Wer hat mit Apikel Plus Erfahrung

  • Hallo zusammen,


    Ich habe bisher immer die 28kg Kartons von Apiinvert gekauft und gefüttert. Da mir das aber zu dämlich und vor allem viel zu viel Abfall (die innere Tüte bekommst nur schwer leer) ist, wollte ich umsteigen auf IBC Container.


    Dabei bin ich auf Apikel Plus von Kellmann gestoßen, der auch noch einen sehr guten Preis hat. Der 950kg IBC kostet nichtmal 840€ inklusive Lieferung. Wenn ich vergleichsweise das Apiinvert dafür kaufen müsste, kostet es mich über 1200€ +Lieferung 😅.


    Hat wer Erfahrung mit diesem Futter? Kann ich dies genauso lagern wie das Apiinvert. Hab bisher übriges Futter in einer Scheune gelagert wo es nicht rein gefriert, aber dennoch ziemlich kalt ist im Winter. In einem anderen Forum hab ich gelesen das es angeblich kristallisiert in den Waben und einige Imker bzw er schreibt einige in seinem Verein dadurch Verluste erlitten. (kann ich mir aber gar nicht vorstellen)


    Also der Preis von Kellmann ist schon ne coole Sache 😅 Ist doch auch invertiert, oder? Ich würde mir mindestens den 950kg IBC bestellen oder habt ihr bessere Angebote bzw Futter?


    Grüße


    Frankenimker

  • Du kannst dir jeden Maissträrke oder Weizenstärkesirup kaufen.

    Frag mal bei Geller, Deher, Bienenland (van den Bongard), Amelunxen (Vorkasse) etc. Jeder Händler bietet auch IBC Tanks an und dann kommt der Preis auf runde 60 cent /kg. Du bist so bei knapp 90.


    Ich hole immer ein paar Tonnen für den Verein in 28 kg Kanistern in Frankreich beim Ickowitz. Selbst dann ist der Sirup billiger.


    Unterschiede in der Verträglichkeit etc gibt es keine