, weiß ich nicht. Bei der Dunklen Biene könnte ich mir schon vorstellen, dass das auch mal schiefgeht und die Bienen lieber ihre eigenen Maden zur Nachschaffung nutzen.


    LG

    Kai

  • Liebe Freunde,

    danke für Eure Antworten. Das ist wirklich hilfreich! Jetzt noch eine wichtige Frage hinterher: Wenn man die ganze Saison eine stiftende Königin im Kästle hat, dann gibt es ja auch logischerweise auch Drohnenbrut. Drohnen sind aber auf der Belegstelle tabu. Sollte man da noch mal Drohnen aus den Begattungskästchen "sieben" und die Drohnenzellen entfernen, bevor man auf die Belegstelle fährt, oder sind die Belegstellenleiter da tolerant wenn man ein Drohnengitter am Kästle hat?

    Beste Grüße!

    Hallo,


    solange bleiben Begattungskästchen nie auf der Belegstelle. Also ein Schlupf der eigenen Brut findet dort nicht statt.


    LG

    Kai

  • Er meint wahrscheinlich ein Kästchen das schon länger "in Betrieb" ist.

    Jede Belegstelle hat ihre eigenen ausgeschriebenen Gesetze. Bei den meisten Carnicabelegstellen in meiner Nähe darfst du offiziell nicht mal mit altem Wabenwerk antreten...

    Gesundheitszeugnis wollen sie eigentlich alle. Verständlich. Allein schon wegen der Wanderung. Und ohne Drohnenabsperrgitter vorm Loch wäre ne Belegstelle sinnfrei. Wenn altes Wabenwerk erlaubt ist, kriegt man die selten 100%Drohnenfrei. Einfach dort schlau machen, Belegstellenordnung lesen...


    Gruß

  • Ein Drohnenabsperrgitter ist praktisch und würde jeden Zweifel ausräumen. Wie Manu86 sagte, sollte man einfach die Belegstellenordnung lesen, um zu sehen, was dort genau gefordert wird.

  • Off Topic:

    Als vernünftig durchlaufendes System bietet sich auch Mini-Plus an...
    Kann inzwischen auch auf vielen Belegstellen angeliefert werden.

    Neu Beweiseln mit schlupfreifer Zelle ist da recht sicher (allerdings wie hier schon oft beschrieben nicht mit "dunkler" Zelle in andere Herkünfte, aber das ist ja wohl immer schwierig).

    Belegstelle Stumpfwald erlaubt z.B. laut Belegstellenordnung keine Brut(haltigen?)waben im Kasten bei Anlieferung.
    Den m.M.n. besten Styro-Boden für Mini in Kombination mit Belegstelle hat Voigt&Warnholz, die haben einen passenden Fluglochschieber mit Rosette. Der passt natürlich nicht an die Stehr-Böden. Germerott hat seit vorletzter Saison auch einen Schieber für den eigenen Boden, der nur in Verbindung mit weiterem Zubehör passt, dafür aber die Möglichkeit von 2 Einheiten in einem Mini bietet.


    Weiterer Vorteil: Die Königinnen können im Mini wesentlich komfortabler "geparkt" und im Bedarfsfall sogar überwintert werden.


    Wenn man hauptsächlich Standbegattung macht, ist die von Bienetou vorgeschlagene Methode mit den Ablegerkästen gut, dann hat man nicht mehrere Systeme/Wabenmaße. Ich stelle mir das nur bei Großwaben schwierig vor, bis dann genug Bienenmasse beisammen ist. Die Minis skalieren da gefühlt besser, was die Teilbarkeit angeht. Das ist meine bescheidene Meinung als Anfänger, der jetzt im 3.Jahr Zander und Mini parallel führt und damit (vermeintlich) gut fährt.


    OK, war jetzt ziemlich OT. Aber vielleicht einen Gedanken wert.


    Gruß, Thorsten

  • Beelife Wetterau :

    Das ganze klingt ja sehr ambitioniert, daher mal ein paar Fragen eines Anfängers dazu:

    Wenn Du 4 Völker hast, wie teilst Du die in Starter/Finisher auf? Was passiert mit dem Honigertrag?

    Was setzt du als Zuchtmutter ein bzw. woher beziehst du den Zuchtstoff? Wie beurteilst/prüfst Du die Königinnen vor dem Verkauf?

    Ich frage, weil ich in diesem Jahr das erste Mal gezielt Königinnen für den Eigenbedarf nachziehen möchte.


    Gruß, Thorsten

  • Meiner Meinung nach ist Starter und Finisher nicht nötig.


    Einen starken Sammelbrutableger oder ein starkes Volk entweiseln, nach 9 Tagen alle Nachschaffungszellen brechen und deinen Zuchtrahmen rein. Und diese lasse ich bis zum "fast" ende drinnen oder auch bis zum Schlupf.


    Im normalfall 2 Tage vor schlupf kommen die Weißelzellen in die Mini plus mit ausfressschutzt (offene Brut ist immer noch vorhanden). Diese habe ich einmall befüllt und wird immer mit überwintert. Annahme der Weißelzelle in der Mini+ mit Brut liegt bei 90%. Es kommt sehr selten vor, dass diese noch selbst nachschaffen wollen.


    Ich mache dies seit 9 Jahren so und fahre gut damit.

  • Ich werde nach dem Aufteilen die Minis mit schlupfreifen Zellen vom Züchter versehen, Dieses Jahr erst mal noch Standbegattung. Will von meiner allzu schwarmfreudigen Landbiene weg.


    Gruß, Thorsten

  • ...100%Drohnenfrei. ...

    Entdeckt der Belegstellenleiter auch nur einen Drohn, wird die gesamte Sendung postwendend zurückgeschickt. ;)


    Isso ;)


    LG

    Kai

  • Da wäre der ganze Aufwand und Fahrtkosten umsonst, wenn ich nur eine einzige Drohne in einem Apideakästchen habe.

    Daher die Bienen mit einem Drohnengitter vor dem Füllen der Kästchen sieben, sodass ich wirklich nur Bienen drinnen habe.

    Etwas umständlich, aber nur so hatten wir immer die Gewissheit, dass keine Drohnen in den EWKs waren.

  • Nicht ganz Kai,


    Lies mal in Bayern die Verordnung Belegstellen Tiergarten in Nürnberg durch. Da steht in der Mini+ muss ein Drohnenabsperrgitter sein (innenliegend) und vorhandene Drohnenbrut zerstört werden. Zu dieser wollte ich letztes Jahr, schon allein weil die kein Geld verlangen 😅 hab aber hab kein Platz mehr bekommen.


    Ich bleib lieber faul und kauf mir Königinnen, von denen ich dann Standbegattete nachziehe.