Segeberger Böden reparieren?

  • Hallo liebe Gemeinde,


    wir haben vor ein paar Wochen unser Familienhauptquartier in den westlichen Naturpark Aukrug verlegt.

    Ein Volk habe ich vor einigen Tagen hierher geholt. Ich bin schon gespannt auf den hiesigen Honig.

    Beim Sichten meines Materials musste ich feststellen, dass das Bodengitter der Segeberger sich bei einigen Böden (wieder) gelöst hat.

    Also einfach mit ein paar Klammern auf die alte Verklebung tackern hält offensichtlich nicht.

    Wie repariert ihr eure Segeberger Böden? Wie entfernt ihr die alte Verklebung? Oder Klebe wieder aufschmelzen mit Heißluftfön?
    Ich bin gespannt!;)


    Viele Grüße,

    Abramis

  • Ich habe die Klammern und den Heissluftkleber samt Gitter entfernt.

    Entstandene Schäden wurden mit Styroporkleber repariert.


    Neue Edelstahlgitter zugeschnitten und mit Grobgewindescheschrauben neu befestigt. Bei der Befestigung darauf achten, dass genügend Schrauben verwendet werden, damit keine Schlupflöcher von unten entstehen.


    Von den Sch... Plastikgittern halte ich nichts. Mit der Zeit werden die spröde und halten generell keine Belastung aus.


    Viel Erfolg.


    Kann keine Fotos mehr machen. Sind seit heute im Einsatz.

  • Ok, danke für die Antworten. :thumbup: Schrauben hört sich für mich als Schlosser per se gut an.
    VA hab ich nicht, aber 3,5x30 in verzinkt ist vorhanden. Mal sehen, wie ich den alten Kleber abbekommen kann. Anschließend die Gitter neu verschrauben und etwas Farbe drauf. Falls ich irgendwann in einem Umzugskarton meine Heißklebepistole wiederfinden sollte, kann ich die Gitter damit ja nochmal nachbehandeln.

  • Ich nehme auch Schrauben... Mindestens 2 auf auf jede Kantenlänge verteilt.... Sprich nicht in den Ecken... Ansonsten beult es nach oben und die Bienen haben einen neuen Ausgang.

    Ich verschrauben mittlerweile auch immer gleich die neuen Böden. Der Kleber hält nicht lange und man stellt es fest wenn die Varroa-Schublade plötzlich voll lebender Bienen ist.