Als Imker das Schwärmen nicht verhindern

  • Absokut treffend beschrieben, mit dem mini werden Königinnen überwintert und nach der ersten explosion im Frühjahr die Völker zerlegt in kleine Minis zur Begattung, notfalls ein Königinnenableger oder sonstwie auf mininiveau gehalten.


    Ein mini mit 6 Zargen entspricht 12 Zanderwaben oder 8 Dadant oder ein auf 6 Dadant geschiedetes Volk mit 4 Honigraumrähmchen.


    Für jeden ersichtlich, dass dies bei keinem Volk reichen kann. Es ist ja die gleiche Königin mit dem gleichen potential.

    Ich hatte noch nie einen Schwarm im miniplus und bin ein begeisterter Zerleger im Frühjahr und aufteiler auf Begattungseinheiten, die im Herbst nach Entweiselung wieder sukzessive vereinigt werden.

  • .... Es ist ärgerlich, wenn man Bienen verliert durch einen Schwarm, auch wenn es ein Naturtrieb ist.....


    ...Die Natur nimmt einem mal was, aber sie gibt auch mal was zurück ...


    Dass man keine Beuten offen lassen darf mit dem Zweck, einen Schwarm anzulocken, stimmt aber offenbar nicht so pauschal. ...

    • "Von Bienen nicht mehr besetzte Bienenwohnungen sind vom Besitzer der Bienen stets bienendicht verschlossen zu halten" §6 Bienenseuchenverordnung
    • "Ordnungswidrig im Sinne des § 32 Absatz 2 Nummer 4 Buchstabe a des Tiergesundheitsgesetzes handelt, wer vorsätzlich oder fahrlässig ...7. entgegen § 6 eine Bienenwohnung nicht oder nicht richtig verschlossen hält, ..." § 26 Bienenseuchenverordnung

    Der Rest des gesagten hat aber nicht mehr viel mit Imkerei zu tun. Imkerei bedeutet Haltung und "sich Kümmern". Bienen sind landwirtschaftliche Nutztiere, sie stehen in der Obhut des Imkers, und dieser hat dafür zu sorgen, dass es ihnen gut geht. Dazu gehört auch, dass er sie nicht "in die Natur entlässt". Kein Bauer würde einfach so seine Hühner, Schweine, Rinder in den Wald entlassen, in der Hoffung, sie kommen schon durch.


    In Zeiten von Varroa, Faulbrut und Futtermangel wäre solch ein Verhalten von Imkern, sagen wir es mal vorsichtig, rücksichtslos gegenüber den eigen Pfleglingen, der Imkerschaft und der Gesellschaft.


    Daher mein Statement: solch eine Imkerpanne wie bei mir darf niemals zur Imkerpraxis werden!


    LG

    Kai


    Nachtrag: heute haben wir übrigens 10 Grad und Dauerregen; auch die nächsten Tage soll es so bleiben.

  • ... Ein mini mit 6 Zargen ...


    Für jeden ersichtlich, dass dies bei keinem Volk reichen kann. Es ist ja die gleiche Königin mit dem gleichen potential.....

    Hallo,


    bislang hat es bei mir immer geklappt. ;) Dieses Jahr ist irgendwie anders. Aber: Mini Plus macht ungleich mehr Arbeit.


    Für das einfache "Zerlegen" in Begattungseinheiten braucht man einen zweiten Stand. Habe ich nicht. Von daher die richtige Entscheidung: keine Völker mehr in Mini Plus führen. :)


    LG

    Kai

  • Der Rest des gesagten hat aber nicht mehr viel mit Imkerei zu tun. Imkerei bedeutet Haltung und "sich Kümmern". Bienen sind landwirtschaftliche Nutztiere, sie stehen in der Obhut des Imkers, und dieser hat dafür zu sorgen, dass es ihnen gut geht. Dazu gehört auch, dass er sie nicht "in die Natur entlässt". Kein Bauer würde einfach so seine Hühner, Schweine, Rinder in den Wald entlassen, in der Hoffung, sie kommen schon durch.

