Das Blühen 2021 beginnt

  • Das wird bei uns noch einige Tage dauern, denn derzeit haben wir wieder eine Schlechtwetterfront und kalte Temperaturen.

  • Heute sah ich in Mainz in der Saarstraße am Kreisel Richtung Autobahn die erste blühende Saalweide und eine Kornelkirsche.

    Ähnlich hier in bayr. Schwaben. Für die nächsten 10 Tage ist allerdings kaltes Wetter angesagt, aktuell haben wir hier Schneeregen. Danach soll das Frühjahr allerdings so langsam richtig loslegen. Ich freue mich schon!

  • Ich komme gerade vom Geller zurück.

    Ende nächste Woche kommt bei mir die Frühjahrsdurchsicht und dann direkt der Honigraum oben drauf. Anfang nächster Woche bleibt es unter 10 Grad. Danach geht es los.


    Die Weide blüht an geschützten Standorten schon und der Rest kommt dann schnell hinter her.


    Viele Grüße an Mainz.

  • Also in den nächsten zwei Wochen Höchsttemperarturen um die 6 Grad, da ist an keine Erweiterung zu denken. Eher Futterteig nochmals auflegen, damit genug für die Brut vorhanden ist.

  • Also in den nächsten zwei Wochen Höchsttemperarturen um die 6 Grad, da ist an keine Erweiterung zu denken. Eher Futterteig nochmals auflegen, damit genug für die Brut vorhanden ist.

    Nicht dass Deine Bienen mehr Futterreserven haben, als Du denkst. In diesem Fall werden sie Deinen Futterteig fleißig lagern und Dir später richtig "leckeren" Futterteig-Honig schenken :D

  • Das glaube ich dir nicht, da sie heuer einfach zu viel zu bauen haben und mir die Frühjahrstracht eher egal sein wird.

    Ob dann ein Gemisch aus Honig und Futterteig in den Beuten ist - wenns ihnen schmeckt, sollen sie es haben 8)8)8)

  • Herzlich Willkommen zu meinem heutigen Bienenrundgang mit Imkergedanken :) Bitte hier klicken: https://www.youtube.com/watch?v=ZEYVxlWnd-k



    LG

    Kai

  • Was mich am meisten gefreut hat sind die Winterlinge, die vollständig aufgegangen sind und sich jetzt wild vermehren können.

    Elfenkrokusse verblühen dieses jahr bienenlos

  • Man kann nur hoffen, dass diese Kaltfront nicht all zu lange anhält. Sonne und Bienenflug wäre mir wesentlich lieber als diese nasskalte Wetter und Schneeregen, das derzeit herrscht.

  • Bei mir zu Hause blüht sie Saalweide vor der Terasse. Ich hoffe die Bienen können sie noch nächste Woche nutzen wenn es wieder wärmer wird. Heute ist mindesgtens zwei mal ein hefitger Graupelscvhauer durchgezogen. Nix mit Bienenflug.

  • Bei mir zu Hause blüht sie Saalweide vor der Terasse. Ich hoffe die Bienen können sie noch nächste Woche nutzen wenn es wieder wärmer wird. Heute ist mindesgtens zwei mal ein hefitger Graupelscvhauer durchgezogen. Nix mit Bienenflug.

    Bei mir ist die Salweide auf der Terrasse noch nicht aufgeblüht. Spätestens nächste Woche muss es soweit sein und ich freue mich auf die Blütenbesucher.

  • Es hat auch immer etwas gutes, wenn die Natur etwas zurückgehalten wird und die Völker sich in der Zeit entwickeln.

    Vieles hat sich ohnehin schon sehr verschoben nach vorne.

    In alten Büchern stand noch, aufgesetzt wird am 8. Mai zur Zeit der Kirschblüte.