Neubesiedelung einer alten Beute mittels Kunstschwarm? Freiluftkunstschwarm?

  • Hallo allerseits,


    es steht bald wieder die Neubesiedelung meines Blätterstockes an. Ursprünglich wollte ich diesen ja mit einem Schwarm aus einer Mini Plus besiedeln. Nun ist die Gefahr natürlich sehr groß, dass ich einen etwaigen Schwarm möglicherweise nicht erwische (weil er zu hoch ist oder gleich ganz abhaut).


    Alternative hierzu: Kunstschwarmbildung mit der legenden Königin, sobald die ersten Schwarmweiselzellen gepflegt werden. In einem Gespräch mit einem Imkerfreund bin ich auf folgende Alternativen gekommen:


    • klassischer Kunstschwarm mit 2 Tagen Dunkelhaft und Fütterung in der Schwarmfangkiste
    • klassischer Freiluftkunstschwarm (siehe Link: Der Freiluftkunstschwarm)
    • oder aber: eine Art Freiluftkunstschwarm direkt vor das Flugloch des Blätterstockes mit (gekäftigter) Königin zum Ausfressen


    Würde Alternative 3 funktionieren? Hat jemand damit Erfahrung? Welche Risiken und Nachteile entstehen?


    LG

    Kai

  • Ich habe mit Freiluftkunstschwärmen noch keinerlei Erfahrung. Dafür habe ich letztes Jahr fast alle Jungvölker mit einer legenden Königin als klassischen Kunstschwarm gebildet mit gekaufter Buckfast Kö und Landbienen aus dem Honigraum (500g im Mai) von mindestens 4 Völkern. Ich habe die Bienen gut feucht gesprüht. die Königin mit Begleitbienen auch gleich hinzugegeben (ohne Käfig) Futterglas mit Zuckerwasser aufgestellt und dann 4 Tage Kellerhaft dunkel und ruhig. Danach habe ich sie an meinem Außenstand 3km entfernt in eine normale Beute eingeschlagen. Dieses Jahr werde ich auf jeden Fall mal einen Freiluftkunstschwarm erstellen. Ich weis nur das man dazu recht wabenstete Bienen braucht die nicht gleich wieder in die auffliegen. Ob das mit der dunklen Biene geht kommt auf einen versuch an.

    Das sind meine pers. Erfahrungen.

    LG

    Reinhard

  • Hallo Kai,

    Ich schlage die Völker zum Umwohnen einfach in die neue Beute mit Mittelwänden und Futtertasche (Sirup) ein. Ich käfige die Königin dabei nicht. Die neue Beute kommt auf den alten Platz vom Mini. Habe auch schon zeitig im Jahr gemacht, geht einwandfrei.

    Beim Blätterstock wird das nicht so einfach sein, ist mir klar. Der Standort kann ja nicht einfach geändert werden. Daher würde ich das Mini vorher ein paar Tage neben den Blätterstock stellen. Eine zusätzliche Zarge auslaufende Brut von anderem Volk dazugeben. Die Flugbienen sind dann weg, dafür fliegen sich die neuen schon auf den Standort ein. Eine Woche später dann umschlagen bzw. durchs Fenster einlaufen lassen. Restwaben auf die anderen Minis verteilen oder für Brutableger nutzen.


    Gruß, Thorsten

  • Das ist dann eher Schwarmvorwegnahme als Kunstschwarm. In meinen Augen vorteilhaft, weil sich alle schon kennen.


    Gruß, Thorsten

  • Hallo Kai,

    Ich schlage die Völker zum Umwohnen einfach in die neue Beute mit Mittelwänden und Futtertasche (Sirup) ein. Ich käfige die Königin dabei nicht. Die neue Beute kommt auf den alten Platz vom Mini. H....

    Hallo,


    danke. Das geht bei mir natürlich nicht, weil ich den Blätterstock ja nicht einfach auf den Platz des Mini plus stellen kann. Das wäre ja einfach. ;)


    Daher nochmal die Frage: würde ein modifizierter Freiluftkunstschwarm wie oben beschrieben funktionieren? Hat das schon mal jemand gemacht?


    LG

    Kai

  • Daher ja der Vorschlag das Mini ein paar Tage vorher zum Blätterstock zu stellen. Die Minis holen derzeit so schnell auf, das der zunächst eintretende Flugbienenverlust schnell wettgemacht ist.


    Bein Freiluftkunstschwarm hauen die Flugbienen für gewöhnlich ja auch ab zum alten Platz.(Ja, habe ich selbst auch schon probiert.)