    Irgendwo schnappte ich aber mal auf, daß Bienen, juristisch gesehen, immer noch Wildtiere sind. Den Beweis liefern die Bienen auch selbst, indem es weiterhin wildlebende Völker gibt.


    Man "entläßt" die Bienen jeden Tag in Form einer offenen Beute. Jeden Tag kehren welche nicht zurück, und beim Schwärmen eben sogar ein erheblicher Teil des Volkes. Es ist die Entscheidung der Bienen. Anders als die Entlassung in die Natur kann man Bienen auch nicht artgerecht halten (von den in Gewächshäusern gehaltenen Hummeln mal zu schweigen).


    Wenn einiges hier gesagte schlüssig wäre, dann wären Korb-, Klotzbeuten-, Bienenkisten-, Schiffertree- und Co.-Imker allesamt verantwortungslos (genau darauf läuft der Tenor hinaus), schlichtweg alle Imker, die wegen Stabilbau oder aus anderen Gründen die Bruträume nicht "auseinanderreißen" können oder möchten. Eine Aussage, die ich weiterhin zurückweise.

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

  • heute haben wir übrigens 10 Grad und Dauerregen; auch die nächsten Tage soll es so bleiben.

    Ihr seit aber wettertechnisch schon arg gebeutelt mit 10° und Dauerregen. Bei uns im Berliner Raum gestern 30°, heute auch schon wieder 25° und bestes Flugwetter. Die Bienen tragen Nektar und volle Pollenhöschen. Es macht einfach Spass zuzusehen. Morgen und die folgenden Tage ist dann aber bei uns auch kühler und Regen angesagt.

    LG Reinhard

  • Ihr seit aber wettertechnisch schon arg gebeutelt mit 10° und Dauerregen. ...

    Jo, Schleswig-Holstein halt. ;)


    LG

    Kai


  • Schade um die bieden Schwärme.

    Naja, genau zu den Eisheiligen ändert sich das Wetter für mehr als 1 Woche - dann werden sicher noch mehr Schwärme abgehen als jetzt.

    Lass mich überraschen, ob dies bei mir auch der Fall sein wird.

  • Ja, leider sind die beiden verloren. Einen zumindest hätte ich gut für den Blätterstock gebrauchen können - er hängt in fast greifbarer Nähe. ;) Wird aber nix.


    LG

    Kai

  • Vielleicht bekommst du deinen Schwarm durch einen Anruf und dann kannst den Blätterstock damit befüllen

  • Vielleicht bekommst du deinen Schwarm durch einen Anruf und dann kannst den Blätterstock damit befüllen

    Um Gottes Willen! Niemals. ;) In diesen Faulbrutzeiten würde ich nie und nimmer einen Fremdschwarm nehmen.


    LG

    Kai

  • Tschuldigung, darauf hatte ich vergessen. Tut mir leid Kai.

  • Tschuldigung, darauf hatte ich vergessen. Tut mir leid Kai.

    Hej Franz, meine Antwort war übertreibend-verstärkend, somit auch spaßig gemeint. Es gibt keinen Grund, sich für Deinen Gedanken zu entschuldigen! :*:*


    Bitte mich nicht zu ernst nehmen. :P


    LG

    Kai

  • Das muss jeder Bienenhalter für sich (und die Bienen - die nicht SEINE Bienen sind) entscheiden.

    Wenn wir nachdenken, merken wir manchmal, dass wir uns die eine Sache schön reden und die andere Seite als "negativ" darstellen.

    Das geht mir manchmal auch so ...


    Rolf

  • Wenigstens hat er jetzt den Schwarm doch noch und kann seinen Blätterstock damit befüllen. Ist ja wirklich gut ausgegangen mit seinem Schwarm