Bezugsquelle Styropor Mini plus Beute

  • Hallo, ich bestelle bei Holtermann. 1a Ware. Ob es die billigsten sind, weiß ich allerdings nicht. Aber auch der Lieferservice ist ohne Mängel. Schnell, gut verpackt und sehr günstig bis kostenfrei.


    LG

    Kai

  • Guenstig ist nicht billig!


    Bitte aufpassen: Es gibt billige! Nachbauten der Styro-M+. Bei denen muss man ggf. die Zargenteile noch extra zusammen-kleben, was beim Original von Stehr/ApiNord(Holtermann) nicht notwendig ist, da diese gut formschluessig sind.


    Und ebenfalls wuerde ich die Zargen immer *ohne* Raehmchen kaufen. Holtermann hat Komplettsaetze mit Raehmchen im Angebot, wobei die mitgelieferten Hoffmannraehmchen gefuehlt schon beim scharfen Anschauen zerfallen. Und wenn nicht dabei, dann nach dem 1. mal Ausschmelzen...von denen rate ich ab. Die Raehmchen kaufe ich ohne Hoffmann in Teilen bei Weber.


    Ach ja, und wenn es unbedingt auch Styroporboeden sein muessen: Bitte die ohne Futterkammer nehmen. In der Futterkammer sammelt sich aller Schmodder und Dreck und sie behindern die Lueftung. In den M+ ist genug Platz, dass man den Begattungseinheiten 2 Futterwaben mitgeben kann.

  • Voigt&Warnholz für Styroböden, die haben einen passenden Fluglochverschluss mit Rosette im Angebot. Holzböden von Holtermann, da kommt oben umlaufend noch ein 20er Quadratstab drauf. Zargen von Voigt oder holtermann( die kaufe ich allerdings bei meinem lokalen Händler)

    Mit den hoffmännern von holtermann habe ich keine Probleme, die sind verleimt und getackert. Kann aber sein das die im set eine andere Qualität mitliefern. Kaufe die immer im 20er Bund.


    Gruß Thorsten

  • Was bei Holtermann nicht gut, ist, sind die Varroaschieber an den Holzböden. Die sind nur aus Beidseitig laminierter Spanplatte und halten von 12 bis Mittag. Die dürften gerne einen Euro mehr kosten und dafür mit einem Schieber aus Forex o.ä. geliefert werden.

  • Ist auch gut. Ich habe einen von den Doppelböden, allerdings ohne das Zubehör, das war da noch nicht lieferbar. Also anflugbrett und fluglochschieber.


    Gruß Thorsten

  • Geller, sind deutlich günstiger aber original.


    In Styropor gefallen mir aber die von Lukas…. (imkeronlineshop.de) am besten, sonst die in PU.


    Germerott würde ich nicht nehmen, die zwei Fluglöcher sind eher n Problem und zwei Völker in nem 6er M+ passt nicht wirklich, mit dem Schied passen drei Waben pro Seite und genau 0mm Propolis (Hoffmannseiten) u d zwei Waben gibt Wildbau.

  • Die Böden mit zwei Fluglöchern von Germerott sind für die Königinnenzucht ( Belegstelle ) . Aber das mit den Anflugbrettern ist gut .

    carlie

    Das Flugbrett bei Germerott ist aber auch nur ne Krücke, um den möglichen Aufenthalt der Königin unter dem Bodengitter zu vermeiden. In der Hinsicht sind die Böden von Stehr, Voigt und Germerott alle eine Fehlkonstruktion. Der Lüftungsschlitz wäre besser hinten. Ich klebe den Schlitz inzwischen mit 2 lagen Glaserband zu.

  • Das Flugbrett bei Germerott ist aber auch nur ne Krücke

    Stimmt, deswegen schraube ich eine dünne 4mm dicke beschichtete Siebdruckplatte unter das Flugloch und habe gleich ein kleines Anflugbrett und ein rechteckiges Flugloch. Es reichen dafür 3.5mm Spax ohne Kleber direkt in das Styropor geschraubt.

    LG Reinhard

  • Ich fürchte, jedes (selbstgebaute) Holzbodenbrett ist besser als das Original der Mini Plus Styropor?


    LG

    Kai

  • Wenn man mit geschlossenem Boden klar kommt, ja.
    Ich habe jetzt mal den Tipp vom Montagsimker ausprobiert mit Flugloch in der Zargenwand.
    Was soll ich sagen, klappt prima. Ich habe einen modifizierten Holzboden von Holtermann drunter, mit geschlossenem Flugloch. Ein Holzbrett oder besser eine Styrodurplatte täte es sicher auch (Ja, Flammschutzmittel... Aber da wird kein Honig entnommen)


    Gruß Thorsten