    Gruß Thorsten

  • Hallo Reinhard

    Freiluft Kunstschwarm mit der Dunklen Biene funktioniert genau so wie mit anderen Rassen.

    Die Flugbienen fliegen eh alle in ihre Beute zurück.


    Das ist ja wohl auch der Sinn des Freiluft Kunstschwarmes.

    Du hast auf der Wabe nur Pflegebienen die der gekäfigten Königin wohlgesonnen sind.

    Über Nacht hängen lassen und man hat ein Völkchen das mit der neuen Königin einverstanden ist.


    Zu Kai

    Warum vor den Blätterstock hängen.

    Wenn der Freiluft Kunstschwarm eine Nacht zusammen verbracht hat, denke ich ich das der Zusammenhalt so groß ist das sie freiwillig und zwanglos in den Blätterstock einlaufen werden.

    Ich weiß es nicht ,aber das ist meine Vermutung


    Gruß Dirk

  • ....Warum vor den Blätterstock hängen.

    Wenn der Freiluft Kunstschwarm eine Nacht zusammen verbracht hat, denke ich ich das der Zusammenhalt so groß ist das sie freiwillig und zwanglos in den Blätterstock einlaufen werden.

    Ich weiß es nicht ,aber das ist meine Vermutung


    Gruß Dirk

    Hallo Dirk und alle anderen, vielen Dank für die Tipps.


    Der Königin werden die Bienen wohlgesonnen sein, denn es ist ja ihre eigene. ;) Ich erhoffte mir einen Arbeitsschritt / - tag zu sparen, wenn ich den Freiluftkunstschwarm (FSK) direkt am Blätterstock bilde und ihn dann auch gleich einlaufen lasse.


    Lässt man einen Freiluftkunstschwarm wirklich über Nacht hängen ohne Futter? :/:/:/


    LG

    Kai

  • Du kannst ja die Bienen vor dem Abstoßen zum Freiluftkunstschwarm gut einrauchen damit sie Futter aufnehmen können

    LG

    Reinhard

  • Die hier noch niedrigen Nacht-Temperaturen würden mich vom FLKS Abstand nehmen lassen. Das ist eher was wenn die Temperaturen auch nachts solide gut zweistellig sind.


    Gruß, Thorsten

  • Ich würde um die Zeit und bei den Temperaturen keine Experimente machen. Aber das liegt auch daran, dass ich mit FLKS keine Erfahrung habe und wenn es sicher klappen muss auf bewährte Methoden zurückgreife und KS habe ich genügend schon gemacht.

  • Vielen Dank, Reinhards Bienen , teewee und Beenice:)


    Ja, das mit den Temperaturen leuchtet mir ein, danke dafür. Der FLKS / KS steht auch noch nicht heute an, aber sicher bald. Mit FLKS habe auch ich noch kaum Erfahrung. Einmal ist es schief gegangen, das lag aber an der Güte der Königin.


    Viel lieber als Kunstschwärme bilde ich ja Ableger, aber in diesem Fall wird es auf einen Kunstschwarm (in welcher Art auch immer) hinauslaufen. Vielleicht sogar einen klassischen KS in der Schwarmfangkiste mit Füttern im Keller während der Dunkelhaft. Mal schauen.


    LG

    Kai, der heute die Schwarmkontrolle machen will und schon mal die zwei Mini plus Völker aussucht, die aufgelöst werden sollen: das eine für den Kunstschwarm, das andere zur Umweiselung eines Vollvolkes, das nicht in die Gänge kommt (Königin zu alt). :)

  • Kai : Ich will deine sicherlich unendlich größere Erfahrung mit den Bienen nicht anzweifeln. Aber wenn du nur Bienen aus einem Volk nimmst, kannst du denen die Kellerhaft ersparen, die sind doch schon eine Einheit. Das ist dann eher totale Brutentnahme als Kunstschwarm. Oder geht es darum den Flugbienen das Ortsgedächtnis zu löschen?


    Gruß Thorsten

  • Kai : Ich will deine sicherlich unendlich größere Erfahrung mit den Bienen nicht anzweifeln. ...

    Hallo Thorsten,


    mit Kunstschwärmen habe ich so gut wie gar keine Erfahrung. 8) Vielleicht mache ich mir derzeit selber unnötig einen Knoten in den Kopp, aber mein Ziel ist, die Bienen so weit wie möglich als "Schwarm" zu behandeln. Vielleicht ist das mein Denkfehler.


