Beuten gegen Wind sichern, wie?

  • Hi zusammen,


    mein neuer Standort ist scheinbar extrem windgeplagt und der Nachbar rät mir unbedingt, meine Beuten festzubinden. Wie würdet ihr das machen? Ich habe die beuten jeweils zu Vieren auf Querbalken stehen, die fest mit einschlaghülsen verschraubt sind. Es handelt sich um Dadant Holzbeuten von bienenweber (12er).

    Bin für Ratschläge sehr dankbar.


    Viele Grüße,

    Tony

  • Spanngurte oder Gehwegplatten oder zwei Backsteine (Reichsformat nicht Reichsbürger) 😁


    Auch muss man bei einigen Blechdeckeln aufpassen. Da setzt sich gerne der Wind drunter.


    Möglichst einen Windbrecher in von Mauern, Gehölz etc nutzen.

  • Moin Moin,


    danke schon mal für die Tipps. Dahinter wächst aktuell eine ganze Reihe Büsche und kleine Bäume ran, das braucht halt nur noch 2-3 Jahre für die entsprechende Größe. Bis dahin muss ich es halt etwas sichern. Ansonsten ist der Standort aber fantastisch.

  • Moin.


    Bei mir sind die Spanngurte mit den Balken verschraubt und gehen über die komplette Beute, einschließlich Blechdach. Da weht nichts weg.


    MFG

  • Also bis jetzt hatte ich auch noch nie Probleme mit Wind. Es hat zwar mal bei einem Sturm einen Blechdeckel zu Nachbars geweht, aber das war’s auch schon. Der Nachbar beim neuen Standort schwört aber, dass es Böen gibt, die ihm schon die schwersten Sachen ins nächste Grundstück geweht haben, also z.B. so einen riesigen Sonnenschirm oder das große Trampolin... keine Ahnung, ob das nun übertrieben ist, aber riskieren will ich es eher nicht.

  • Eine Beutenwand von 8-12 Völkern in einer Reihe mit jeweils 4 Zargen bietet im Ernstfall eine grosse Angriffsfläche gegen Wind.

    Ich war selber überrascht, wie Beutendeckel aus Holz sieben/acht Meter fliegen können.

    Leider haben in den letzten drei Jahren die lokalen Unwetterereignisse stark zugenommen.

  • Moin Moin,


    Der Nachbar ist an der TU Maschienenbauingenieur und hat mir gestern glaubhaft vorgerechnet, dass da sehr wohl genug Kräfte wirken. Das Problem ist das gleiche wie überall: meine Bienen stehen 50m ins Feld rein und da die Bauern jegliche randbepflanzung vor zig Jahren weggemacht haben, hat man jetzt Böen, die da alles platt machen. Ich geh heute also spanngurte kaufen... habt ihr einen Tipp, welche für Bienenbeuten gut gehen, insbesondere wenn ich die später auch zum wandern nehmen will?

  • Imkermeister van den Bongard empfiehlt Ratschenverschluß. Pia Aumeier solche mit Hebelverschluß. Ich nehme für die Minis Gurte mit Klemmschloss, allerdings mit dickem Gurtband (aus dem Wassersportbereich) aufgrund des weicheren Materials halten die Klemmschlösser hier ausreichend. Immer im Auge behalten, das die Gurte selbst aufgrund der UV-Strahlen meist nach spätestens 2 Jahren ablegereif sind. Es soll im KFZ-Bereich haltbareres Material geben, Stichwort LKW-Planen bzw.die dafür verwendeten Gurte.


    Gruß Thorsten


    P.s. Holtermann 2140 funktioniert auch. Vorteil, die Klemme trägt nicht auf. Nachteil, keine vernünftige Anleitung dabei

  • Kakal die einfachen Gurte mit Klemmverschluss. Kosten 99 cent und sind wirklich super, wesentlich besser als die 2,50€ Spanngurte ausm Baumarkt. An denen kannst du auch n ganzes Volk mit HR am Kran hochziehen.

  • Hallo zusammen,


    Danke für die Tipps! Habt ihr mal einen Link zu einem der beschrieben Gurte mit Klemmverschluss, damit ich mir das vorstellen kann? Finde irgendwie nicht das Richtige.


  • Wander-Spanngurt mit Ratsche Gurtlänge

    5 m, 25 mm breit

    Wandergurt mit Spannbügel Stahl-Spannbügel für bis zu 5 Zargen

    4 m, 25 mm breit ode

    RuBee® Metall Spanngurt für Bienenkästen4,5 m, 16 mm breit


    Findest du bei Bienen Ruck unter Beutenzubehör, Beutenstände und Transport