    Joa, ich möchte schon am liebsten, dass die ne gewisse Zeit als Traube hängen, um ihnen so gut es geht einen "Schwarmakt" vorzugaukeln. Auch mit dem Ziel, dass nicht allzu viele Bienen zu ihrem alten Platz zurückfliegen. Denn dies ist meine Befürchtung: die Altbienen kennen den alten Standort, und auch die meisten Jungbienen, denn täglich fliegen sich pro Volk hunderte, wenn nicht tausende Jungbienen ein. Und wir haben ja gelernt, dass Jungbienen ab ihrem 2 Lebenstag ausfliegen.


    Von daher scheint es mir wichtig, bei der Aktion den Bienen so gut es geht einen "Schwarmakt" zu suggerieren. :)


    LG

    Kai

  • mit Kunstschwärmen habe ich so gut wie gar keine Erfahrung.

    In Anbetracht der Situation das Du über keinen Außenstand verfügst würde ich empfehlen ein starkes Miniplus einfach in den Blätterstock abzufegen so das die Königin mit einen Teil der Jungbienen im Brutraum des Blätterstocks landet. Danach würde ich die Brutwaben über Absperrgitter in den Honigraum einfach nebeneinander mit ansitzenden Bienen hinein stellen. Im Brutraum müssen ausgebaute Waben sein und 2 Futterwaben weil alle Flugbienen zum alten Standort zurück fliegen werden und sich in die Nachbarvölker einbetteln. Die Kö kann so gleich ein neues Brutnest aufbauen und die schlüpfeden Jungbienen verstärken das Volk noch. Genau so habe ich meine neue Golzbeute mit einem vorhandenem M+ Volk erfolgreich besiedelt.

    Der Kunstschwarm funktioniert nur mit einem Außenstand ( eigene Erfahrung) und kann gegebenenfalls sogar Räuberei auslösen weil zurückfliegende Bienen zuhause Bescheid sagen.

    LG Reinhard

    PS: Ich berichte nur über meine persönl. Erfahrungen die bei mir funktioniert haben

  • In Anbetracht der Situation das Du über keinen Außenstand verfügst würde ich empfehlen ein starkes Miniplus einfach in den Blätterstock abzufegen so das die Königin mit einen Teil der Jungbienen im Brutraum des Blätterstocks landet. Danach würde ich die Brutwaben über Absperrgitter in den Honigraum einfach nebeneinander mit ansitzenden Bienen hinein stellen. Im Brutraum müssen ausgebaute Waben sein und 2 Futterwaben weil alle Flugbienen zum alten Standort zurück fliegen werden und sich in die Nachbarvölker einbetteln. Die Kö kann so gleich ein neues Brutnest aufbauen und die schlüpfeden Jungbienen verstärken das Volk noch. Genau so habe ich meine neue Golzbeute mit einem vorhandenem M+ Volk erfolgreich besiedelt.

    Der Kunstschwarm funktioniert nur mit einem Außenstand ( eigene Erfahrung) und kann gegebenenfalls sogar Räuberei auslösen weil zurückfliegende Bienen zuhause Bescheid sagen.

    LG Reinhard

    PS: Ich berichte nur über meine persönl. Erfahrungen die bei mir funktioniert haben

    Hallo Reinhard,


    vielen lieben Dank für Deine ausführliche Darstellung. Toll! Dies ist ja nun noch eine weitere, komplett andere Version, die ich noch gar nicht angedacht hatte. Auf jeden Fall überlegenswert. Und pfiffig, eine Brutzarge in den Honigraum des Blätterstockes zu stellen (mehr passen da nicht übereinander.


    Vorteil dieses Verfahrens: in wenigen Tagen schlüpfen hier ganz viele Jungbienen. Nach 3 Wochen max. kann die Zarge dann ja entfernt werden.


    Eigentliche ne super Idee. Danke Dir dafür. :love::love::love:


    LG

    Kai

  • Jo,

    Habe genau so wie Reinhard im letzten Jahr 4, letze Woche 1 Volk umgewohnt.

    Immer ohne Probleme.

    Deswegen hatte ich vorgeschlagen jetzt das Mini vor den Bätterstock zu stellen, meinetwegen den Zweigetrick anzuwenden (verstellen auf kurze Distanz). Dann merkst du in einer Woche beim umschlagen die abgegangenen Flugbienen nicht mehr.


    Gruß Thorsten

  • im Gegensatz zu Reinhard verzichte ich auf das beigeben von Brut und Ftterwaben. Die verteile ich direkt auf die anderen Minis.


    Gruß Thorsten